SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Lightroom (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=151104)

Dana 19.09.2014 23:43

Laut Martins Blogbeitrag wird es LR auch erstmal noch als Lizenzprodukt geben. Und da ich davon ausgehe, dass Martin das weiß und nicht vermuten muss, atme ich erstmal auf. Ich bezahle lieber etwas mehr, habe es aber dann als Lizenz.

RainerV 19.09.2014 23:50

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1624693)
Falsch. Falsch. Und nochmals falsch! Mehr dazu in meinem Beitrag :arrow: Was passiert, wenn das Lightroom-Abo ausläuft?
...

Danke für die Klarstellung, Martin. Das war mir nicht bekannt, und ich hatte das bisher auch niemals irgendwo gelesen, habe aber auch nicht gezielt danach gesucht. Ich bin halt kein Photoshopper und daher war das Abomodell bisher für mich uninteressant. Selbst LR habe ich nicht auf die V5 "upgegradet", da ich Capture One vorziehe. Aber ich gehe mal davon aus, dass nur ich als Nichtabonnent diese Regelung einfach nicht mitbekommen habe und Adobe diese Regelung eindeutig und rechtlich verbindlich seinen Kunden gegenüber kommuniziert und in den Vertragsbedingungen nichts anderes als im LR-Journal steht.

Damit wäre dann der Einwand entkräftet, dass ich meine Bearbeitungen bei Beendigung des Abos verliere, aber verändern kann ich sie mangels Bearbeitungsmodul nur noch eingeschränkt. Letztendlich ist die Funktionalität im zentralen Bereich mithin dennoch stark beschnitten, und somit ist das ein ganz erheblicher Unterschied zum bisherigen Kaufmodell, das mir die unbefristete und uneingeschränkte Nutzung der Lizenz einräumt.

Muß jeder für sich entscheiden, aber zumindest für LR gibts ja meines Wissens noch keinen veröffentlichten "Beschluß" seitens Adobe, dass das Kaufmodell abgeschafft wird. Vielleicht kommt das LR-Abo ja auch gar nicht, oder der Kunde hat wie bei Capture One die Wahl. Meins wäre das reine Abo-Modell für LR nach dieser Regelung definitiv nicht.

Rainer

Giovanni 19.09.2014 23:56

Zitat:

Zitat von Itscha (Beitrag 1624482)
Ich bin wirklich total froh mit Lightroom.

Ich absolut nicht. Als vorheriger Aperture Benutzer fühle ich mich durch das Benutzerinterface gegängelt und in ein viel zu enges Korsett gezwängt. Ich finde die Oberfläche von Capture One sehr viel besser. Es sind eigentlich nur zwei PlugIns von Drittherstellern, die mich bisher von einem Wechsel von Lightroom zu Capture One abgehalten haben.

AS Photography 20.09.2014 01:11

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1624693)
Falsch. Falsch. Und nochmals falsch! Mehr dazu in meinem Beitrag :arrow: Was passiert, wenn das Lightroom-Abo ausläuft?

LG
Martin

Ok, das hab' ich so noch nicht gewusst, letzten Sommer (2013) hat das ein Adobe-Mitarbeiter bei einer Roadshow noch explizit verneint!

Aber es ist trotzdem nur ein "halber" Schritt in die richtige Richtung - die CAD-Branche ist da (wohl dank Druck der Großkunden) etwas weiter. Wenn ich bestehende Projekte (sprich importierte Fotos/Videos) auch nach Abo-Ende bearbeiten könnte, jedoch selbstverständlich weder neue Medien importieren könnte noch Support erhalte und die Software auch natürlich nicht notwendigerweise auf neuen Betriebssystem-Versionen laufen muss, wäre ich vollständig zufrieden mit einem Abo-Modell - na ja, noch eine Bedingung: die Software sollte sich nach Abo-Ende trotzdem jederzeit neu installieren lassen (weil der alte PC ja ... und wegen inkompatibler neuer Betriebssysteme das ganze vielleicht in einer VM installiert werden muss usw.).

Das fände ich einen guten Ausgleich zwischen Anwender-Interesse und Entwickler/Anbieter-Interesse!

AS Photography 20.09.2014 01:18

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 1624626)
Einer Firma, die schon mal meine Kreditkartendaten hat klauen lassen, vertraue ich nicht noch einmal irgendwelche finanzielle Daten an.
Einer Firma, die in Amerika Cloud Service anbietet, vertraue ich ebenso keine Daten mehr an....

a) dann darfst du bei keiner einzigen Firma mehr etwas kaufen außer in deren Outlets mit Bargeld!

b) ob Cloud Services in USA oder der EU gehostet werden, spielt keinerlei Rolle - wenn eine deutsche Firma in D Server betreibt, aber eine amerikanische Tochter hat, hat sie genau dieselben Probleme mit dem Patriot Act wie jede US-Firma... Und auch bei uns gibt es vergleichbare Gesetze...

c) du hast keine Abos o.dgl. mit Lastschrift-Einzug abgeschlossen?

