![]() |
Zitat:
Was das Forum angeht: Hier ist das Sony-Forum. Da geht es logischerweise in erster Linie um die Technik und nur am Rande um die Ergebnisse. So wie es im BMW-Forum ja auch um Autos und Mopeds geht und nicht um Urlaubsreisen, obwohl es natürlich der Zweck eines Fahrzeugs ist, daß man damit irgendwo hin fährt. Wer über Fotos reden will, der ist bei flickr, deviantART oder in der Fotocommunity. Ich gucke in die Bilderthreads auch nur dann, wenn ich alles andere durch habe und Und auf die Abstimmung bezogen: Daß jetzt gerade bei diesem Bild auffällig wenige Stimmen abgegeben worden sind, stützt meiner Meinung nach meine Vermutung, daß viele so wie ich entweder mit "Ja" abstimmen oder überhaupt nicht. Ein "Nein" verkneift man sich lieber, weil man anderen den Spaß nicht verderben will. Um das zu verifizieren, müßte man mal für eine größere Anzahl von Abstimmungen die Abstimmungsbeteiligung mit den Abstimmungsergebnissen korrelieren. Aber da letztere ja geheim gehalten werden, bleibt das Spekulation. :( |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Peter: Ich kann es bei vielen Sachen gut sein lassen, aber nicht bei so etwas. Was sollen denn gerade Neueinsteiger, die mich nicht kennen - sei es persönlich oder über die Beiträge im Forum -, von mir denken, wenn sie so etwas über mich lesen? |
Zitat:
Der Rest der Welt bildet sich ein Urteil (Schublade), wenn identische Wahrnehmungen wiederholt auftreten. Uns selbst dann ist der reflektierte Mensch in der Lage, diese als "zufällig" abzutun und die Schublade zu ändern. |
Zitat:
Man hat also selbst die Wahl, ob man was ändert oder meckert und geht. Zitat:
Das Forum steht und fällt mit den Usern. Das ist in jedem Forum so...ich kann nur immer wieder ermuntern, sich mit seiner eigenen Energie in die Gemeinschaft einzubringen. Das macht echt Spaß. |
Zitat:
1. Das Forum ist langweilig. Mag sein. Aber dieser Beitrag füllt es auch nicht gerade mit leben. ;) Und was für den einen Langweilig ist für jemand anderen durchaus spannend. Denkt mal an eure Anfänge zurück. Für mich war es schon spannend, überhaupt die Kamera in die Hand zu nehmen. 2. Forenteam Ich finde es gut, wenn man von Moderatoren nichts hört, dann funktioniert ein Forum. Immer dann, wenn Moderatoren eingreifen müssen, ist was faul. Was die Neuerungen im Forum betrifft, finde ich es immer spannend, dass gerade ehemalige Moderatoren darüber mäkeln. Jeder von uns, und da nehme ich mich nicht aus, hatte in der Zeit, als wir Moderatoren waren, etwas bewegt oder etwas bewegen können. Nun, da wir nicht mehr im Team sind, steht es uns nicht zu, das Team und dazu noch öffentlich zu kritisieren, da keiner von uns dazu gezwungen wurde, dem Team beizutreten und keiner dazu gezwungen wurde zu gehen. Mag sein, dass das ein oder andere Verhalten dazu geführt hat, dass man (oder Frau) einfach nicht mehr ins Team passt. Aber auch dann bringe ich meine Kritik per PN oder Mail an und nicht in Form öffentlicher Kritik. 3. Mit leben erfüllen, und techniklastig. Jeder kann hier seine Kommentare absondern, Wissen teilen, Bilder einstellen, Bildkritiken verfassen (oder auch nicht). So erlangt das Forum seinen Herzschlag. Dabei wird immer mal wieder, hier oder da jemandem was sauer aufstoßen. Man kann niemand zwingen eine Bildkritik zu verfassen, man kann niemand zwingen, über den Spiegelschlag zu referieren und man muss die Beiträge weder lesen noch kommentieren. Nur beleidigen sollte man nichts und niemand. Und wenn doch einmal geschehen, sollte man sich nötigenfalls auch mal entschuldigen. Zu mir sagte mal jemand, er würde sich nicht entschuldigen, niemals, das sei ein Zeichen von Schwäche. Ich sage, es ist schwach, wenn man es nicht tut! 4. Zum Bild und der Abstimmung Ich persönlich finde es schade, dass es nicht gewählt wurde und will euch auch sagen warum. Als Bild finde ich es perfekt und ein Bildinhalt muss nicht immer nur die schönen Seiten und Dinge des Lebens zeigen. Es kann auch manchmal dreckig, ekelig oder sogar abstoßend sein. Es wird oft gesagt, man muss sein nein nicht begründen, wobei ein ja oft begründet wird. Scheinbar ist das leichter? Vielleicht sollte man mal den Versuch starten, dass man erst dann mit ja oder nein abstimmen kann, wenn man ein Kommentar zu dem Bild verfasst hat. Um Missbrauch wie, sch..