SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ersatzakkus: Fremdmarken besser als original Sony? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153903)

fornie 08.12.2014 02:00

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1652080)
.... Ladegeräte überladen aus versehen die Akkus, da die geladene Leistung und entnommenen Leistung nicht richtig Protokoliert wird.

Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
LiIon-Akkus werden immer mit dem I/U-Ladeverfahren geladen. Das Ladegerät interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Restkapazität gemeldet wird.
Das wäre ja in höchstem Maße unverantwortlich, wenn man bedenkt, was mit LiIon-Akkus passieren kann, wenn die überladen werden!

fornie 08.12.2014 02:11

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1652140)
Naja, 25 Euro mal 5 (wie in meinem Fall) wären ja dann schon 125 Euro, das finde ich doch schon einen beträchtlichen Betrag.

Wenn ich mir in deinem Profil deine Hardwareliste anschaue, dann wundert mich diese Aussage schon ein wenig. ;)

NetrunnerAT 08.12.2014 11:09

Zitat:

Zitat von fornie (Beitrag 1653354)
Diese Aussage wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
LiIon-Akkus werden immer mit dem I/U-Ladeverfahren geladen. Das Ladegerät interessiert sich nicht die Bohne dafür, welche Restkapazität gemeldet wird.
Das wäre ja in höchstem Maße unverantwortlich, wenn man bedenkt, was mit LiIon-Akkus passieren kann, wenn die überladen werden!

Kommt drauf an. Weiß nicht wie die Sony Ladegeräte wirklich aufgebaut sind. Ich kenne Maxwell Lithium Ionen Ladekontroller die genau das machen, wenn der Akku im High Speed Mode geladen wird. Selbst Laptops machen das. Da wird verglichen wie viel entnommen wurde und wie viel reingepumpt wird. Je nachdem wird dann die Ladung Sicherheitshalber vorher abgeschaltet oder in den langsamen Mode gewechselt, wo die Ladungscharakteristiken besser detektiert werden kann. Problem bei Nachbau Akkus ist, dass nicht immer Lithium Ionen Akkus verwendet werden, sondern einfach Lithium Polymer, die anderen Parameter geladen werden sollten. Die Zellen werden oft "leicht" überladen. Da verlieren die Polymer Akkus nur Kapazität und gehen nicht durch.

Ich glaub die großen Sony Ladestationen Prüfen den Akku auf jeden Fall. Die können entscheiden ob sie den Akku normal Laden oder in den SC-Mode "Super Charge" wechseln. Alte FM50 von meiner F828 gehen nicht mehr in den SC-Mode und haben nur noch 50% Restkapazität.

fornie 08.12.2014 18:35

Na ja, prüfen und Restkapazität anzeigen ist die eine Sache. Um z.B. die Ladezeit zu verkürzen mag das ein oder andere Ladegerät vorgehen, wie Du es beschreibst. Wann das Ladegerät den Ladevorgang von Konstantstrom auf Konstantspannung umschaltet ist eine andere. Das passiert, wenn die Ladeschlußspannung erreicht wird. Und das ist, vom zeitlichen Gesichtspunkt mal abgesehen, unabhängig davon, wie viel Restkapazität vorhanden war oder mit welchem Strom geladen wird.
Ich gehe davon aus, dass Sony ordentliche Ladegeräte zu den Kameras legt, die auf die mitgelieferten Akkus abgestimmt sind und glaube daher nicht, dass man mit den Sony Ladegeräten unsere Akkus überladen kann. Wahrscheinlicher ist, dass die Lagegeräte sehr konservativ ausgelegt sind, was die Ladeschlussspannung angeht und eher etwas Kapazität verschenken als zu überladen.

Ich gehöre übrigens auch zu denjenigen, die mit Fremdakkus leider ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht haben. Seit der Alpha 700 kommen bei mir daher nur noch Originalakkus ins Haus, wobei ich dabei allerdings auch schon mal eine (sehr gute) Fälschung vom NP-FM500H erhalten habe.

wus 08.12.2014 18:58

Zitat:

Zitat von fornie (Beitrag 1653567)
wobei ich dabei allerdings auch schon mal eine (sehr gute) Fälschung vom NP-FM500H erhalten habe.

Meinst Du damit "äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden", oder hat die Fälschung auch in der Kamera sehr gut funktioniert?

Wie hast Du erkannt dass es eine Fälschung war?

fornie 08.12.2014 21:50

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1653593)
Meinst Du damit "äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden", oder hat die Fälschung auch in der Kamera sehr gut funktioniert?

Wie hast Du erkannt dass es eine Fälschung war?

Genau, sah eben aus, wie ein Sony Akku: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=131640

Nachdem die Kapazität anfangs ohnehin nur 900mAh betrug, hat er wenig später ganz den Geist aufgegeben. Lies sich nicht mehr laden.

wus 10.12.2014 10:54

Mal noch eine Frage an die Sony Experten hier im Forum die den Chip-Test auch gelesen haben. Auf Seite 124 rechts oben sieht man einen Screenshot von einer Akku-Info die Restkapazität, Auslösezähler und Aufladeleistung anzeigt.

Weiß jemand ob es etwas in der Art - vielleicht in irgendeinem nicht leicht auffindbaren Service-Menü versteckt - auch bei Sony gibt? Wenn ja, wie kann man das aufrufen?

steve.hatton 10.12.2014 14:09

Ach Wolfgang....

ich photographier einfach bis das gelbe durchgestrichene Akku-Zeichen in Display auftaucht, dann noch ein paar Bilder weiter ...und wechsle dann dann Akku:crazy:

NetrunnerAT 10.12.2014 18:12

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 1654139)
Weiß jemand ob es etwas in der Art - vielleicht in irgendeinem nicht leicht auffindbaren Service-Menü versteckt - auch bei Sony gibt? Wenn ja, wie kann man das aufrufen?

Bei unseren Fotoapparate ... gibt so etwas nicht. Gibt auch keine Techniker Tools dafür. Ab 6 Monate gibt es keine Garantie auf Akkus und damit ist eigentlich das Thema für extrem viele Hersteller erledigt. Ich kenne nur bei Tablets, Handys und Notebooks Akkus Kalibrierungstools.

wus 13.12.2014 15:59

Zitat:

Zitat von NetrunnerAT (Beitrag 1654253)
Bei unseren Fotoapparate ... gibt so etwas nicht.

Meinst Du mit "unsere" Sony?

Für Canon gibt's sowas offensichtlich...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:40 Uhr.