-> bei aller berechtigten Kritik am Verhalten der US-Administration übersehen wir gerne sowohl den Alltag als auch unsere eigene deutsche/europäische Realität!

Anthem 20.09.2014 07:19

Ein Punkt bei dem Abomodell ist bisher gar nicht zur Sprache gekommen: Software auf Datenträger kann ich wieder verkaufen. Zumindest früher sind auch für uralt Versionen von PS noch stattliche Preise aufgerufen worden. Beim Abo gibt es keinen Restwert.

Ich verteufel Adobe nun auch nicht. Das ist ein Konzern und der will Gewinn machen. So gesehen, finde ich auch den Preis von ca. 150 pro Jahr nicht schlecht, aber auch nicht fair. Fair würde bedeuten, Adobe macht sich Gedanken darum, was ich problemlos zahlen kann. Machen sie auch, aber nur aus dem Blickwinkel, was sie maximal aus den Kunden rausholen können. Ist nicht persönlich gemeint, so sind Firmen eben. Halt keine Wohlfahrtsvereine.

Mich stört an diesem - und jedem anderen Abomodell - dass mir die Freiheit genommen wird, wann und wofür ich Geld ausgeben will. Ich sehe auch keinen Vorteil darin, regelmäßig Updates zu bekommen. Das ist doch jetzt auch so. Fast jede Software nervt alle paar Tage mit Aktualisierungen. Die sollen den Kram mal vernünftig programieren. Außerdem sehe ich mich schon als mündigen Bürger und Softwarekonsument, der in der Lage ist herauszufinden, ob es Aktualisierungen gibt oder nicht.

Was beim Abo als tolles Feature verkauft wird ist doch nichts anderes als die Reduzierung des Support- und Distributionsaufwandes sowie auf die Spitze getriebene Kundenbindung. Kaufmännisch betrachtet mag das alles OK sein. Wenn es sich rechnet und die Adobemitarbeiter weiterhin ihr Gehalt bekommen, hat es seinen Zweck erfüllt. Und Adobe Gewinne macht, of course.

Wäre es wie beim Auto Leasing und ich könnte nach Beendigung der Leasingzeit die Software freikaufen und unbeschränkt weiter nutzen, würde ich anders darüber denken. So fühle ich mich angefixt, in die Abhängigkeit getrieben und bei dem Gedanken an einen Ausstieg (bei dem ich meine Bilder nicht mehr öffnen oder wie gehabt bearbeiten kann) bekomme ich Schweißausbrüche. Im übertragenen Sinne.

Etwas versöhnlicher zum Schluss und wie schon gesagt: Adobe macht, was Firmen halt so machen um Geld zu verdienen. Ich verteufel das nicht. Für denjenigen, der immer alles Neue haben möchte oder muss, weil er es beruflich benötigt, mag das Abomodell passen. Ich will diese Abo genauso wenig wie dass einer Fernsehzeitschrift, die ich trotzdem jede Woche kaufe. Oder alle 14 Tage. Oder auch mal gar nicht.

Schönes Wochenende. Ich fahre jetzt nach Hamburg zum Fotografieren.

Gruß
Michael

amateur 20.09.2014 07:25

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1624710)
Laut Martins Blogbeitrag wird es LR auch erstmal noch als Lizenzprodukt geben.

Laut Martins Beitrag ist das für die 5er Version gerade so. Das ich noch an meine Bilder aus dem Katalog komme, ist ja wohl weniger als das Mindeste. Die Mindestanforderung wäre eigentlich, dass man noch alles machen kann und nur der Import neuer Bilder unterdrückt wird.

Bei den großen Stückzahlen und der doch genialen aber eben auch begrenzten Funktionalität von Lightroom müsste so eine Software schon auch für 69 EUR Stückpreis sehr profitabel sein. Der geringe Preis sorgte ja noch einmal für eine viel größere Verbreitung im Amateurlager.

Die Cloud selbst finde ich völlig uninteressant. Da gibt es flexiblere Lösungen, denen ich sich mehr traue. Seitdem mein Adobekonto gehackt wurde und Adobe gleichzeitig weiterhin behauptet, es sei nichts passiert, da traue ich denen gar nicht mehr. Genauso, wie man Sony in diesen Dingen nicht mehr traut. Oder Apple. :)

Stephan

Backbone 20.09.2014 09:14

Zitat:

Zitat von Anthem (Beitrag 1624743)
Ein Punkt bei dem Abomodell ist bisher gar nicht zur Sprache gekommen: Software auf Datenträger kann ich wieder verkaufen. Zumindest früher sind auch für uralt Versionen von PS noch stattliche Preise aufgerufen worden. Beim Abo gibt es keinen Restwert.

