![]() |
Zitat:
Stativ eventuell noch leicht am schwingen (zu labil), Mittelsäule ausgefahren... |
Ausgelöst mit 2 Sekunden Verzögerung
Und war das soundsoviele überhaupt, also wurde immer nur leicht die Kamera berührt und hatte daher mutmasslich nicht so ein Grundwackeln als hätte ich die Kamera direkt aufgebaut. Mittelsäule ist nie ausgefahren Ich sehe das Bild auch nicht als verwackelt an |
Zitat:
Finde jetzt die Idee mit dem ersten Baum auf der linken Seite interessant. Warum den fokusieren? Werden dann die Bäume auf der rechten Seite nicht wesentlich unschärfen..? |
Also DOFMaster sagt bei einem Fokusierabstand von 6 Meter/ Blende 10 (Entfernung habe ich einfach mal angenommen) eine Schärfe von 1,3 Meter bis Unendlich. Bei einer Fokusierung auf die Bäume im Hintergrund (ich habe mal 200 Meter angenommen), eine Schärfe von 1,6 Meter bis Unendlich.
Spielt als nicht wirklich eine Rolle. |
Ich möchte hier auch eine Variante vorstellen.
Die Bearbeitung erfolgte anhand des Galeriebides, d.h. bein Verwendung des Originals wird Alles noch besser. Ich bin der Meinung, das Bild ist hinreichend scharf, bei Beachtung der hier aufgeführten Vorschläge kann man das aber durchaus steigern. Mir fiel auf, dass nach der Bearbeitung die Schärfe deutlich verschlechtert war. Meiner Meinung nach kommt das durch ein übermäßiges Nachschärfen- ein häufig gesehener Fehler. Hier haben wir starlkes Seitenlicht, dadurch haben wir Bereiche an denselben Objekten (Blätter, Gräser) mit straker Besonnung und auch Schatten. Das übermäßige Nachschärfen ist dann tödlich. Die Kontrastkanten gehen durch die Objekte und es entsteht die Unschärfe, wie sie im Bild des TO aber auch von Poro zu sehen ist. Das Bild wirkt zittrig. Hier meine Bearbeitung: ![]() → Bild in der Galerie Es grüßt Matthias |
|
Noch ein Nachtrag zu meiner Bearbeitung.
Da unterbelichtete Ausgangsdatei - nachbelichtet. Weißabgleich auf Wolken, das kann nach Belieben anders gehandhabt werden. Mäßig nachgeschärft. Gering Sättigung erhöht, das empfiehlt sich m.M.n. stets bei Nachbelichten. Mehr nicht. Matthias |
@ fallobst
Deine Bearbeitung sieht jetzt nur noch aus wie ein matschig schlechtes handybild. sry |
Erstmal vielen Dank für die ganzen Anmerkungen.
Muss jetzt mal sehen, wie ich das umgesetzt bekomme, und übe das beim nächsten schönen Tag nochmal |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |