SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Vario-Tessar E 16-70mm f/4 ZA OSS bei Photozone (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=157998)

lüni 31.03.2015 12:27

Zitat:

Zitat von masquerade (Beitrag 1691712)
Ich habe den Test gelesen, auch dass er es zwei Mal eingeschickt hatte, trotzdem, ich habe das Objektiv schon eine Zeitlang, ich kann mit meinem Exemplar bei weitem nicht diesen Test bestätigen. Hast du es? Kompromisse gibt es bei einem Zoom immer, aber das weiß man ja vorher schon.

.... Ich habe für Sony E nur das Sigma 30mm und das Sony 50mm. Das 16-70mm habe ich nur ausprobiert, es hat mich nicht begeistert, und ich fand es zu teuer.

Zeig doch mal wie gut dein 16-70 in den Ecken ist...

Steffen

Joshi_H 31.03.2015 12:28

Zitat:

Zitat von Drogenhunter (Beitrag 1691715)
Top Beitrag, da kann ich nur zustimmen.

Leute, geht raus und macht Fotos anstatt euch über irgendwelche Tests aufzuregen :top:

Ich melde mich ja eher selten mal zu Wort, aber hier ist es mal wieder an der Zeit, denn genau so ist es. Ich habe das Objektiv seit es auf dem Markt ist und es ist mein bevorzugter Reisebegleiter zusammen mit dem 10-18. Ich bin mit der Bildqualität zufrieden und habe auch einige Bilder mit dem 16-70 gemacht, die so manche Wand "schmücken". Sicherlich hat es seine Schwächen am langen Ende, aber es ist ein geniales Immerdrauf. Tatsächlich habe ich die letzten beiden Hochzeitsreportagen damit gemacht und bin alles andere als "enttäuscht". Die Hintergrundunschärfe ist angenehm, das Handling ist prima und sogar den Einsatz von DMF finde ich sehr gut.

Joshi_H 31.03.2015 12:30

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1691722)
Zeig doch mal wie gut dein 16-70 in den Ecken ist...

Mich interessieren die Ecken eigentlich nicht, denn dort befindet sich nicht das, was ich auf einem Bild zeigen möchte. Aber soll ja auch durchaus kreative Fotografen geben, die das Hauptelement des Bildes in eine Ecke packen.

dinadan 31.03.2015 12:39

Zitat:

Zitat von lüni (Beitrag 1691722)
Zeig doch mal wie gut dein 16-70 in den Ecken ist...

Wenn ich ein Motiv habe, wo ich gleichmäßige Schärfe bis in die Ecken brauche, dann blende ich eben etwas ab. Das mache ich selbst bei den Zeiss-Festbrennweiten an der A99. Das folgende Motiv hängt zu Hause in 90x60cm auf Alu-Dibond und die feinen Strukturen im Sandstrand sind blitzsauber bis in die äußersten Ecken.


Bild in der Galerie

Joshi_H 31.03.2015 12:44

Detlef,

aber ich glaube niemand kommt so schnell auf die Idee sich den Sand und dessen Struktur in den Ecken anzuschauen, oder vielleicht doch? Na, jedenfalls würde ich bei diesem feinen Bild nicht auf die Idee kommen.

dinadan 31.03.2015 12:49

Du hast natürlich recht, aber lüni wollte Ecken sehen :D

kusstatscher 31.03.2015 14:18

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1691726)
Das folgende Motiv hängt zu Hause in 90x60cm auf Alu-Dibond und die feinen Strukturen im Sandstrand sind blitzsauber bis in die äußersten Ecken.

Endlich mal etwas praxisorientierter! Abgesehen davon, dass ich das Bild sehr cool finde, zeigt es wirklich saubere Ecken/Ränder. Da kann ich schon gar nicht mehr den Test von photozone nachvollziehen. Wenn ich das Bild jetzt sehe, wäre ich wieder von der Linse überzeugt.
Danke fürs Zeigen!

usch 31.03.2015 15:37

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 1691723)
Sicherlich hat es seine Schwächen am langen Ende

Nö. Ab 35mm aufwärts ist es super. Schwächen hat es bei 24mm (und evtl. darunter, das hab ich mangels Referenzobjektiv nicht so genau untersucht).

Joshi_H 31.03.2015 15:44

Weil ich eben ein überzeugter Nutzer dieses Objektivs bin habe ich einfach mal alles an Bildern was ich mit dem Objektiv die letzten Jahre gemacht habe nach Flickr geladen, alle in Größe 3200 Pixel an der langen Kante inkl. Exifs.
Damit kann man sich - so glaube ich - einen Überblick verschaffen.

Hier der Link: https://www.flickr.com/photos/127457...57649339868244

Grüße,

J.

masquerade 31.03.2015 16:00

Bin noch auf Arbeit, aber danke an alle die hier mal Ecken zeigen:P:top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.