SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nachfolger Sony A7II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165729)

fritzenm 10.12.2015 14:38

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1768999)
...
Wie hier aber schon mehrmals erwähnt wurde, schön wäre so eine A7s aber trotzdem zu haben...

Richtung A7S / A7SII schielen als A99-Ersatz? Die haben schon was, vor allem bezüglich Sensor. Aber es fehlt irgendwie noch etwas am "Gesamtpaket" - fürs Fotografieren, denn Video hätte für mich nur untergeordnete Bedeutung. Bezüglich AF-Performance habe ich bisher nur über die A7RII gelesen. Zwar "nicht schlecht" (und sicher ein grosser Wurf betreffs AF mit Fremdobjektiven) aber an ein echtes PD-AF-System kommt es für mich noch nicht ran.

Also weiter darauf warten, dass irgendwann die A99II raus kommt - wobei ich hoffe, dass es nicht "Godot" ist, worauf ich warte. :)

ericflash 10.12.2015 14:43

Als Ersatz nicht, als Zusatz für die Kirche/Standesamt/Feier. Als Hauptkamera ginge sowieso nicht, kein zweiter SD Karten Slot. Absolutes NOGO für mich bei Hochzeiten.

zigzag 10.12.2015 17:13

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 1768975)
Jede Kamera war und ist ein Kompromiss, allerdings zum Kaufzeitpunkt einer, mit dem ich bereit war zu leben, da die Neuerwerbung meinen Wünschen halt am nächsten kam. Ich freue mich meiner Kameras und bin gleichzeitig begierig auf das Neue! Nur so geht Fortschritt.

Genau...

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1768994)
Normalerweise interessiert mich der Akku/die Akkuleistung nicht wirklich, bzw. nur am Rand.
Ich muss aber sagen, dass gerade bei der A7RII der Akku wirklich unfassbar schnell leer ist

Ich denke, dass gerade wenn die Technik der Kamera mehr Akku benötigt, dieser auch dementsprechend in der Kapazität steigen sollte. Das hängt halt alles zusammen. Demnach ist dies eine Baustelle an der gearbeitet werden kann/sollte (und auch hoffentlich wird)

Zitat:

Zitat von laurel (Beitrag 1768991)
Nicht einmal der Batteriegriff passt noch, der ist schon wieder altes Eisen

So etwas ist natürlich ärgerlich, da man sich bei einem upgrade direkt wieder neues Zubehör kaufen muss. Da hilft es auch wenig das man die Kompromisse der Kamera kannte und eingegangen ist. Kann den Ärger darüber verstehen, das ist halt immer das dumme als erster Käufer einer neuen Kamera.

PS: Habe den Beitrag vor ca. 2h angefangen zu schreiben und erst jetzt fertig gemacht. Kann also sein das einiges bereits erwähnt wurde :)

usch 10.12.2015 18:31

Zitat:

Zitat von zigzag (Beitrag 1769087)
Ich denke, dass gerade wenn die Technik der Kamera mehr Akku benötigt, dieser auch dementsprechend in der Kapazität steigen sollte. Das hängt halt alles zusammen. Demnach ist dies eine Baustelle an der gearbeitet werden kann/sollte (und auch hoffentlich wird)

Man kann doch die α7R II schon per USB über eine externe Stromquelle speisen. Powerbanks werden einem bei den Amazon-Blitzangeboten ja ständig um die Ohren gehauen.

Größere interne Kapazität braucht einen (auch in den Abmessungen) größeren Akku. Größerer Akku bedeutet größeres Gehäuse. Damit wäre einerseits der Reiz der kompakten ILCEs weg, und andererseits bräuchte man dafür dann schon wieder einen neuen Batteriegriff und Sony kriegt wieder Mecker. ;)

zigzag 10.12.2015 19:17

Ja, ich kann per USB laden. Das ist auch gut. Aber klebst du dir eine PowerBank auf die Kamera, oder lädst du sie immer sobald du sie in die Tasche packst per USB? Wie aidualk bereits schrieb, das ist Konzentration die man zusätzlich aufbringen muss, bzw. dann nervt oder wo anders fehlt.

Die Akkus werden größer... Nur wenn man nicht daran interessiert ist neue Technik bei den Akkus zu verbauen. Ich muss allerdings zugeben, das ich keine Ahnung habe welche Technik benutzt wird und welche benutzt werden könnte. Aber auch Stromsparprogramme in der Software (STAMINA) könnten ein Weg sein besser mit dem Akku aus zu kommen.

Akkus könnte man auch flach bauen wie beim Smartphone und dann z.B. unter das Gehäuse schieben. Mit etwas Aufwand im Design wäre sicherlich ein größerer Akku mit mehr Kapazität möglich ohne das die Kamera zwingend größer wird. Mir ist klar das dies alles aufwendig ist und neue Technik/Zubehör benötigt (Ladegerät/Batteriegriff/alte Batterien).

