SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotos sind heute nur noch Augenmüll (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163906)

wwjdo? 23.10.2015 07:37

Es ist ein bedeutenderer Lukas gemeint. ;)

Vom Pharisäer und Zöllner
9Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis:
10Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer, der andere ein Zöllner.
11Der Pharisäer stand für sich und betete so: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die andern Leute, Räuber, Betrüger, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
12Ich faste zweimal in der Woche und gebe den Zehnten von allem, was ich einnehme.
13Der Zöllner aber stand ferne, wollte auch die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir Sünder gnädig!

14Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus, nicht jener. Denn wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

matti62 23.10.2015 08:21

Ei, Ei was richtet so ein Thread an Gegenpolen nur an. Aber ich denke, genau das wollte der Autor eigentlich erreichen. Er hat doch viel Überspitztes geschrieben.

Bildermüll, Wortmüll. Filmmüll, Zeitungsmüll, Songmüll (da bekennt sich sogar ein deutscher Songwriter, der früher mit einer Band und Müllliedern viel Geld verdient hat offen dazu). Ja, das gibt es zuhauf.

Das ist unsere Gesellschaft. Nur, wie ändert man ein System, wenn das System sich in der komfortzone bewegt und ein Haufen Kosten und Müll erzeugt?

Viele Äußerungen in dem Thread sind doch gesellschafts-komfortzonentauglich.

Saitenschuft 23.10.2015 08:29

Au fein! Kommt nur rüber mit euren Bibelsprüchen. Da gibt es einen für jede Gelegenheit, dafür oder dagegen, wie man es gerade benötigt.
@Oskar13
Aufpassen, dass sich dein Bibelspruch nicht gegen dich selber richtet!

screwdriver 23.10.2015 19:08

Zitat:

Zitat von Oldy (Beitrag 1750245)
.... Die überraschen mich alte Sack immer wieder.
Mann, Mann, Mann.

Freu dich.
Dann hast du, im Vergleich zu meinen leider überwiegend negativen Erfahrungen, wohl sehr viel Glück gehabt.

wwjdo? 23.10.2015 19:17

Von den jungen Leuten gibt es "soddige und soddige,aber mehr soddige als soddige." :lol:

Oldy 23.10.2015 21:38

Von den alten Leuten gibt es "soddige und soddige,aber mehr soddige als soddige."
Das geht so auch.;)
Mir käme nie in den Sinn, über eine Altersgruppe pauschal zu urteilen. Daher ist der Satz oben, egal ob alt oder jung, goldrichtig. Leider ist es immer das Negative, was uns besonders auffällt und unsere Sichtweise manipuliert.

Lasst die Leute Selfies machen, lasst sie schlechte Fotos machen (wobei das immer im Auge des Betrachters liegt), lasst sie posten.
Keiner wird gezwungen, sich mit schlechten Fotos zu befassen, wo es doch so viele gute Fotos gibt. Man muss nur hinschauen.

Uwe

Ecce 01.11.2015 16:13

Müll? Irgendwann ist alles Müll.
Meine Frau bezeichnet Dinge deren Lebenszeit sichtbar begrenzt ist als:

"Vorproduzierter Abfall"

Trifft natürlich auch auf so ziemlich alle meine Bilder zu.
Irgendwann werden sie ein digitales Ende erleben.

Am Ende ist es eine Frage der Zeit.
Qualität = Lebensdauer?!

Der Autor des Artikels hat wohl bei seinen eigenen Bild-Produkten wenig Vertrauen in ihre Qualität. :lol:

Und ich hoffe, dass es ein paar meiner Bilder schaffen werden mich zu überleben. ;)

Gruß
Bernhard

Oxensepp 04.11.2015 00:47

Also ich finde, der Mann hat durchaus (in Teilen) recht. Er spricht imho nicht vom künstlerischen oder auch nur wohldurchdachten Foto, sondern vom massenweisen "Bildermachen".

Es werden wohl Milliarden und Abermillarden von irgendwelchen nichtssagenden Fotos auf irgendwelchen Festplatten sein, von denen 99,999% niemand sie je wieder ansieht. Das ist - tatsächlich - Bildermüll.

Die analoge Fotografie zwang dazu, sparsam zu sein, denn jeder Film war endlich. Die (mehr oder weniger) guten Bilder kamen in ein Fotoalbum.

Heute wird Alles und Jedes geknipst Manchmal hat man das Gefühl, viele Leute wollen erst zu Hause gucken, wie toll es da war, wo sie gerade sind.

Das Thema mal als Denkanstoß - als mehr ist es wohl kaum gemeint - anzureißen, halte ich durchaus für erlaubt.

Just 2cents
vom Sepp

matti62 19.04.2019 21:43

da der MSN Artikel nicht mehr drin ist, daher nochmals gesucht:

https://www.welt.de/print/die_welt/k...ugenmuell.html

mr.jb 19.04.2019 22:10

Heute immer noch genauso aktuell wie damals. Es stimmt, wir produzieren so unglaublich viel "Datenmüll" aber wen kümmert das schon? Festplatten sind riesig und kosten fast nichts mehr. Und wenn an seine Daten auch immer schön sichert, so hat man vielleicht in 30 Jahren immer noch was davon. Und dann freut man sich vielleicht das ein oder andere Foto noch zu haben und es seinen Kindern oder Enkeln zu zeigen.

Und ich habe mittlerweile das Gefühl habe, dass wir alle (und damit meine ich uns Hobby-Knipser) ein etwas besserer "Auge" für schöne Fotos bekommen haben. Dadurch ist der "Augenmüll" doch nicht mehr so schlimm oder?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.