SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Praxisbuch zur A77II - Gibts das schon? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149899)

hpike 04.01.2015 15:11

Keine Ahnung wie lange es dauert, aber wenn Martin es jetzt noch schaffen würde, so ein Buch zu schreiben, wäre das seine Chance. Ich glaube, wenn die Leute merken und sie werden es merken, das die bis jetzt veröffentlichten Bücher eigentlich nichts bringen, würde sein Buch sicherlich den Markt abräumen. Ich glaube, so ein Buch wäre auch jetzt noch sehr gefragt. :top:

steve.hatton 04.01.2015 17:48

Ich vermute mal, "wir" haben zu wenig Einblick in die möglichen Verkaufzahlen solcher Fachbücher insbesondere was den Break-Even betrifft. Zudem sind Bücher in deutsch nur für einen sehr begrenzten Personenkreis interessant.
Von den paar tausen A77II Nutzern in D-A-CH kaufen wieviele so ein Buch, wieviele davon dann noch ein besseres zweites.

Es kann durchaus sein, dass 90% der Leute, die wo ein Buch kaufen eben nur das erste kaufen und sich dann damit zufrieden geben oder es "in die Ecke werfen" ....

Ob sie ein zweites kaufes, "weil`s besser sein soll", wahe ich zu bezweifeln.

Hier im Forum scheint es sich rumgesprochen zu haben, dass Martin`s Publikationen das Geld wert sind... aber reicht das für eine Veröffentlichung.

M.E. wäre der beste Weg ein eigener Verlag und eine PDF-Version zeitgemäß und vielleicht sogar rentabler; eben like Friedman...

Aber auch das sind nur Vermutungen...

Ich würde Martin`s A77II Buch kaufen, aber davon wird er nicht leben können...ein paar mehr bräuchte er schon.

Aber das soll hier nicht zu einer Petition ausarten.

hpike 04.01.2015 18:12

Das hast du wohl recht, das weiß ich auch nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen was das für eine Heidenarbeit ist so ein Buch zu verfassen.
Ganz sicher würde ich allerdings das Buch kaufen.

heischu 04.01.2015 18:36

Ich denke vielen wären mit einer deutschen Übersetzung der Friedman PDF's schon mehr als zufrieden...

Franco44 04.01.2015 18:51

Es würde evtl. Sinn machen, über eine andere Buchform nachzudenken:

- in loser Blattform (austausch- und erweiterbar)
- zunächst als "Sony Basis-Buch" (SLT und die neuen Möglichkeiten)
- schrittweise einzelne Blöcke nachliefern, wie der Markt sie bietet

Die Themen der Blöcke könnten dann direkt auf ein Modell abgestimmt sein und nach speziellen Funktionen (z.B. AF und Fokuspunkte)
oder Fototechniken (blitzen, usw.) erweitert werden. Bereits vorhandene Arbeiten zu bestehenden Büchern erleichtern die Erstellung der Basis.

Vorteile:
- Preisgestaltung und Produktion
- Permanente Aktualisierung
- Kundenbindung durch Nachkäufe

kiwi05 04.01.2015 18:54

Franco, genau das macht Gary Friedman mit seinen eBooks. Es gibt kostenlose Updates, wenn es nach einer neuen Firmware Erklärungsbedarf gibt.
Und es gab für Käufer des eBooks für die erste A77 sogar ein kostenloses Exemplar für die A77Mk2.

kadettilac2008 04.01.2015 19:41

Hallo,
ich hatte gewartet, aber aufgrund der Rezession hier im Forum bzw. beim Fluss, hab ich mir nicht das Buch von "Fr. Roth", sondern das englische Ebook von Gary Friedmann gekauft.
Dazu nun folgende Frage:
Hat hier jemand nen guten Tip, wie man sich das als Buch (in Farbe) ausdrucken (lassen) kann, ohne jetzt dafür nen horrenden Preis dafür zu bezahlen?

qezal 04.01.2015 22:47

Friedman - ausgedruckt

Ich habe das Buch von Friedman über meinen Canon Tintenstrahler, der Duplexdruck beherrscht, ausgedruckt: je vier Seiten auf einem DIN-A 4-Blatt. Ging ziemlich flott, Textqualität und Qualität der (vielen) Farbbilder finde ich sehr zufriedenstellend. Papierbedarf also - bei ca. 600 Seiten Friedman-Text - nach Adam Riese 150 Blatt. Habe die Kosten incl. Farbpatronen nicht auf den Cent ausgerechnet, dürften aber erträglich sein.
Gruß
qezal

Anaxaboras 04.01.2015 23:10

Ich möchte alle Besitzer einer A7 II nicht enttäuschen (ich zähle selber dazu), aber die Verkaufszahlen der Kameras sind zu klein, als dass sich ein "zweites" Buch dazu lohnen würde - sowohl für mich wie auch für meinen Verlag.

Auch ein eBook à la Gerry Friedman wäre mich da ein viel zu großes Wagnis. Man darf nicht vergessen, dass der englischsprachige Markt ungleich größer ist als der deutschsprachige.

Da stecke ich meine Energien doch lieber in Projekte, die erfolgversprechender sind.

Falls jedoch jemand Lust haben sollte, einen Workshop zu Alpha 77 II zu organisieren, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Es muss ja nicht immer ein Buch sein, um seine Kamera besser kennen und zu verstehen lernen.

LG
Martin

Solekomio 04.01.2015 23:25

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1662162)
Ich möchte alle Besitzer einer A7 II nicht enttäuschen (ich zähle selber dazu), aber die Verkaufszahlen der Kameras sind zu klein, als dass sich ein "zweites" Buch dazu lohnen würde - sowohl für mich wie auch für meinen Verlag.

Auch ein eBook à la Gerry Friedman wäre mich da ein viel zu großes Wagnis. Man darf nicht vergessen, dass der englischsprachige Markt ungleich größer ist als der deutschsprachige.

Da stecke ich meine Energien doch lieber in Projekte, die erfolgversprechender sind.

Falls jedoch jemand Lust haben sollte, einen Workshop zu Alpha 77 II zu organisieren, kann er gerne Kontakt mit mir aufnehmen. Es muss ja nicht immer ein Buch sein, um seine Kamera besser kennen und zu verstehen lernen.

LG
Martin

Ich würde auf jeden Fall an so einem Workshop teilnehmen :top:
Gruß Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.