Ja, ich kann per USB laden. Das ist auch gut. Aber klebst du dir eine PowerBank auf die Kamera, oder lädst du sie immer sobald du sie in die Tasche packst per USB? Wie aidualk bereits schrieb, das ist Konzentration die man zusätzlich aufbringen muss, bzw. dann nervt oder wo anders fehlt.
Die Akkus werden größer... Nur wenn man nicht daran interessiert ist neue Technik bei den Akkus zu verbauen. Ich muss allerdings zugeben, das ich keine Ahnung habe welche Technik benutzt wird und welche benutzt werden könnte. Aber auch Stromsparprogramme in der Software (STAMINA) könnten ein Weg sein besser mit dem Akku aus zu kommen.
Akkus könnte man auch flach bauen wie beim Smartphone und dann z.B. unter das Gehäuse schieben. Mit etwas Aufwand im Design wäre sicherlich ein größerer Akku mit mehr Kapazität möglich ohne das die Kamera zwingend größer wird. Mir ist klar das dies alles aufwendig ist und neue Technik/Zubehör benötigt (Ladegerät/Batteriegriff/alte Batterien).
Ich weiß das solche Änderungen nicht unbedingt von jedem gewünscht sind. Auch kann man sich ja sehr gut vor dem Kamerakauf informieren und geht dann halt diesen Kompromiss ein. Aber was ich sagen will ist, gibt es diesen Mangel und mir gefallen die angebotenen Möglichkeiten um damit umzugehen nicht wirklich, dann darf man auch mehr fordern und unzufrieden sein. Das fördert die Entwicklung von neuem. Allerdings muss ich dann auch mit den Konsequenzen leben. Aber sich einfach mit dem gegebenen abfinden ist nicht so meins, zumindest theoretisch. In der Praxis sieht das dann oft anders aus. :)
PS: Ich selbst könnte mit Ersatzakkus und der Powerbank leben, ich lade meine GoPro3 auch per USB während ich Ski fahre wieder per Powerbank auf. Ansonsten finde ich es erstaunlich was Sony mit der A7II und A7RII bietet (Adaption mit AF/Stabi....) und weiß das ich hier auf hohem Niveau meckere, obwohl ich ja nur eine a57 besitze und mit dieser auch zufrieden bin. Aber ich schaue ich frage mich halt immer was man noch besser machen könnte. Ob ich persönlich es dann brauche ist eine ganz andere Frage...
|