ß Bild zu vermeiden, müsste das natürlich von Moderatoren gelesen und dann frei geschaltet werden. Bei 30-80 Teilnehmern sollte das keine all zu große Mühe sein. Wer das nicht will, braucht einfach nicht teil zu nehmen. Ich weiß, dass es viel für und wieder dazu gibt, aber es käme einfach mal auf ein Versuch an. Bei Ama...n kann ich auch nicht einfach meine Sterne anklicken, sondern muss ein Text dazu eingeben, wer findet das nicht gut? Gruß Wolfgang |
Zu 1: ich denke mal, du meinst Martins Beitrag und nicht meinen, denn ich habe nur zitiert. Ich empfinde das Forum nicht als langweilig, weil ich da aktiv bin, wo ich es mir selbst als "nicht langweilig" gestalten kann.
Zu 2: ...und dann gibt es noch die, die vornerum so reden und hintenrum so... Ich habe das jetzt mal ehrlich einfach angesprochen, weil es mir die letzte Zeit vermehrt auffällt - drauf eingehen muss ja keiner, aber vielleicht kann man einfach mal drüber nachdenken. Es ist auch kein fieses Nachtreten, weil ich nicht mehr im Team bin, sondern einfach meine ehrliche Einzelmeinung. Ich würde mich freuen, wenn es wieder mehr Aktionen wie Wettbewerbe gäbe, mehr Arbeit am Board, mehr Aufnahme der produktiven Kritikpunkte, die immer mal wieder fallen. Das wäre einfach schön. Das hat nix damit zu tun, dass ein Modteam dauernd Streit schlichten müsste etc. Zu 3: sehe ich ähnlich. ZU 4: Du weißt auch nicht, was du willst. :D Du schreibst hier, dass du die Abstimmungen so einrichten würdest, dass man nur abstimmen kann, wenn man auch nen Kommentar geschrieben hat. Die Moderatoren sollen dann gefälligst schauen, dass nicht nur "blödes Bild" da steht...wie passt das denn zu deinem Zitat:
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen zu den Ausstellungen und deren Umsetzung. Wäre schön, wenn es da produktives Diskussionspotential gäbe und es nicht auf persönliche Ebenen abdriften oder wieder untergehen würde. |
Danke Dana,
ich weiß schon, was ich will :) Nur weiß ich nicht ob das immer für andere das Beste ist. ;) Man sollte halt einfach mehr darüber diskutieren, was man aber im Moderatorenteam machen muss, oder soll. Sonst sehen wir das glaube ich sehr ähnlich. Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich Kommentare aus der Vergangenheit richtig deute ist das ein Grund, warum einige ambitionierte Fotokünstler dem SUF den Rücken gekehrt haben oder zumindest ihr Engagement deutlich reduziert haben. Ich denke, einem sowohl als auch würde ncihts im Wege stehen, wenn diejenigen für das Bild im Vordergrund steht dann auch bei Bilderrahmen und Ausstellung entsprechend aktiv sind. |
Ich versuche möglichst bei den Abstimmungen mit zu machen. Was mir auch fast immer gelingt, aber manchmal eben nicht, meist aus Zeitmangel.
Ich würde mir allgemein mehr Präsenz der Bilder wünschen. Ich plädiere für Thumbnails in der Übersicht der einzelnen Kategorien. Meine Zeit ist sehr begrenzt und ich habe keine Möglichkeit, jeden Bildthread aufzuklicken. So bleibt es bei wenigen Klicks bei den einschlägigen Forenten. Ein paar Mal hat mich ein Thumbnail auf der Startseite neugierig gemacht, so daß ich dann in Threads gekommen bin, die ich sonst nicht aufgeklickt hätte. Thumbnails machen neugierig und wir sollten überlegen, ob das nicht eine gute Maßnahme wäre. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:46 Uhr. |