SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Neuer Rechner zur Bildbearbeitung - eigene GraKa sinnvoll? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=153240)

Mario190 18.11.2014 00:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1645843)
Interessant. Der Kollege hat allerdings ein neueres BIOS als ich. Man weiß ja nicht, ob das eventuell eine Voraussetzung ist, und auf ein BIOS-Update hab ich nun gar keine Lust. Bevor ich jetzt aber 80€ für Speicher ausgebe, von dem ich nicht weiß, ob er läuft und ob er überhaupt was bringt, investiere ich doch lieber erst mal 120€ in eine neue Grafikkarte, denn die GeForce 210 unterstützt OpenCL überhaupt nicht und ist damit auf jeden Fall unterdimensioniert.

Ein BIOS-Update sollte eigentlich per eigener Software direkt im Windows machbar sein. Ist auch nicht komplexer als irgendein Programm zu installieren. Zumindest bei meinen Asus Boards habe ich das immer so gemacht. Und den RAM, den kann man ja auch bei Amazon bestellen und notfalls zurückschicken. Aber wenn die neue GraKa nicht den erhofften nutzen bringt, die kann man ja auch wieder einpacken und zurücksenden.
Wobei, ich hätte hier auch noch eine alte HD4870 mit 2GB RAM rumliegen, die könnte ich dir gerne abtreten. Unterstützt aber halt auch nur OpenCL 1.0 :\

Zitat:

Gibt es kein Mainboard, auf das man ein paar Dutzend alte PC100-DIMMS à 256MB stecken kann? Davon hätte ich hier noch fast ein Kilo rumliegen ... :shock: :mrgreen:

Es gab viel früher einmal Erweiterungsplatinen für mehr RAM Steckplätze, sind aber eigentlich viel langsamer angebunden. Da ist deine SSD wohl um einiges sinnvoller. Zumal solche Lösungen inzwischen nicht mehr hergestellt werden. Einzig für den Supercomputer-Markt gibt es in diese Richtung Spezialanfertigungen.

Zitat:

Abgesehen davon sind eigentlich nur knapp 30GB statisch. Der Rest sind Auslagerungsdatei, Hibernation File, XP-Mode VHD, Capture One Katalog, Papierkorb usw., also da bewegt sich schon was. Und jetzt bitte keine Diskussion "wie kannst du nur deine Auslagerungsdatei auf die arme SSD legen" – solange der S.M.A.R.T.-Zähler nur zweieinhalb Punkte pro Jahr runterzählt, hab ich da keine Hemmungen :cool:.

Sollte auch nur eine kurze Anmerkung sein, möchte hier wirklich keinen Glaubenskrieg anfangen. Ich habe meine ersten SSDs noch recht früh gekauft (2010), als 128GB noch irre groß und absoluter Luxus waren, da gab es in Richtung Wear Leveling noch mehr Probleme, da die Controller noch nicht so intelligent waren. Zumindest hatte ich schon eine mit TRIM :top:
Ganz nebenbei, die beiden Platten laufen auch heute noch einwandfrei, ich bin wohl einfach nur ein wenig übervorsichtig

fotomartin 18.11.2014 00:37

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1644636)
Gibt es hinreichend schnelle (von Capture One unterstützte) PC-Grafikkarten eigentlich mittlerweile auch mit passiver Kühlung?

Moin moin,

schau dir mal die ASUS STRIX Grafikkartenserie an, z.B. mit GTX 750 TI. Deren Lüfter schalten sich vollständig aus, solange sich die Temperatur der GPU unter 65°C befindet. Im 2D-Betrieb benötigen die Maxwell GPUs (GTX 750/750 TI und GTX 9xx) weniger als 10 Watt, sodass die Lüfter nicht benötigt werden. Bei Youtube gibt es irgendwo ein Video auf dem ersichtlich ist, wie die Lüfter sich während eines PC-Spiels irgendwann einschalten, aber sehr leise bleiben. Sowas ist m.E. für HTPCs oder sonstige ständig laufenden Rechner ideal, wenn eine gewisse Grafikpower benötigt wird aber komplett passive Karten ausscheiden (diese gibt es sehr wohl, allerdings ist das oft eine Mogelpackung, da dann im Gehäuse ein recht guter Luftstrom herrschen muss, der auch mit Lärm einhergeht).

viele Grüße,
Martin

usch 18.11.2014 03:18

Ja, bei der GTX 750 war ich ja schon gelandet. Der Unterschied zwischen der Strix und der passiven Version ist aber nicht sooo weltbewegend (LuxMark-Score 970 ggü. 850) gemessen daran, daß mein aktuelles System mit demselben Benchmark auf einen Score von 22 :shock: kommt.

