SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fotowettbewerb: Das arrangierte Bild - Endet am 12.09.2014 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149909)

DiKo 30.09.2014 10:39

Moin,

ich find es gut, das ihr Moderatoren mitteilt, woran es hapert.
Die Bilder bin ich der Reihe mal für mich durchgegangen nach den Kriterien:
- Szene oder Stilleben
- Geschichte erzählen
- hoher fotografischer Anspruch

Das letzte Kriterium interpretiere ich mal so, dass jedes der zur Abstimmung freigegebenen Bilder für die Ausstellung in Frage kommen sollte.
Hier wäre ich ehrlich gesagt auch zum Schluss gekommen, dass nicht genug Bilder für eine Abstimmung vorhanden sind (meins wäre sowieso nicht dabei :oops: :oops: :oops:).

Hinsichtlich der Ausstellung ein Gedanke, den ich auch beim letzten Wettbewerb schon hatte.
Diesmal habt ihr ja die automatische Aufnahme der Siegerbilder in die Ausstellung schon weggelassen.

Trotzdem fände ich es schön, wenn dieser Wettbewerb ein Siegerbild bekommt.
Den Vorschlag, die Bilder zur Abstimmung zu stellen, dann eben ohne Preis, finde ich auch in Ordnung.:top:

Gruß, Dirk

Robert Auer 30.09.2014 11:31

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 1628467)
Es ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht, der geköpft wird und da ich im geköpft werden geübt bin opfere ich mich mal wieder, auch wenn es mir ziemlich auf den Keks geht. Aber ihr habt eine ehrliche Antwort verdient.

Wir können uns auf kein Bild, bzw. keine Bilder für eine Abstimmung durch euch User einigen. Viele der Bilder treffen das Thema nicht wirklich oder sind einfach nicht so, dass wir meinen sie wären Siegerbilder. Wir stecken in dem Entscheidungsprozess, den Wettbewerb für gescheitert zu erklären fest. Das ist das Dilemma in dem wir uns befinden und aus dem wir nicht raus kommen.

Sorry, dass ich keine positive Nachricht habe. :zuck: Das wollte ich euch noch mitteilen, bevor ich vollkommen im Alpha Festival unter gehe und keine Zeit mehr habe hier etwas zu posten.

Es gab m.E. zwar zwei-drei orginelle Beiträge, aber das Wettbewerbsergebnis insgesamt hat irgendwie nicht der schon bei der Ausschreibung artikulierten hohen Erwartungshaltung der Jury entsprochen. Insofern Respekt an die Jury für diese Konsequenz!:top:

ViewPix 30.09.2014 16:24

Zitat:

Es ist immer der Überbringer der schlechten Nachricht, der geköpft wird und da ich im geköpft werden geübt bin opfere ich mich mal wieder, auch wenn es mir ziemlich auf den Keks geht. Aber ihr habt eine ehrliche Antwort verdient.

Wir können uns auf kein Bild, bzw. keine Bilder für eine Abstimmung durch euch User einigen. Viele der Bilder treffen das Thema nicht wirklich oder sind einfach nicht so, dass wir meinen sie wären Siegerbilder. Wir stecken in dem Entscheidungsprozess, den Wettbewerb für gescheitert zu erklären fest. Das ist das Dilemma in dem wir uns befinden und aus dem wir nicht raus kommen.

Sorry, dass ich keine positive Nachricht habe. :zuck: Das wollte ich euch noch mitteilen, bevor ich vollkommen im Alpha Festival unter gehe und keine Zeit mehr habe hier etwas zu posten.

Das ist nicht Dein Ernst, Christian… lehn Dich mal zurück und lies mal was Du geschrieben hast… und versuche mal Dir vorzustellen wie das für andere wirkt.

Fast 3 Wochen nach Ende des Wettbewerbes selbigen für gescheitert zu erklären, das geht doch nicht…

Wenn die „JURY“ der Meinung ist, dass Bilder eingereicht wurden, welche nicht zum Thema passen, dann hätte man das im offenen Thema während der Einstellungsphase kommunizieren können.

Das jetzt ist in meinen Augen eine Klatsche, gegen alle User…

Sorry… ich kann das nicht nachvollziehen

Shooty 30.09.2014 18:10

Zitat:

Zitat von ViewPix (Beitrag 1628672)
Das jetzt ist in meinen Augen eine Klatsche, gegen alle User…

:top: :flop:

usch 30.09.2014 23:40

Nuja ... nach Beitrag #31 hab ich sowas in der Art vermutet.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, daß Wettbewerbe und ich generell keine Freunde werden und ich speziell mit diesem Thema eher wenig anfangen konnte, deshalb hab ich hier eigentlich eh nur aus Höflichkeit mitgemacht (wenn das Forum einen Wettbewerb ausschreibt, dann sollte man gefälligst auch teilnehmen ... es wäre ja auch doof, wenn alle sagen "boah, das ist mir zu hoch" und es gar keine Einreichungen gibt). Darum erschüttert mich persönlich das Ergebnis jetzt nicht, aber vielleicht sollte ich der Jury meine Teilnahme in Zukunft doch lieber ersparen ;).

