SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Vorteil APS-C? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=163276)

TONI_B 19.09.2015 10:54

Zitat:

Zitat von benmao (Beitrag 1740477)
Der Mathematiker kommt mit lediglich 5m Zaun aus, baut ihn um sich selbst und definiert : "Ich bin aussen!"

In diesem Fall bist aber du der Mathematiker, weil du für dich definierst, was Auflösung zu sein hat. Das kannst du gerne machen - es ist aber schlichtweg falsch und damit bist du derjenige, der draußen ist!

dey 19.09.2015 14:57

Na zumindest mein Verständnis für Auflösungsvermögen ist jetzt korrigiert.
Nutzbar wäre der Auflösungsvorteil dann bis ca. Iso 800. dann schlägt das Rauschen oder Entrauschen derart zu, dass man die 24mp sktueller aps-c-Sensoren nicht mehr nutzen kann und kb hier crop-Vorteile zum Ausgleich nutzen kann.
Allerdings nur, wenn man mit der geringeren Schärfentiefe bei kb leben kann. Ansonsten springt der iso bei kb um die Blende hoch.

benmao 20.09.2015 08:39

Der Witz war etwas off topic aber sollte zeigen wie wichtig die gleiche Definition ist.

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1740493)
In diesem Fall bist aber du der Mathematiker, weil du für dich definierst, was Auflösung zu sein hat. Das kannst du gerne machen - es ist aber schlichtweg falsch und damit bist du derjenige, der draußen ist!

Ich gebe ja zu, dass ich unter "Auflösungsvermögen" nicht die gängige Definition verstanden habe. Beim Wort "Auflösung" ist das ganze aber nicht so eindeutig. Mario90 verwendet beispielsweise eine Definition wie sie auch im Wikipedia unter Fotografie/digitale Auflösung zu finden ist:

Zitat:

Zitat von Mario190 (Beitrag 1740307)
Im Nebenthread hatte ich mich nicht eingemischt. Aber im Grunde ist es so:
Jeder redet hier von 24MPix Auflösung. Das stimmt auch, die "aktuellen" Sony SLT Sensoren liefern eine Auflösung von 24MP. Das Auflösungsvermögen hingegen beschreibt, wie genau ein am Sensor projiziertes Objekt erfasst werden kann. Größere Pixel können nunmal nicht so feine Details aufnehmen wie kleine.

Du setzt stets Auflösung mit dem optischen Auflösungsvermögen gleich.
Du kannst Dir aussuchen, ob Du der Bauer oder der Ingenieur sein willst. [emoji4]

Kurt Weinmeister 20.09.2015 14:34

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 1740208)
Zu Pixelgröße findet man viel im frei zugänglichen Teil des Webs....aber nicht zu Photodiodengrößen.

Vielleicht liegt das daran, dass Pixel mit Photodiode gleichgesetzt wird?

Das nachfolgende PDF weist zumindest verschiedene "Unit cells" Größen der verschiedenen Sensoren aus.
Ich gehe davon aus, dass mit "Unit cell" letztendlich ein Pixel gemeint ist.
Was Deine Vermutung möglicherweise widerlegt, dass die Einheiten gleich groß sind und nur die Lücken zwischen den Einheiten größer sind.

https://pro.sony.com/bbsccms/assets/..._WP_110427.pdf

lampenschirm 20.09.2015 16:53

seit Anbeginn wird nur von Pixel geredet und jeder kann sich auch ein Raster vorstellen welches über ein "Bild" gelegt wird, jeder versteht was die Auswirkung ist, wenn die Rasterung feiner wird (Auflösung)

dass in den letzten Jahren Dinge irgendwie kleiner wurden kann man auch glaubhaft nachvollziehen aber was in welchem Verhältnis in Bezug auf die absoluten Seitenlängen eines Sensors ...

Vergleiche über die Entwicklung in den letzten Jahren des dimensionalen Aufbaus eines "Pixels" wie Verdrahtungen /Microlinse / Fotodiode ect findet man direkt herzlich wenig und darum wohl dauernd diese Verwirrung ? Wie auch über mögliche Eigenschaften die sich dadurch verändern

und für mich selbst wirds immer dann bereits etwas wirr ,wenns darum geht ob nun grosse "Pixel" gesamthaft mehr Lichteinfangen wie kleine auf einer gleich grossen Sensorfläche und dann kommt noch dazu wie sich die Pixelmasse gegenseitig stört (nur wärme ?)

kann sein , dass ihr hier bereits auf einer höheren Ebene am diskutieren seid bzw. mein Hirnschmalz schlicht nicht soweit reicht....:cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.