SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Beispielbilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=140)
-   -   E-Mount: Samyang 8mm /2.8 Fisheye II (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=158394)

aidualk 15.06.2015 18:21

Danke - das werde ich mir mal in Ruhe durch schauen. :top:

Yonnix 14.07.2015 10:48

Ich habe mir jetzt auch ein Exemplar gesichert. Hoffentlich ist es gut zentriert. Jetzt wäge ich gerade ab, ob sich eine Rasur für die A7R lohnt oder ob die Linse hauptsächlich an der A6000 bleibt.

Ich erneuere mal meine Fragen - vielleicht hat ja mittlerweile jemand mehr Erfahrungen damit?

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1713808)
Hat jemand das Objektiv mittlerweile ausgiebiger für Astroaufnahmen genutzt und kann ggf. Erfahrungen und Beispielbilder zeigen?

@aidualk: Haben sich die "Höfe" um die Sterne in späteren Aufnahmen bestätigt oder handelte es sich um atmosphärische Einflüsse? Ich finde diese Höfe im Vergleich zu Koma weniger schlimm, interessieren würde es mich aber dennoch. Interessant wäre auch, ob das Objektiv auch außerhalb des APS-C-Bildkreises bis zum blauen Rand noch komafrei ist.

aidualk 14.07.2015 11:36

Die Höfe sind bestätigt, wenn es leicht überbelichtet ist.
Ausserhalb des APS Bildkreises ist das Koma minimal und nur beim pixelpeepen sichtbar. Ich habe noch nicht allzu viel Nachthimmel damit gemacht, es ergab sich einfach noch nicht, aber aktuell neige ich dazu, die Blende 4 als beste Blende dafür zu erachten.

Yonnix 14.07.2015 12:33

Danke für deine Schilderung :top:

Ich denke mit leichtem Koma kann ich leben. Zur Not hat es ja sogar das 16-35mm getan, da war das Koma leicht sichtbar aber noch im Rahmen.

Man muss dann wohl sorgfältig mit der Belichtung sein, um die Höfe im erträglichen Rahmen zu halten. Im Astrobereich ist die Belichtung meist ja sowieso eher zu knapp als zu üppig.

Jetzt im Sommer gibt es doch bestimmt wieder einige Anlässe für dich, um dein neues Objektiv mal einem Milchstraßen-Härtetest zu unterziehen ;) Ich bin schon gespannt, wie das mit dem 180°-Bildwinkel aussieht.

*thomasD* 14.07.2015 16:46

Ich bin grad in den Alpen und wäre in 10 Minuten zumindest auf 2000m. Eigentlich wollte ich da mal was versuchen, aber versprechen kann ich es nicht.

aidualk 14.07.2015 18:57

Ich war kürzlich erst eine Woche in den Alpen unterwegs (ein paar Bilder habe ich ja im Forum gezeigt), aber es war keine einzige wirklich klare Nacht dabei. :?

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1722463)
Jetzt im Sommer gibt es doch bestimmt wieder einige Anlässe für dich, um dein neues Objektiv mal einem Milchstraßen-Härtetest zu unterziehen ;)

Eigentlich gehe ich für Nachtaufnahmen lieber im Herbst und Winter los. Im Sommer ist es einfach zu kurz richtig dunkel. ;)

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 1722463)
Ich denke mit leichtem Koma kann ich leben. Zur Not hat es ja sogar das 16-35mm getan, da war das Koma leicht sichtbar aber noch im Rahmen.

Das restliche Koma des Samyang ist geringer als das Koma des FE 16-35.

*thomasD* 14.07.2015 20:31

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1722555)
Eigentlich gehe ich für Nachtaufnahmen lieber im Herbst und Winter los. Im Sommer ist es einfach zu kurz richtig dunkel. ;)

Ganz meiner Meinung, aber wenn ich mich nicht täusche steht die Milchstraße im Sommer höher.

Allerdings ist es hier zwar sonnig, aber sehr diesig.

Yonnix 14.07.2015 20:46

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 1722589)
Ganz meiner Meinung, aber wenn ich mich nicht täusche steht die Milchstraße im Sommer höher.

Allerdings ist es hier zwar sonnig, aber sehr diesig.

Ja, ist ein Zielkonflikt.. Als ich mich das letzte Mal im November daran versucht habe, stand die Milchstraße sehr tief.

Mit ein bisschen Glück und gutem Atem habe ich in einem Monat die Chance, es auf über 3.000m mal zu probieren. Dort sollte zuverlässig klarer Himmel sein.

aidualk 14.07.2015 20:56

Geht auch Mitte Oktober noch ganz gut. ;)
Sie zog sich fast über den ganzen Himmel über uns, deutlich weiter als das 14er Samyang.

Yonnix 20.07.2015 09:46

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1722602)
Sie zog sich fast über den ganzen Himmel über uns, deutlich weiter als das 14er Samyang.

Ja, das stimmt, die Aufnahmen sind sensationell. Hier hätte sich das 8mm sicher auch gelohnt.

Mein Exemplar ist heute angekommen. Mir ist aufgefallen, dass der Fokusring zwar gleichmäßig und ruckelfrei (Endlich mal bei einem Samyang) aber ziemlich straff geht. Ist das bei euch auch so straff?

Grüße,
Jannik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr.