SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Anschaffung 7D geplant... D7D ist bestellt!!! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=15388)

miki 07.02.2005 12:42

Zitat:

Zitat von Photopeter
Sorry, aber ich bin seit Jahrzehnten Nikon- Fotograf! Das hat damit überhaupt nichts zu tun.

So ist das im Leben. Ich bin seit Jahrzehnten Minolta- Fotograf! :D
Man kann aber nicht sagen, dass die D7D „bestimmt besser ist“
Was ist mit z.B. mit Blitzsynchronzeiten? Jeder muss wissen, was für ihn wichtig ist.
Wie ich schon gesagt habe, die Nikon D70 ist die Kamera mit dem besten Preisleistungsverhältnis. Außer vielleicht Spiegelvorauslösung vermisse ich nichts, was ich bei der D7D finden könnte.
Die D7D kostet immerhin ca. 500 Euro (oder 1000 DM :eek: ) mehr.

ArminT 07.02.2005 12:48

Zitat:

Zitat von MiLLHouSe
@ArminT

heut Nachmittag geht's nach Nürnberg in Fotoläden ;)

zum Blitz: den kann ich sehrwohl schwenken (60°, 90°).

Ich meinte nach der Seite, nicht nach oben.

Wie schon von anderen gesagt: Nimm deine "Altlasten" mit zum Fotohändler, und probier's aus. Falls er meckert, solltest du zunächst den Händler wechseln.

Gruß
Armin

Photopeter 07.02.2005 13:03

Zitat:

Zitat von miki
Außer vielleicht Spiegelvorauslösung vermisse ich nichts, was ich bei der D7D finden könnte.
Die D7D kostet immerhin ca. 500 Euro (oder 1000 DM :eek: ) mehr.

Bei einer guten Einsteiger DSLR vermisst man auch kaum etwas bei der Ausstattung, das macht ja gerade eine Gute aus. Trotzdem ist die D7D "besser", da einfach das Gehäuse hochwertiger und der Sucher besser ist. Mit dem preis- Leistungsverhältnis hat das gar nichts zu tun. Da ist die D70 wohl (fast) unschlagbar.

miki 07.02.2005 13:05

Zitat:

Zitat von Photopeter
Die KoMi ist aber bestimmt die "bessere" Kamera gegenüber der Nikon D70. Das Gehäuse ist höherwertig

Kann mir jemand erklären was für Vorteil für mich, als Fotoamateure, eine Kamera mit Gehäuse aus Magnesiumlegierung (bei der D7D auch nur Teil des Gehäuses) gegenüber eines Polycarbonat Gehäuses hat.
Die wichtigsten Polycarbonat Eigenschaften sind:
extrem hohe Schlagfestigkeit,
hohe Festigkeit,
hohe Temperaturbeständigkeit,
gute optische Eigenschaften und
selbstverlöschend.
Ich habe jetzt „nur“ die Kunststoff Dynax 7.

Photopeter 07.02.2005 13:09

Es fühlt sich besser (nicht so billig) an, ist vielleicht robuster (was aber nicht zwingend sein muß und meist auch gar nicht wichtig ist) und (ganz wichtig) sie vermittelt einem ein besseres Gefühl, wenn man die Cam in die Hand nimmt. Gerade das letzte ist das wichtigste Argument bei einer DSLR überhaupt, sofern Sachzwänge (Geld, vorhandene Ausrüstung,usw.)die Auswahl nicht einschränken.

miki 07.02.2005 13:16

Zitat:

Zitat von Photopeter
Es fühlt sich besser (nicht so billig) an, ist vielleicht robuster (was aber nicht zwingend sein muß und meist auch gar nicht wichtig ist) und (ganz wichtig) sie vermittelt einem ein besseres Gefühl, wenn man die Cam in die Hand nimmt. Gerade das letzte ist das wichtigste Argument bei einer DSLR überhaupt, sofern Sachzwänge (Geld, vorhandene Ausrüstung,usw.)die Auswahl nicht einschränken.

Aha….
Ich habe die D7D nur drei Tage lang testen können. Der Funken vom „besserem Gefühl“ ist leider auf mich nicht gesprungen. War wohl zu kurz. ;)

ArminT 07.02.2005 13:27

Zitat:

Zitat von miki
Aha….
Ich habe die D7D nur drei Tage lang testen können. Der Funken vom „besserem Gefühl“ ist leider auf mich nicht gesprungen. War wohl zu kurz. ;)

Dann hast du halt 'nen anderen Geschmack, deshalb muß du nicht traurig sein, andere Väter haben auch schöne Töchter.
Mir gefällt die D7D auch nicht.

Gruß
Armin

miki 07.02.2005 13:33

Zitat:

Zitat von ArminT
Mir gefällt die D7D auch nicht.

Gruß
Armin

Ich habe nicht gesagt, dass sie mir nicht gefällt. Nur ich sehe keinen Unterschied zu der analogen Dynax.
Abgesehen natürlich vom „besserem, nicht so billigem Gefühl“ :D :top:

MiLLHouSe 07.02.2005 13:58

Alsoooo..

ich war beim MM. Dort konnte ich beide Kameras in die Hand nehmen.

Vom ersten Eindruck her sehen beide sehr toll aus. Die D70 erschien mir sogar leicht schwerer als die D7D. Hatte nicht den Eindruck, dass das Gehäuse schlecht ist bzw. ein Gefühl von Minderwertigkeit oder wie auch immer man es ausdrücken möchte, vermittelt.

Bei der D7D war leider der Akku leer, da die I... die Kamera ständig angeschalten hatten.

Da ich sie beide jeweils nur kurz eine Minute in Händen hatte, ist es mir noch nicht möglich, einen Schritt Richtung Entscheidungsfindung zu machen. Da hoffe ich auf heute Abend mit meinem Objektiven.
Wenn die passen, wird wohl die D7D genommen, ansonsten ist die D70 wohl die beste Alternative (mit dem CashBack wohl wirklich nicht zu toppen).

sixtyeight 07.02.2005 15:51

In deinem Fall würde ich zur D7D tendieren!

Die beiden Pentax sind nicht außer Acht zu lassen! Die Kritiken sind über jeden Zweifel erhaben und die Testberichte sprechen auch eine deutliche (gute) Sprache. Rauschverhalten bis ISO800 besser als Canon 20D und Konsorten. Beste Eingangsdynamik (bis ISO400) im Testfeld, und da waren so Geräte dabei wie die FinePix S3 mit Ihrem SuperCCD HR!

Vom Handling her ist die D7D aber ungeschlagen. Und Bildqualität reicht wohl für ambitionierte Amateure dicke aus.

Wer die Wahl hat .....

MfG Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.