![]() |
Zitat:
Die offizielle BMW-Seite gibt folgenden Schadstoffausstoß an, der ja offensichtlich auch erreicht wird: X5 530d/2993ccm/258PS: 156gr X5 540d/2993ccm/313PS: 158gr X5 550d/2993ccm/381PS: 173gr |
Zitat:
"Die Firmen müssen die gesetzlichen Limits nur auf dem Prüfstand nachweisen – was in Wirklichkeit aus den Auspuffrohren strömt, interessierte in Europa bisher niemanden." Demzufolge wäre das grundsätzlich legal was VW gemacht hat. Problematisch ist die exzessive Differenz zwischen den Werten auf den Prüfständen und den Werten im realen Fahrbetrieb. Dafür gibt es keine Akzeptanz mehr. Hier der Link zum Artikel http://www.zeit.de/mobilitaet/2015-0...z-co2-emission Aus meiner Sicht hat sich Winterkorn deswegen auch nur entschuldigt und denkt gar nicht daran zurückzutreten. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1054234.html Wenn das tatsächlich legal ist muß man die Frage stellen wieso die Behörden so schwachsinnige Prüfbestimmungen zulassen können. Die Antwort darauf hat wohl etwas mit Lobbyarbeit zu tun. |
Wie sieht es mit arglistiger Täuschung aus?
So richtig legal kann das doch auch in Deutschland nicht sein, oder? Und wenn aufgrund des tatsächlichen Schadstoffaustoßes nachträglich Umweltplaketten entzogen oder Steuern erhöht würden, wäre man doch sogar beim Betrug, da dadurch dem Autokäufer ein wirtschaftlicher Schaden entstünde? Letzteres ist aber wohl zu naiv gedacht. |
Zitat:
Also das sehe ich nicht so und sehe solche Sätze schon als Verharmlosung. Dass ein Hersteller ideale Bedienungen für Messungen schafft ist soweit legal und machen es auch sicher alle.Dann weichen die Messungen unter realen Bedienungen um 10, 30 oder auch 50% ab? Hier sind aber Abweichungen von 1000% oder auch 3000% herausgenommen. Dafür wurde eine Software (die täuschen sollte) entwickelt. Und das nur weil man wohl die 100 EUR/Fahrzeug sparen wollte. Sowas kann doch nirgendwo als legal durchgehen. Wie wir sehen, ist es auch nicht legal. |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
Stephan |
Zitat:
Eher die Spitze des Eisbergs meine ich.Weiß man wie lange schon manipuliert wurde? Ernst-Dieter |
Zitat:
Aber dann warum will man jetzt auch in DE untersuchen...? |
@WB-Joe:
Hier steht 195. Also richtig. |
Aber soweit ich richtig gelesen habe, es geht gar nicht um die CO2 Werte.Da sind Diesel-Motoren sogar besser als Benziner.
Es geht um Stickoxide. Gruss |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |