SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α6000: Nikkor-Adapter oder doch lieber Canon (Commlight)? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=160035)

ben71 14.06.2015 21:42

Eine Frage habe ich noch.

Fokuspeaking und Lupenfunktion finde ich bei den Sonys genial. Zur Lupenfunktion habe ich eine Frage.

Wenn ich meine A5100 auf folgendes einstelle:
- Fokusmdous: Manuellfokus
- MF-Unterstützung: Ein
- Fokusvergröß.zeit: unbegrenzt

dann bekomme ich die Lupe angezeigt, sobald ich am Fokusring des Objektivs drehe.

Funktioniert das auch bei CanonLinsen, welche einen manuellen Fokusring (und natürlich MF) unterstützen?

Alternativ kann man die Lupenfunktion bei der A5100 auf über das Menü aktivieren, allerdings ist diese automatische Variante über Fokusring attraktiver und viel schneller.

screwdriver 14.06.2015 21:53

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1713630)

dann bekomme ich die Lupe angezeigt, sobald ich am Fokusring des Objektivs drehe.

Funktioniert das auch bei CanonLinsen, welche einen manuellen Fokusring (und natürlich MF) unterstützen?

Nein, leider nicht.

Das funktioniert (an der NEX-5n) allerdings mit dem teuren Adapter von Metabones (verifiziert mit dem alten MK2, der mir leider gestohlen wurde) zumindest mit manchen Objektiven (so dem EF-S 55-250).
Mit neueren Adaptern an der A7(xxx) gibt es Berichte, wo es auch mit dem Metabones nicht geht.
Darüber, wie sich der Metabones an der A5100 verhält, habe ich noch nichts gelesen.

An der 5n und 5r vermisse ich das allerdings nicht so sehr, da dort die Fokuslupe direkt per Touchscreen mit dem passenden Fokusfeld aktiviert werden kann.

ben71 14.06.2015 22:05

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1713634)
An der 5n und 5r vermisse ich das allerdings nicht so sehr, da dort die Fokuslupe direkt per Touchscreen mit dem passenden Fokusfeld aktiviert werden kann.

naja, irgendein Unterschied muss ja zwischen dem teuren Metabones und den günstigeren geben. Wobei es schon interessant ist, dass die neusten Versionen es nicht können.

Fokuslupe über das Touchscreen aktivieren funktioniert auch bei meiner A5100er. Damit kann man auch leben. Von daher war es gut, dass wir darüber "gesprochen" haben. Besten Dank! ;-)

Bei meiner A57 gibt's dafür ne extra Taste. Muss mich erstmal umgewöhnen.

Aber es ist schon Wahnsinn, was da an Technik in diese kleine A5100er reingepackt ist. Bin begeistert.

screwdriver 14.06.2015 22:17

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1713639)

Fokuslupe über das Touchscreen aktivieren funktioniert auch bei meiner A5100er. Damit kann man auch leben. Von daher war es gut, dass wir darüber "gesprochen" haben. Besten Dank! ;-)

Aber es ist schon Wahnsinn, was da an Technik in diese kleine A5100er reingepackt ist. Bin begeistert.

Dann ist es ja nur halb so schlimm. ;-)
Ich hab nicht alle Unterschiede zwischen den Modellen im Hinterkopf.

Dafür hat die 5100 wohl kein Klappdiplay und die 5000 hat keinen Touchscreen und dafür ein Klappdisplay.
Das ist bei mir kaum noch wegzudenken.

ben71 14.06.2015 22:35

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1713643)
Dafür hat die 5100 wohl kein Klappdiplay und die 5000 hat keinen Touchscreen und dafür ein Klappdisplay.
Das ist bei mir kaum noch wegzudenken.

doch, die A5100 hat ein Klappdisplay, wenn auch nicht ganz soo flexibel, wie das meiner A57. Ausserdem hat man noch die Möglichkeit sein Smartphone als "Display" zu verwenden (das habe ich eh immer dabei).
Klappdisplay ist auch bei mir kaum wegzudenken.

screwdriver 14.06.2015 22:43

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1713652)
...Smartphone als "Display" ...

Darf ich fragen welches Smartphone?

Mein Asus Phonepad weigert sich nämlich beharrlich mit der Play-Memory App mit der 5r zu connecten... :-(

Murdoch² 14.06.2015 23:05

Bei mir läufts.

Mit a6000 und 5r auf dem alpha

ben71 14.06.2015 23:15

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1713655)
Darf ich fragen welches Smartphone?

... ich nutze die PlayMemoriesMobile app auf meinem Smartphone Cubot X6 (Chinahandy, 5Zoll, DualSim, rennt wie Socke). Läuft aber auch auf meinem Firmenhandy Samsung S5mini.
Die App nutze ich auch noch für meine ActionCam HDR-AS100V.

Dh die App selbst läuft auf Deinem AsusPhonepad, nur bekommst Du keine Verdinbung? Wenn ja, würde ich mal die Netzwerkeinstellungen (WiFi) prüfen.

screwdriver 15.06.2015 06:32

Zitat:

Zitat von ben71 (Beitrag 1713665)
... ich nutze die PlayMemoriesMobile app auf meinem Smartphone Cubot X6 (Chinahandy, 5Zoll, DualSim, rennt wie Socke). Läuft aber auch auf meinem Firmenhandy Samsung S5mini.
Die App nutze ich auch noch für meine ActionCam HDR-AS100V.

Dh die App selbst läuft auf Deinem AsusPhonepad, nur bekommst Du keine Verdinbung? Wenn ja, würde ich mal die Netzwerkeinstellungen (WiFi) prüfen.

Das komische ist, dass die Geräte sich "sehen", ich die komischen Netzwerkparameter im Tablet eintrage, es aber zu keinem Datenaustausch kommt.

Mit einer Samsung Kompakt-Knipse ging das problemlos mit der entsprechenden APP.

ben71 15.06.2015 10:41

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1713691)
Das komische ist, dass die Geräte sich "sehen", ich die komischen Netzwerkparameter im Tablet eintrage, es aber zu keinem Datenaustausch kommt.

... wenn die Geräte sich "sehen", heißt es zumindest, dass WLAN Sender und Empfänger funktionieren. Allerdings nicht, dass sie miteinander verbunden sind bzw. eine aktive Session vorhanden ist. Er wenn das der Fall ist, können Daten ausgetauscht werden.

An der Stelle würde ich mal prüfen, ob auf beiden Geräten das gleiche Verschlüsselungsverfahren eingestellt ist (Bsp. WPA, WPA2 oder vielleicht noch WEP). Ich kenne die 5R nicht, habe eben auch nichts in der Anleitung dazu gefunden.
Zum Testen würde ich die Verschlüsselung deaktivieren, dh erstmal im offenen WLAN testen (wenn das möglich ist).

Alternativ dazu könntest Du mit nem anderen Smartphone mal testen, falls Du Dir sowas zu Testzwecken mal irgendwo ausleihen kannst.

Da wir uns mit dem Thema ziemlich OT befinden - sorry an die anderen - wäre mein Vorschlag entweder einen neuen Thread dazu zu eröffnen oder auf private Nachrichten auszuweichen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.