![]() |
Zitat:
Eines der vielen Probleme im Web. Es ist leicht sich an anderer Leute (geistigen) Eigentum zu bemachtigen. |
Ich kann Tina´s Reaktion schon verstehen, mir ist sowas in anderer Form schon mal passiert. Der Bursche macht das aber nicht nochmal, da er gleichzeitig auch 3 andere Fotografen verärgert hat, hat er was für´s Leben gelernt!
|
Tja, eigentlich ist das eine Diskussionsaufforderung zum Thema "wie kennzeichne ich meine Bilder", denn diese Art von Problemen wird mit der Zeit eher zunehmen als abnehmen. Die einfachste Sicherungsvariante ist wohl tatsächlich die reduzierte Größe, denn meist (zummindest im Web) ist das Original gar nicht nötig. Aber was, wenn doch? Mit digitalen Wasserzeichen ist zwar theoretisch eine unsichtbare eindeutige Kennzeichnung möglich, aber wer (außer einem selbst) kann das dann schon prüfen? Eigentlich sollte man seinen Copyright-Vermerkt in die Exif-Daten schreiben, bevor man das Bild hochlädt. Oder die Galerie-Software sollte das automatisch tun. In das Bild selber würde ich nichts reinpinseln, das schadet IMHO dem Bild zu sehr. Was denkt ihr ?
Bon Dimage Kay |
Hi Kay,
normalerweise ist es ja so, dass es genügt, wenn Du das Original hast. Bei mir war es eben so, dass ich ein paar Originale angeboten habe. Aber was ich eben auch immer dazusage, ist, dass ich bei jedem Original, das ich zum download stelle, ein paar winzig kleine Pixelchen abändere, die mir als Beweis genügen;) Und n dem konkreten Fall hier war es auch so, dass ich die 10 Bilder vor und nach dem betreffenden Bild habe, die das Ganze noch untermauern würden. Aber ganz ehrlich hoffe ich, dass ich nie das Vergnügen habe, wegen eines Bilderklaus klagen zu müssen, ärgern kann ich mich auch so genug ;) Viele Grüße Tina |
Hallo Tina,
es ist schon arg heftig was Dir hier passiert ist. Ich habe auch schon auf Bitten hin Bilder in voller Größe weitergegeben und habe immer drauf vertraut das damit kein Schindluder getrieben wird. Ich werde auch weiterhin so verfahren und hoffe das ich nicht irgendwann enttäuscht werde denn ein eindeutiges Verfahren zur Sicherung meiner Rechte kenne ich nciht. |
Hi Egbert,
auf Bitten hin tu ich das auch öfter mal und habe damit absolut kein Problem. Aber wie gesagt, es ist ok jetzt, alles ist geklärt. Ich bin zwar in Fällen, in denen ich zu Unrecht so beschuldigt werde, ganz schnell auf der Palme, aber ich möchte das nicht weitertreiben, wenn derjenige sich entschuldigt hat und es sich wirklich um eine ...hm..."Schusseligkeit" handelt, also lassen wir das jetzt besser :) Viele Grüße Tina |
also doch nicht der 3. Weltkrieg, da bin ich nu aber beruhigt :)
|
Nochmals zur Klarstellung, an Alle in diesem Forum:
...ENTSCHULDIGUNG... Was war passiert: Ich hatte einen Ordner angelegt, in dem ich alle Blumenbilder gesammelt habe, u.A. auch die Rose von Tina, ohne das heruntergeladene Bild mit einer Kennzeichnug zuversehen. Nach einiger Zeit suchte ich eine Rosenbild für einen Glückwunsch und verwendete gerade eben das Bild aus einer Sammlung von ca. 20 Rosenbildern ohne über den Ursprung nachzudenken, immer noch der Annahme es gehöre zu meinen Aufnahmen und habe es unter meinen Namen weiterverwendet. War auch zur der Zeit fest überzeugt, dass es meine Aufnahme ist, bis zu Tinas Voiting in der fc. Zwischenzeitlich habe ich die Angelegenheit mit allen Beteiligten geklärt und mich auch entschuldigt. Ich danke denen, die meine Entschuldigung annehmen und angenommen haben, und hoffe für die Anderen, dass ihnen mal nicht ein Fehler unterläuft. Mit freundlichem Gruß Heinz |
Hallo Heinz,
ist doch längst entschuldigt, erledigt und vergessen, Schwamm drüber :) Viele Grüße Tina |
Hallo Heinz,
ich bin mir eigentlich sicher dass alle Forumsuser Deine Entschuldigung angenommen haben :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:25 Uhr. |