Da du an der Software kein Eigentum erwirbst sondern nur ein Nutzungsrecht erübrigt sich der Gedanke mit dem Weiterverkauf ja ohnehin.

Zitat:

Ich verteufel Adobe nun auch nicht. Das ist ein Konzern und der will Gewinn machen. So gesehen, finde ich auch den Preis von ca. 150 pro Jahr nicht schlecht, aber auch nicht fair.

Wenn das dein Eindruck ist, ok, dann lass dich eben nicht auf deren Angebot ein. Der Fairniss halber muss man freilich dazu sagen, dass es für das Geld auch noch Photoshop dazu gibt.

Zitat:

Mich stört an diesem - und jedem anderen Abomodell - dass mir die Freiheit genommen wird, wann und wofür ich Geld ausgeben will.

Versteh ich jetzt nicht. Ne Lightroom + Photoshop kostet ein Einzellizenz irgendwas um die 800€. Statt dessen gibts das für 10€/Monat oder 120€/Jahr. Oder anders ausgedrückt, nur wenn du ein und dieselbe Version mehr als 6,5 Jahre nutzt würdest du beim Einzelkauf gegenüber dem Abomodell sparen. Freilich ohne jeweils die neuen Funktionen in den neuen Versionen nutzen zu können.

Zitat:

Ich sehe auch keinen Vorteil darin, regelmäßig Updates zu bekommen. Das ist doch jetzt auch so. Fast jede Software nervt alle paar Tage mit Aktualisierungen. Die sollen den Kram mal vernünftig programieren.

Ganz so einfach isses nicht. Wenn du dir in 6-7 Jahren mal ne neue Kamera kaufst, was ja vorkommen soll, brauchst du schlicht ne neue Version damit die neue Kamera auch unterstützt wird. Wenn in 6-7 Jahre ein neues Betriebssystem eingesetzt wird, auch das soll vorkommen, muss die Software angepasst werden.

Zitat:

Was beim Abo als tolles Feature verkauft wird ist doch nichts anderes als die Reduzierung des Support- und Distributionsaufwandes sowie auf die Spitze getriebene Kundenbindung. Kaufmännisch betrachtet mag das alles OK sein. Wenn es sich rechnet und die Adobemitarbeiter weiterhin ihr Gehalt bekommen, hat es seinen Zweck erfüllt. Und Adobe Gewinne macht, of course.

Wie oben beschrieben, du bekommst einen realen Gegenwert. Wenn der bei dir nicht "zieht" weil du über ein Jahrzehnt denselben Rechner mit demselben OS und der selben Kamera verwendest, ok. Dann gehörst du einfach nicht zum Kundenkreis. Das ist ja auch kein Weltuntergang.

Zitat:

Wäre es wie beim Auto Leasing und ich könnte nach Beendigung der Leasingzeit die Software freikaufen und unbeschränkt weiter nutzen, würde ich anders darüber denken. So fühle ich mich angefixt, in die Abhängigkeit getrieben und bei dem Gedanken an einen Ausstieg (bei dem ich meine Bilder nicht mehr öffnen oder wie gehabt bearbeiten kann) bekomme ich Schweißausbrüche. Im übertragenen Sinne.

Das ist in der Tat der große Pferdefuß mit nahezu allen Software-Abos die in den letzten Jahren so aufgepoppt sind. Man kommt noch schwerer vom Hersteller weg als früher.
Tatsache ist aber, dass wir aktuell einen extrem starken Trend in genau diese Richtung haben. Der Wettbewerb unter den Herstellern ist dabei aber so stark, dass sich die wenigsten die Kunden auf Dauer zum Feind machen können. Ich bin selbst gespannt wie es mit LR weiter geht und ob das als Einzellizenz überleben wird. Microsoft fährt mit Office ja im Moment auch ein zweigleisiges Modell. Man hat so ein bisschen das Gefühl, dass die Hersteller selber unsicher sind welcher Weg denn nun der richtige ist.

Tom D 20.09.2014 09:48

Eine gute Alternative scheint mir auch Lightzone zu sein.
Ich habe es gerade mal ausprobiert. Noch ein wenig Einarbeitung nötig aber ich denke, ich kann damit klar kommen.

Anaxaboras 20.09.2014 12:27

Capture One Express gratis für Sony

In dem ganzen Photokina-Trubel ist vielleicht etwas untergegangen, dass es seit Kurzem Capture One Express für Sony für lau gibt. Und das Upgrade auf Capture One Pro für Sony kostet keine 30 Euro.

Scheint mir eine tolle Alternative zu sein, gerade auch zum Image Data Converter.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.