SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Nachbearbeitung der Bilder im RAW Format (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149768)

dey 13.09.2014 12:53

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 1622343)
Gerne nochmal ganz langsam für Dich! :D

Da sage ich doch mal ganz laaaaaangsaaaam daaaanke.
"Da ich weiss, dass du nicht so schnell lesen kannst, schreibe ich extra langsam. " :lol:

Zitat:

Es geht nicht um die Gratisversion!!!!! Da erwarte ich eigentlich erst mal gar nichts, außer daß es meinen Rechner nicht zerstört.
Ich wollte die aktuelle Version kaufen und die kann zwar mit meiner A77mk2 arbeitet (wobei mir noch immer nicht klar ist warum bei der kostenlose Version das ARW Format 77Mk2 nicht gelesen werden kann bzw warum es nicht ohne ein optisches Modul auf manuellen Weg funktioniert),
die zugrunde liegende Logik hatte ich erklärt. Die Stärke von DxO sind die Automatiken, die auf den optischen Modulen beruhen.
Neuer Sensor = neues optisches Modul in neuer Version
Neues Objektiv = neues optisches Modul als kostenloser Download
Neue Objektiv-Kamera-Kombination = ggf neues optisches Modul in neuer Version

und da ist ein kommunikatives Missverständnis mit dem DxO-Service entstanden:
Zitat:

aber bei meinen geplanten Umstieg auf ein anderes Objektiv (es ist jetzt auch schon einige Zeit am Markt )wird es Unterstüzung erst bei der nächsten Version mit dem Hinweis auf einen eventuell kostenpflichtigen Upgrade geben.
Zitat:

Und was möchtest damit sagen?
Ich habe das Gefühl, das dir Standpunkte wichtiger sind, als Argumente.

Wobei ich zugeben mus, dass andere Lösungen weniger zu kostenpflichtigen Upgrades zwingen.
Wenn dich die kostenpflichtigen Automatiken wenig interessieren, bist du bei DxO falsch. Manuell sind andere stärker.

bydey

duffy2512 13.09.2014 13:28

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1622445)
Paul, wie kommst du darauf, dass ich das originale RAW nicht mehr hätte? Wenn du Bilder zeigen musst, es aber erst in vier oder acht Wochen mit den RAWs und einer Entwicklung daraus kannst, dann nimmst du halt erstmal die JPGs aus der Kamera.

Sorry hatte ich wohl anders verstanden und mich eben gewundert. weil das ware ja eher ungewöhnlich gewesen.

duffy2512 13.09.2014 13:42

Zitat:

Zitat von dey (Beitrag 1622511)

Ich habe das Gefühl, das dir Standpunkte wichtiger sind, als Argumente.

Wobei ich zugeben mus, dass andere Lösungen weniger zu kostenpflichtigen Upgrades zwingen.
Wenn dich die kostenpflichtigen Automatiken wenig interessieren, bist du bei DxO falsch. Manuell sind andere stärker.

bydey

Nein bei Gott nicht, ich lerne immer sehr gerne dazu.

Die letzte Aussage ist genau das was ich ganze Zeit geschrieben habe.
Automatik ist ja auch ganz schön, aber gerade in der manuellen Bearbeitung liegt doch der Reiz für viele
die sich die Arbeit antun um noch mehr aus Ihren Bildern herauszuholen .
Die JPG aus der Kamera sind schon recht gut, da könnte man sich das ganze mit der Automatik eigentlich sparen. (da werden nun auch wieder die Wogen bei manchen Kollegen hochgehen, weil das nicht auf Jeden und jede Situation zutrifft)

Aber auf jedenfall Danke für die anregende Diskussion :top: (ist nicht ironisch gemeint!)

dey 13.09.2014 15:51

Zitat:

Zitat von duffy2512 (Beitrag 1622532)
Die letzte Aussage ist genau das was ich ganze Zeit geschrieben habe.
Automatik ist ja auch ganz schön, aber gerade in der manuellen Bearbeitung liegt doch der Reiz für viele
die sich die Arbeit antun um noch mehr aus Ihren Bildern herauszuholen .

Das hat sich für anders gelesen. Dein Aufreger war die Lizenz-Politik. Und da wollt ich aufzeigen, dass die nicht so dreist ist, wie du es darstellst.
Wie alles andere hat auch DxO eine Vor- und Nachteile.
Pro: ziemlich automatisch und kein Importzwang
Contra: kein Importfilter, keine Bildverwaltung, kein Verlaufsfilter oder Ebenenmasken

bydey

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.