Beim größten Teil der Einsendungen hab ich zwar auch gedacht "Thema verfehlt, wo ist die Geschichte?", aber einige hätte ich mir durchaus auf dem Siegertreppchen vorstellen können. Mich würden deshalb mal Bildbeispiele interessieren - egal ob aus unserer Ausstellung, von flickr oder sonstwo, oder gar von den Juroren selber aufgenommen - wie das Thema eigentlich gedacht gewesen wäre.

Roland_Deschain 30.09.2014 23:58

Also erstmal bin ich froh, dass es jetzt ein paar Infos gibt, was im Hintergrund passiert und prinzipiell habe ich kein Problem damit, wenn der Wettbewerb für gescheitert erklärt wird. Wenn wir alle am Thema vorbei geschossen sind, dann ist das halt so. Schmeißt die Preise in den Pott für's nächste Mal und erklärt dann besser, was unter dem Thema und dem fotografischen Anspruch verstanden wird.

Was ich mir in dem Fall allerdings wünschen würde: Eine ein- zwei Satz Kritik zu jedem Bild, in der erkärt wird, warum es am Thema gescheitert ist (ich denke mal dafür ist bei den internen Diskussionen genug zusammen gekommen). Dann können die Teilnehmer wenigstens aus dem Scheitern lernen. Ich weiß, mit sowas löst man schnell einen Flächenbrand aus und Kritik wird gerne falsch verstanden...
Aber einfach zu sagen sorry, das war alles keine Siegerehrung wert ohne (Kurz)kritik bringt auch keinen der Teilnehmer weiter und beim nächsten anspruchsvollen Thema dürft ihr euch dann wieder mit der gleichen Problematik rumschlagen.

ol-inclusive 01.10.2014 00:26

Zitat:

Zitat von Roland_Deschain (Beitrag 1628850)

Was ich mir in dem Fall allerdings wünschen würde: Eine ein- zwei Satz Kritik zu jedem Bild, in der erkärt wird, warum es am Thema gescheitert ist (ich denke mal dafür ist bei den internen Diskussionen genug zusammen gekommen). Dann können die Teilnehmer wenigstens aus dem Scheitern lernen....

Das finde ich eine sehr gute Idee, fast besser als die mit dem internen Voting.
Also wenn die Jury Zeit dafür findet wäre das doch recht nützlich. Oder die User selbst bewerten die Bilder , aber das könnte wohl auch in die Hose gehn:D

Gruss-olli

jqsch 01.10.2014 16:52

Als völlig unbeteiligter.

Für mich hätte es einen Gewinner geben können / müssen Das Bild von embe erzählt eine Geschichte, es ist (hoffentlich nur) arrangiert, es hat einen aussagekräftigen Titel. Mir ist es etwas zu hell und der Zettel etwas zu klein, aber es hat eine Aussage.

Bei den meisten anderen Bildern sehe ich die Geschichte nicht oder ich habe sie nach 1s schon vergessen und da verstehe ich das Dilemma der Jury.

Ich glaube dieser Wettbewerb hätte anonyme Einreichungen gebraucht ohne jeden Begleittext. Die Geschichte muss sich alleine erschließen.

VG

PS Nachtrag: Einige Bilder sind natürlich wirklich gut (Weinherz, Würfel, Schnecke um drei exemplarisch zu nennen) und fast alle sind auch arrangiert, aber sie haben eben den zweiten Teil der Aufgabe für mich nicht ausreichend umgesetzt.

speicherkarte 01.10.2014 17:56

Zitat:

das ist doch nicht euer ernst:flop: ich werde mich in Zukunft von solchen " wettbewerben " fernhalten..jeder Wettbewerb hat einen ( bzw.mehrere ) gewinner und verlierer, das ist im realen leben so und zb. auch im Sport, da wird der Wettbewerb so lange durchgeführt bis es einen sieger gibt ! manche haben sich ja richtig ins zeug gelegt :top::top: und werden mal richtig verarscht :flop: nur weil ihr euch nicht einigen könnt bzw. keine zeit habt ! das Thema war so schwammig, ich denke mal das 90% aller fotografischen bilder " gestellte bilder " sind !
bei zukünftigen wettbewerben hier im Forum,werden viele einfach weiter klicken..

tschüß detlef

JvN 01.10.2014 22:40

Ich bin ganz bei Christian und Robert... (#33 und #42)

Im Durchschnitt ist das Niveau wohl nicht ganz auf der geforderten Ebene, in der Spitze gab es schon ein paar Bilder, die das Thema gut treffen und auch entsprechend umgesetzt waren.
Trotzdem respektiere ich eher die Konsequenz der Jury, dann eben abzubrechen, als dass ich dem nachvollziehbaren Wunsch zu einem Gewinnerbild nachgeben würde.

Nun ist aber für viele erst einmal das Alpha-Festival angesagt, und ich finde, auch in diesem Thread sollte man vorerst ein bisschen Dampf rausnehmen, so dass z.B. Christian zwischendurch wieder Gelegenheit hat, sich zu äußern...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.