Und der CPU-Lüfter hat noch Reserven, der saugt eh längs durch das ganze Gehäuse und kann auch noch die Grafikkarte mit ventilieren. Jetzt hab ich ja auch schon eine passive drin, nur kann die halt nix. ;)

Tikal 18.11.2014 05:10

Habe eine Gigabyte GeForce GTX 750 Ti und kann diese ebenfalls sehr empfehlen. Sie ist sehr leise, verbraucht wenig Strom (60W) für seine Leistung und hat noch ordentlich Power und ist günstig. Für Gamer wäre es nicht mehr ausreichend, da bei Crisis 3 auf den höchsten Qualitätseinstellungen in HD auf 25fps kommt.

lubografie 18.11.2014 12:58

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1645784)
Er meint den neuen iMac 27 Retina, alles - bis auf CD - in einer Kiste. Win läuft, wenn man denn nicht darauf verzichten kann.

Ist ja toll, aber hilt dem TO wahrscheinlich wenig....außer er macht den großen Schritt in eine neue Umgebung, der aber ordentlich Geld verschlingt.

Das Retina 27" Display ist noch nicht als reines Display im Angebot, es gibt dieses nur im 27" iMac - diesen aber gibt es auch ohne Retina, deutlich moderater im Preis.

Was kann denn so ein Mac Mini?

Als Monitor hätte ich schon einen Eizo FS2333-BK und ansonsten leider nicht all zu viel Platz zu Hause. Hole den PC nur für die Foto-Bearbeitung aus dem Schrank. Alles andere erledige ich mit dem Handy.

Alligothor 18.11.2014 23:24

Danke an alle für die Tipps. Jetzt habe ich für mich ein recht klares Bild gefunden.
Werde den 4790 Prozessor mit neuem Kühler/Lüfter nehmen, dazu ein Z97 Mainboard und 16 GB RAM. Graka suche ich noch heraus. Rest (Gehäuse, Netzteil, SSD und HDD) übernehme ich vom jetzigen Rechner.

usch 28.11.2014 22:36

Und ich sehe jetzt auch klarer. :D

Es ist die Zotac NVIDIA GeForce GTX 750 geworden. Leistungssteigerung gegenüber der GeForce 210 laut Benchmark: Faktor 40 ... und gefühlt bei CaptureOne auch. :shock: :top:

Es ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn man beim Malen mit dem Korrekturpinsel tatsächlich in Echtzeit sieht, was man da gerade macht, und nicht nach jedem Pinselstrich erst fünf bis zehn Sekunden warten muß, bis die Wirkung auf dem Bildschirm sichtbar wird. :crazy:

Aber, Erkenntnis des Tages: Geiz und Ungeduld sind ein schlechtes Team. Hätte ich für 10 Euro mehr die Karte von Palit genommen, hätte ich jetzt zwei DVI-Ausgänge und könnte gleich wie gewohnt weiterarbeiten. Die Zotac hat 1×DVI + 1×DisplayPort und ich muß erst noch nach einem neuen Monitorkabel rennen. :roll:

Aleks 29.11.2014 14:52

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1650049)
Es ist ein ganz anderes Arbeiten, wenn man beim Malen mit dem Korrekturpinsel tatsächlich in Echtzeit sieht, was man da gerade macht, und nicht nach jedem Pinselstrich erst fünf bis zehn Sekunden warten muß, bis die Wirkung auf dem Bildschirm sichtbar wird. :crazy:

Wat ein Grill auf der Karte...! Hatte ich bei meiner letzten passiven auch. ;)
Aber freut mich für dich, dass es sich jetzt angenehmer arbeiten läßt. Kleine Investition - große Wirkung.
Denn Ruckeln/Lag geht gar nicht...

Zitat des Tages: "Video games don't make violent, only lag does." ;)

steve.hatton 29.11.2014 16:55

Zitat:

Zitat von lubografie (Beitrag 1645971)
Was kann denn so ein Mac Mini?

Als Monitor hätte ich schon einen Eizo FS2333-BK und ansonsten leider nicht all zu viel Platz zu Hause. Hole den PC nur für die Foto-Bearbeitung aus dem Schrank. Alles andere erledige ich mit dem Handy.

Der MacMini ist gut und reicht für viele aus, aber die Erweiterbarkeit ist begrenzt; mit 8GB RAM 1 TB FusionDrive und Tastatur bist Du knapp über 1.000 € ...

usch 29.11.2014 18:56

Zitat:

Zitat von Aleks (Beitrag 1650230)
Wat ein Grill auf der Karte...! Hatte ich bei meiner letzten passiven auch. ;)

Ist ja noch genug Platz im Gehäuse. ;)

Zitat:

Aber freut mich für dich, dass es sich jetzt angenehmer arbeiten läßt. Kleine Investition - große Wirkung.
Denn Ruckeln/Lag geht gar nicht...
Da sagst du was. Ich wage zu behaupten, daß ich mein letztes Projekt (dreitägiges Festival mit insgesamt 27 Bands und Einzelinterpreten) in der Hälfte, wenn nicht sogar einem Drittel der Zeit fertig gehabt hätte, wenn nicht die Zwangspause nach jedem Mausklick gewesen wäre.

Randnotiz: Bei der Grafikkarte 10€ gespart, dafür neues Monitorkabel für 15€ benötigt, weil die günstigere Karte anstelle des zweiten DVI-Anschlusses einen DisplayPort-Anschluss hat ... der Geiz hat sich echt gelohnt ... :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:52 Uhr.