Ich weiß das solche Änderungen nicht unbedingt von jedem gewünscht sind. Auch kann man sich ja sehr gut vor dem Kamerakauf informieren und geht dann halt diesen Kompromiss ein. Aber was ich sagen will ist, gibt es diesen Mangel und mir gefallen die angebotenen Möglichkeiten um damit umzugehen nicht wirklich, dann darf man auch mehr fordern und unzufrieden sein. Das fördert die Entwicklung von neuem. Allerdings muss ich dann auch mit den Konsequenzen leben. Aber sich einfach mit dem gegebenen abfinden ist nicht so meins, zumindest theoretisch. In der Praxis sieht das dann oft anders aus. :)

PS: Ich selbst könnte mit Ersatzakkus und der Powerbank leben, ich lade meine GoPro3 auch per USB während ich Ski fahre wieder per Powerbank auf. Ansonsten finde ich es erstaunlich was Sony mit der A7II und A7RII bietet (Adaption mit AF/Stabi....) und weiß das ich hier auf hohem Niveau meckere, obwohl ich ja nur eine a57 besitze und mit dieser auch zufrieden bin. Aber ich schaue ich frage mich halt immer was man noch besser machen könnte. Ob ich persönlich es dann brauche ist eine ganz andere Frage...

Mikosch 11.12.2015 10:11

Hi Johannes,

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1768999)
Die A7s II wäre es weil ich einfach ein alter Zitteraal bin und bei der A99 und OMD schon froh über den IBIS bin. Ich würde mit meinen Zitterorgien den ISO Vorteil der normalen A7s wieder zunichte machen :D

Das ist interessant! Das hatte ich beim vorletzten großen Festival auch gedacht, das ich extrem zittere, als ich am 2. Tag mächtig viel Ausschuß produzierte bei ausgeschalteten Stabi. Seitdem mache ich täglich und über den Tag verteilt 50-100 Liegestütze ... und siehe da ... mein Zittern war offensichtlich nur ein Schwächeproblem bestimmter Muskelgruppen. :crazy:

Vielleicht hilft Dir das ja doch mit der A7s (ohne II) zurecht zu kommen und mächtig Geld zu sparen! :lol::top:

ericflash 11.12.2015 11:19

Hehe ja etwas Sport würde mich wohl nicht schaden. Derzeit komme ich auf ca. 12h PC Arbeit jeden Tag und kein Sport seit sehr langer Zeit :shock:

Mikosch 11.12.2015 13:27

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1769367)
Hehe ja etwas Sport würde mich wohl nicht schaden. Derzeit komme ich auf ca. 12h PC Arbeit jeden Tag und kein Sport seit sehr langer Zeit :shock:

Ohje, dann wünsche ich Dir mehr Zeit und Lust auf Bewegung! Das zahlt sich langfristig aus und ein paar Übungen/Liegestütze/Kniebeugen kann man auch zwischen Toilette und Kaffeemaschine dazwischen schieben.

Porty 11.12.2015 23:35

Zitat:

Zitat von zigzag (Beitrag 1769153)

Akkus könnte man auch flach bauen wie beim Smartphone und dann z.B. unter das Gehäuse schieben. Mit etwas Aufwand im Design wäre sicherlich ein größerer Akku mit mehr Kapazität möglich ohne das die Kamera zwingend größer wird. Mir ist klar das dies alles aufwendig ist und neue Technik/Zubehör benötigt (Ladegerät/Batteriegriff/alte Batterien).

Ich weiß das solche Änderungen nicht unbedingt von jedem gewünscht sind.

ich finde es wiederum sehr angenehm, das mit jeder neuen Kamera nicht neue Akkus kommen. So kann man die Akkus der alten Kameras weiter nutzen und bei den orginalen Akkus hatte ich noch keinen einzigen Ausfall.
Zum Verbrauch der 7rll: ich hab unlängst bei der Basketball- Bundsliga mit dem 70-200 gut 250 Bilder aus einen Akku raus bekommen, mit viel Zwischenkontrolle und ohne Dauerfeuer.......

Grüße
Michael

mk53 12.12.2015 18:15

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 1769714)
ich finde es wiederum sehr angenehm, das mit jeder neuen Kamera nicht neue Akkus kommen. So kann man die Akkus der alten Kameras weiter nutzen und bei den orginalen Akkus hatte ich noch keinen einzigen Ausfall.
------------------snip--------

Ja. Sehr angenehm fand ich, daß die Akkus von meiner a300 bis zur a77 kompatibel geblieben sind und ich diese auch noch in der Sony DSC-F707 benutzen konnte. BAUJAHR 2001. Der alte Akku der F707 ließ sich auch in den neuen Ladegeräten laden.

Ganz fettes Lob an die Firma!!!!
Der Rest ist doch meckern auf ziemlich hohen Niveau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.