SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Hilfe!!! Neues Objektiv und gefrustet! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156130)

wiseguy 08.02.2015 19:46

Welches Objektiv war das?

duncan.blues 08.02.2015 19:49

Die AF Microeinstellung für eine bessere Trefferrate bei auf einen zukommende Motive zu mißbrauchen... darauf muß man auch erst mal kommen :shock:

:top:

minfox 08.02.2015 20:35

Zitat:

Zitat von wiseguy (Beitrag 1674575)
Welches Objektiv war das?

Beitrag 38.

Fotorrhoe 08.02.2015 20:49

Zitat:

Zitat von Milkaschokolade (Beitrag 1674570)
Normal habe ich die Einstellung bei -7. Dann ist es auf den Punkt scharf. Bei auf einem zulaufenden Objekt habe ich die unterschiedlichsten Einstellungen probiert aber der Hund ist mir immer aus der Scharfeebene herausgelaufen. Darum habe ich heute einfach nur mal aus Spaß die Einstellung ausprobiert. Und mit den Ergebnissen und der Ausbeute war ich zufrieden.

Klasse Idee! Ich sehe die Objektivkorrektur mittlerweile auch nicht mehr als Fixgröße an (schon gar nicht bei einem Zoom), sondern als fotographisch zu nutzender Parameter. Bisher habe ich aber nur Brennweite, Abstand und Blende berücksichtigt, Objektbewegungen noch nicht.
Nochmals, Klasse Idee!

Fotorrhoe

dey 08.02.2015 21:29

Wohl dem, der eine solche Korrektur in der Cam hat.
Und sehr clever und naheliegend gelöst.
Ich habe vorhin eine Serie mit meiner Tochter gemacht, A65 und das Tamron 70200 LD.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Am Anfang schwächelt der AF-C etwas, warum auch immer, gegen Ende packt er doch recht gut.
Das sind alles 100%-crops. Auf ein sinnvolles Maß geschrumpft durchaus brauchbar.
Bei f/2.8 bin ich ganz zufrieden.
Das letze Bild ist das beste der Serie und zeigt die Schärfe in Gesicht und Haar.

der_knipser 08.02.2015 21:47

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1674627)
... eine Serie mit meiner Tochter...

Was bedeutet das? Hast Du die Kamera auf Serienauslösung High/Low gestellt und draufgehalten?
Und sie hat sich währenddessen bewegt? Wie denn?
Die Bilder erklären sich leider nicht von selbst.

screwdriver 08.02.2015 22:44

Zitat:

Zitat von duncan.blues (Beitrag 1674576)
..... darauf muß man auch erst mal kommen :shock:

:top:

Das Rad ist hier zum 1000sten Mal erfunden worden. ;)

Roy_Khan 09.02.2015 00:48

Haha, das ist so genial! Ich lieg grad im Bett grins mir einen und ärgere mich es nicht gleich testen zu können!:D

Man gibt durch den Minusbereich quasi dem Objektiv einen Vorsprung und durch die schnelle Bewegung des Tieres und der Auslöseverzögerung der Cam rutscht bei +/- 0 das Objekt schnell aus der Schärfeebene wo auch AF-C oft nicht hilft. Und mit der Minuseinstellung flutscht der Hund genau zum gewünschtem Zeitpunkt in die Schärfeebene. Nur den genauen Wert müsste man mal den Umständen anpassen!

Reiche jemanden dem Mann eine Zigarre! :top:

Geppetto 09.02.2015 01:37

Hatte bei meiner A77 und dem Tamron 70-200 (alte Version) auch die
Objektivkorrektur bemüht :top:
Fotografierete hauptsächlich Leichtathletik, ein Sprinter der auf einen zuläuft...,
war mit Werten von -10 bei Blende 4 Messerscharf abgebildet.
Den Bildstabilisator habe ich dabei auf aus gestellt, bringt bei einer 1/1000 sec eh nichts!
Auch fokussiere ich meist nur mit dem mittleren Sensor, geht dann alles einen Tick schneller, so mein Eindruck.
Bei der anschliessenden Siegerehrung musste ich wieder auf 0 zurück.

Habe das Tamron mittlerweile verkauft und mir ein gebrauchtes Sony 70-200 G geleistet.
Ist bei Blende 2.8 wesentlich schärfer als das Tamron :D

Wie schnell es fokussiert wird die kommende Freiluftsaison zeigen.

dey 09.02.2015 07:47

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1674638)
Was bedeutet das? Hast Du die Kamera auf Serienauslösung High/Low gestellt und draufgehalten?
Und sie hat sich währenddessen bewegt? Wie denn?
Die Bilder erklären sich leider nicht von selbst.

Serie High und sie rennt auf mich zu bei 200mm.
Dachte das könnte man dem sich vergroßernden Ausschnitt sehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.