SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kaufberatung Canon-Adapter und Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=155880)

soniebilder 13.03.2015 20:48

antwort:

apc grösse erfassen auf AUS!!!!

ich fans ja auch sehr seltsam …

hg, stefan

Soncek 13.03.2015 21:07

Ach so, ihr redet von einer APSC-Kam die mit dem Adapter bestückt wurde ... :roll:
Ich bin von meiner A7II ausgegangen :crazy:
Das bei APSC-Sensor ein Cropfaktor zu beachten ist, hat aber nichts mit dem Hersteller der Objektive zu tun sondern damit, dass sie für Vollformat gerechnet wurden. Wenn Du A-Mount Sony an eine Sony APSC schraubst hast Du das auch zu beachten ;)

screwdriver 13.03.2015 21:22

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1686329)
Das bei APSC-Sensor ein Cropfaktor zu beachten ist, hat aber nichts mit dem Hersteller der Objektive zu tun sondern damit, dass sie für Vollformat gerechnet wurden.

Nein.
Das hat damit auch gar nichts zu tun.
Es ist alleine das Grössenverhältnis der Sensordiagonale die den Cropfaktor bestimmt.
Vorausgesetzt die Seitenverhältnisse der Sensoren sind (fast) gleich.

Soncek 13.03.2015 21:39

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1686336)
Nein.
Das hat damit auch gar nichts zu tun.
Es ist alleine das Grössenverhältnis der Sensordiagonale die den Cropfaktor bestimmt.
Vorausgesetzt die Seitenverhältnisse der Sensoren sind (fast) gleich.

Ein Objektiv das für APSC gerechnet wurde erzeugt wegen des größeren Sensors eine Vignette an einer Vollformat und ein Objektiv das für Vollformat gerechnet wurde "erzeugt" einen Cropfaktor an einer APSC-Kamera. Der Sensor allein reicht als bestimmender Faktor ja nicht aus.

screwdriver 13.03.2015 22:09

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1686339)
Der Sensor allein reicht als bestimmender Faktor ja nicht aus.

Doch.
Dass der Bildkreis des jeweiligen Objektivs ausreichend gross für den Sensor sein sollte ist ein ganz anderes Thema. Wenn im Extremfall für bestimmte Fotos eine "natürliche" Vignette gewünscht ist, nimmt man ggf. eben ein Objektiv mit Bildkreis für APS-C an einem Kleinbildsensor.
Bei manchen Zoom-Objektiven verändert sich sogar der Bildkreis. Mit meinem 12-24 für APS-C wird ab ca 18mm Brennweite auch Kleinbildformat voll ausgeleuchtet.

Die Möglichkeiten, die ein Objektiv mit grösserem Bildkreis bietet sind ganz andere.
Mit einem Objektiv von einer 6x6cm Mittelformatkamera lässt sich an einer A7/R/M2 sowas von Tilten und Shiften...

Oder mit einem (noch) nicht verfügbaren Fokalreducer wird aus einem 28mm f/4.5 (z.B. von Schneider-Kreuznach) an der A7 etwa ein 15mm f/2,8

wus 13.03.2015 22:48

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1686347)
Oder mit einem (noch) nicht verfügbaren Fokalreducer wird aus einem 28mm f/4.5 (z.B. von Schneider-Kreuznach) an der A7 etwa ein 15mm f/2,8

Das wäre dann ein Reducer um Faktor 0,54. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, sinnvoll m.E. nur für KB-Objektive an MFT.

Oder verstehe ich da was nicht richtig?

screwdriver 13.03.2015 23:13

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1686354)
Das wäre dann ein Reducer um Faktor 0,54. Das wäre schon sehr ungewöhnlich, sinnvoll m.E. nur für KB-Objektive an MFT.

Oder verstehe ich da was nicht richtig?

Doch, du hast das offenbar schon richtig verstanden.
Die Frage der Sinnhaftigkeit lass ich mal aussen vor.
Fokalreducer für KB an APSC mit dem Faktor von ca 0.66 gibt es ja ein paar.
Und es gibt auch einfache/ mechanische Adapter für Mittelformat an e-Mount und auch an diverse KB-Kameras anderer Hersteller....

Für den, der entsprechende Objektive hat oder günstig erwerben kann und ein Faible für manuelles Fokussieren hat, ist das eine echte Option.

Soncek 14.03.2015 08:29

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1686365)
Für den, der entsprechende Objektive hat oder günstig erwerben kann und ein Faible für manuelles Fokussieren hat, ist das eine echte Option.

Morgääähn :shock:

Du bringst mich auf eine Idee. Dann könnte ich, sofern es einen solchen Adapter gibt, mein Zeiss 35mm mit Canon-Bajonett auf vll. 18 oder 21mm an die Sony bringen und hätte zwei Sachen gelöst. Ich wollte es nämlich verkaufen und ein UWW ab 20/21mm oder weniger für die A7II ins Haus holen.
Wo findet man solche Adapter? Der lokale Fotoladen ist da leicht überfragt ...

screwdriver 14.03.2015 11:22

Zitat:

Zitat von Soncek (Beitrag 1686413)
Morgääähn :shock:

Ich kann nix dafür, wenn du "unausgeschlafen" bist. :crazy: ;)

Zitat:

Wo findet man solche Adapter? Der lokale Fotoladen ist da leicht überfragt ...
Ein Canon EF- Objektiv ist nur für Kleinbild-Bildkreis tauglich und die 35mm Brennweite kann "nur" auf ca. 24mm Brennweite an APSC gebracht werden. Für EF gibt es tatsächlich schon ziemllich lange einen Speedbooster- Adapter von Metabones. Die Lste wird seit ca. 2 Jahren ständig erweitert. "Sexy" wird das mit Objektiven unter 24mm Brennweite an Kleinbild. Das sind dann ab 16mm abwärts an APSC. Der Gewinn von 1 Blendenstufe an Lichtstärke ist auch nicht ganz uninteressant. So wird aus einem 50/1,7 ein 35/1,2.

Habe selber einen rein mechanischen Noname- Fokalreducer für A-Mount an E-Mount.
Hier gibt es Fokalreducer für Canon EF und FD sowie Nikon-F an e-Mount und eine interessante Auswahl weiterer Adapter.
Zitat:

Ich wollte es nämlich verkaufen und ein UWW ab 20/21mm oder weniger für die A7II ins Haus holen.
Dass es solche Adapter für FE-Mount (Kleinbild an Kleinbild) nicht geben kann sollte sogar dir einleuchten. :P

Soncek 15.03.2015 21:55

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 1686463)
Habe selber einen rein mechanischen Noname- Fokalreducer für A-Mount an E-Mount.
Hier gibt es Fokalreducer für Canon EF und FD sowie Nikon-F an e-Mount und eine interessante Auswahl weiterer Adapter.
Dass es solche Adapter für FE-Mount (Kleinbild an Kleinbild) nicht geben kann sollte sogar dir einleuchten. :P

:umarm:
Ich hatte gehofft (da ein Fokalreducer ja ähnlich arbeitet wie ein Weitwinkelkonverter), dass es so etwas für das Canon-EF-Bajonett an Sony-E-Mount (FE) gäbe. Ist aber unlogisch, richtig :lol:
Kann ich mein 35mm Zeiss nicht in ein 28 oder 18er konvertieren :cry:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr.