SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Umgangston im Forum (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=165071)

BeHo 19.11.2015 23:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760647)
Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Das ist ein Grundproblem mancher Leute. Man pickt sich irgendein Detail heraus, weil es einem gerade in den Kram passt, missinterpretiert diesen dann oft noch und ignoriert den Rest.

Dass dann irgendwann mal etwas rauherer Gegenwind kommt, ist fast unvermeidlich. Anstatt diesen Gegenwind zum Anlass zu nehmen mal darüber nachzudenken, ob man selbst vielleicht nicht ganz unschuldig an der Situation ist, eskaliert man das Ganze dann lieber noch. :zuck:

Ich hoffe mal, dass der TO nicht zu dieser Kategorie gehört.

Antagon 19.11.2015 23:52

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1760733)
Dann solltest du dir vielleicht mal die Beiträge #8, #15 und #16 durchlesen und ich dich gehen. :roll:

Auf welche Beiträge mit "rüdem Ton" beziehst du dich eigentlich?

Ich wäre an (anonymisierten!!) Zitaten interessiert.

Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen.

Zitate sind anomymisiert kaum zu machen. Mindestens der Zitierte erkennt sich wieder. Aber wir haben ja nun ein Beispiel. Wenn Du möchtest, kann ich es Dir daran gerne im Detail aufzeigen Ich fürchte aber, das gefiele Dir vermutlich nicht so gut.

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen? Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann.

Es wird natürlich problematisch, wenn man die Frage nach dem Umgangston oder einen Wunsch nach Höflichkeit und Etikette als Verstoß gegen dieselben wertet. Denn daraus wäre zu folgern, dass man gar nicht darüber sprechen könnte: Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.

Das erscheint mir nicht logisch, besonders, weil ich ganz bewusst auf Zitate und Beispiele verzichte, also sich niemand, der sich diese Hose nicht anziehen will, kritisiert, geschweige denn angegriffen fühlen müsste.

Fühlst Du Dich denn angegriffen? Falls ja, wäre eine Erklärung nett, warum.

Joubi 20.11.2015 00:01

...Wenn man als völlig unbeteiligt über diesen Thread hier stößt:

Sehr geehrter Herr Anatgon,
Der heute ewig andauernde Regen stört mich nun überhaupt nicht mehr.
Vielen Dank dafür.

Mit der Ihnen gebührenden Hochachtung,
Icke

Jetzt mal ehrlich, das ist doch ein fake, oder? :D

fritzenm 20.11.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760735)
... Wenn man zum Beispiel ein Bild im Bilderrahmen einstellt und dann statt Meinungen dazu technische Belehrungen liest, wird das mit dem Aussuchen schwierig.
...

Naja, da hast du dir aber auch dann ein Unterforum ausgesucht, wo es anscheinend schon einmal "rustikaler" zugeht.

Wenn du in einem offenen Forum Fotos zur Diskussion stellst, dann ist es völlig offen, welches Feedback du bekommst. In der Tendenz liegt der Schwerpunkt bei den "Bildbesprechungen" ohnehin auf technischen Details, weil die so schön konkret sind und so schön kontrovers diskutiert werden können. Nur geht es auf deutschsprachigen Foren da, wie gesagt, deutlich "rustikaler" zu was Wortwahl und Schärfe der Kritik (ob berechtigt oder nicht) angeht. Wie gesagt, was für einige "over the top" ist, ist für andere "voll im grünen Bereich", so dass auch da kaum Platz für Konsens ist.

Es wird vergessen, dass die häufig erwähnte "Ehrlichkeit" oder "Offenheit" in anderen Kulturkreisen als "ungehobelt", ja sogar "arrogant" rüberkommen. Während im umgekehrten Fall subtil geäusserte andere Meinung als "um-den-heissen-Brei-rumreden" verstanden wird, als Fehlen einer "klaren Ansage".

Edit:
Zitat:

Derjenige, der Unhöflichkeit anspricht, wäre dann dann ja immer selbst unhöflich.
Mag unlogisch klingen, ist aber so. Auch Rechthaberei ist unhöflich. So gesehen bin ich jetzt unhöflich. Aber damit ist jetzt auch Schluss.

cbv 20.11.2015 00:01

.oO( Please don't feed the troll )

TONI_B 20.11.2015 00:01

Zitat:

Zitat von Antagon (Beitrag 1760747)
Diesen Beitrag würde ich, um ehrlich zu sein, unter "etwas rüde" im Ton einordnen.

Tja...

Zitat:

Ich habe außerdem nicht das Gefühl, ich müsste "in mich" gehen. Warum sollte ich das denn sollen?

Ist das so schwer zu verstehen??? Dana hat eine sehr freundliche Antwort geschrieben und deine Replik war nicht sonderlich wohlwollend...

Zitat:

Bisher bin ich imho höflich und freundlich - was ich von Dir im Moment gerade nicht behaupten kann.

Was war an meiner Frage nicht freundlich??? Und meinen Hinweis auf deine "eigenartige" Replik auf den Beitrag von Dana musste ich dir erklären!?

Ich fühle mich nicht angegriffen, habe aber ca. 200 Beiträge (extra nachgezählt!) in den letzten beiden Tagen gelesen und da waren keine "Entgleisungen" dabei. Die Geschichte mit dem Oxensepp war schon vorher...

D.h. deine Beobachtungen liegen sicher bei einem extrem geringen Anteil an allen Beiträgen.

Antagon 20.11.2015 00:09

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1760647)
Das ist das einzige meiner Beiträge, worauf du dich beziehst? :shock:

Ok...

Deinen anderen Aussagen stimme ich zu, deshalb nur bin ich darauf nicht eigens eingegangen.

Ein vermittelnder Standpunkt ist oft hilfreich, manchmal hilft aber auch die größte Freundlichkeit nicht aus, um dennoch rüpelhafte Antworten - was Deine in keiner Weise ist und viele andere auch nicht - zu vermeiden. Das kann man eventuell ignorieren, aber nicht jeder hat so ein dickes Fell. Erstaunlicher Weise sogar am wenigsten diejenigen, die besonders schlechte Manieren an den Tag legen - denn selbst sind sie nicht selten höchst sensibel gegenüber an ihnen geäußerter Kritik.

yoyo 20.11.2015 00:11

Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>
So ein dämliches Geschwurbel ist nicht anders zu erklären :flop:

fritzenm 20.11.2015 00:14

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1760762)
Mittlerweile eindeutig: Antagon = ><((((°>

Aujaaa, jetzt mobben wir Antagon!!!

Oder wie?

Mannomann.

Yonnix 20.11.2015 00:16

Ich frage mich ja, wieso man sich in einem Fotoforum anmeldet um dann mit den ersten Beiträgen über den Umgangston zu diskutieren?

Abgesehen von ein paar Usern, die sich hier anmelden, munter posten, gleich beim kleinsten Gegenwind das Handtuch werfen und dann den Account löschen kann ich nichts ungewöhnliches erkennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:25 Uhr.