SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Hochzeitsfotografie. Sonst noch was? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=162662)

gmaniac 28.08.2015 22:45

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1734531)
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der TO gar keinen Kommentar mehr zu dem Thema abgibt :D

... er liest erst jetzt. Er konnte die ganze Zeit keine Kommentare abgeben. ;)

gmaniac 28.08.2015 22:51

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 1734509)
Ein Makro (für Detailsaufnahmen), z.Zt. habe ich das Sigma 70mm f2.8 für A-Mount, werde mich aber in naher Zukunft das FE 90mm f2.8 zulegen, welches ich Dir auch empfehlen würde.

Das Makro ist in meinem Besitz und - auch wenn einige hier der Meinung sein mögen, dass man es für die paar Male nicht braucht, die man damit Details fotografiert - es ist ein unglaubliches Objektiv. Es eignet sich definitv für mehr, als nur Makro-Shooting. Der AF ist ein wenig langsam, erst recht in lichtärmeren Umgebungen, aber diesen Umstand macht es mit Schärfe und einem wunderschönen Bokeh mehr als wett. :top:

Absolute Empfehlung.

gmaniac 28.08.2015 22:57

Zitat:

Zitat von Jo-Vo (Beitrag 1734024)
Der LA-EA2 ist nur für APS-C-Sensoren.

Das stimmt. Ich meinte auch den EA3.

Zitat:

Zitat von Jo-Vo (Beitrag 1734024)
Du bräuchtest den LA-EA4.

Ich habe den EA3 jetzt gekauft. Da büße ich keine Blende ein und was soll ich sagen: Funktioniert mit dem Tamron 70-200. Der Fokus ist damit kein Geschwindigkeitsmeister, aber absolut erträglich.

Ich habe auch den EA4 ausprobiert. Nimmt sich hinsichtlich der Geschwindigkeit nichts, wohl aber verliert man Licht UND noch mehr Fokus-Features, als mit dem EA3.

gmaniac 28.08.2015 22:59

Zitat:

Zitat von ericflash (Beitrag 1734259)
Also wenn du nicht gerade Geld für die Hochzeit bekommst würde ich mir nicht extra ein teures Objektiv kaufen. Außer du benutzt die Hochzeit als guten Vorwand um neues Equipment zu kaufen :crazy:

Ich will das schon öfter machen. Je nachdem, wie es läuft, dann noch öfter als oft. ;)

gmaniac 28.08.2015 23:00

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1734053)
Technikspako der meint das er das tollste Equipment auf der Welt hat aber sich keine 5 Namen der Hochzeitgesellschaft merken kann.

... soll ich mich damit angesprochen fühlen?

gmaniac 28.08.2015 23:01

So, ich habe mich durch den ganzen Thread gewühlt und für mich einige Schlussfolgerung gezogen. Danke für eure hilfreichen Tipps! :top:

Jo-Vo 29.08.2015 01:51

Zitat:

Zitat von gmaniac (Beitrag 1734819)
Ich habe den EA3 jetzt gekauft. Da büße ich keine Blende ein und was soll ich sagen: Funktioniert mit dem Tamron 70-200. Der Fokus ist damit kein Geschwindigkeitsmeister, aber absolut erträglich.

Ach, du hast die Variante mit USD? Sag das doch gleich! :-)
Klingt gut! Funktioniert der Augen-AF?

Magst du verraten, was deine anderen Schlussfolgerungen aus diesem Thread so sind?

gmaniac 29.08.2015 10:07

Zitat:

Zitat von Jo-Vo (Beitrag 1734842)
Ach, du hast die Variante mit USD? Sag das doch gleich! :-)
Klingt gut! Funktioniert der Augen-AF?

Magst du verraten, was deine anderen Schlussfolgerungen aus diesem Thread so sind?

Stimmt. Hatte ich nicht erwähnt. Es ist das neueste Modell. :top: Augen-AF funktioniert m.W. nicht mit 3er Adapter. Tut auch nicht am Zeiss 24-70. Das ist leider ein dickes Manko.

Meine Schlussfolgerungen sind: Ich besorge mir noch das FE 55/1.8, das FE 35/2.8 und wohl noch eine zweite A7. Die A900 halte ich während der Zeremonie für eine Zumutung (für die Anwesenden. Ich mag den satten Klack). Noch dazu kommt, dass ich die 900 bis höchstens ISO 1.600 nutzbar finde, ohne dass man allzu heftig nacharbeiten muss.

Jo-Vo 29.08.2015 15:35

Zitat:

Zitat von gmaniac (Beitrag 1734870)
Ich besorge mir noch das FE 55/1.8, das FE 35/2.8 und wohl noch eine zweite A7.

Klingt vernünftig! Evtl. funktioniert der AF mit dem LA-EA3 an der A7 nicht so gut wie an der A7RII, müsste man mal checken.

gmaniac 31.08.2015 21:23

Zitat:

Zitat von Jo-Vo (Beitrag 1734934)
Klingt vernünftig! Evtl. funktioniert der AF mit dem LA-EA3 an der A7 nicht so gut wie an der A7RII, müsste man mal checken.

Ich hole den Thread noch mal hoch.

Ich habe mir jetzt doch den 4er geordert. Mir ist der AE3 mit dem Tamron bei schlechten Lichtverhältnissen zu unzuverlässig und doch zu langsam. Es geht, aber nur bei viel Licht. Ansonsten tastet er sich zum Schärfepunkt vor. Und in einer Kirche oder sonstigen Räumlichkeiten, bei Hochzeiten und dergleichen ist das ein no-go. Manuell zoomen wäre kein Problem, aber ich mag nicht dauernd die Kanten im Sucher kontrollieren und auch nicht groß nachdenken, ob das jetzt in Ordnung war. Am Ende stelle ich eine Menge Ausschuß fest ... muss nicht sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:37 Uhr.