SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: Alpha 77 II unscharfe Bilder (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=149450)

skylab 04.08.2014 01:54

Zitat:

Zitat von Nilsen (Beitrag 1610368)
Hallo

Ich habe das ganze mitverfolgt. Als ich meine neue A77II bekam (vorher A700), habe ich indoor einen Test mit Bücherrücken gemacht.
Dazu ein gutes Dauerlicht und mit verschiedenen Blenden und verschiedenen Abständen fotografiert (ab Stativ mit Fernauslöser).
Mal mit Autofokus, mal mit manuellen Fokus.

Dies jeweils pro Objektiv um zu schauen, ob alle Scharf waren. Bei mir waren sie. Auch im Feld-Einsatz sehen die Fotos gut aus.

An den Texten eines Buchrückens oder sonstigen Schriften kann man sehr gut fesstellen, obs scharf ist. Dann kann man auch noch bei Zweifel mit selben Parametern mit der alten Cam einen Gegentest machen und vergleichen.

Kann auch gut sein, dass im leicht unscharfen Hintergrund bei Landschaftsaufnahmen die Kamera einfach anders die Bilder aufbereitet und es dann schwammiger aussieht.
Ist aber reine vermutung.

Per RAW testen wären besser.
Dazu einfach den Adobe DNG Converter nehmen. Dann kannst du die DNGs in deinem PS Elements sicher auch öffnen.
Den muss ich auch nehmen, seit es für den Photoshop CS4 keine Adobe RAW-Updates mehr gibt.

Grüsse
Harry

Den Test mit den Bücherrücken werde ich wenn ich Zeit habe auch mal machen (mit meinen beiden Objektiven bei gleicher Brennweite 70 oder 80). Leider habe ich a77 alt nicht mehr und kann somit nicht mehr vergleichen.
Vielen Dank für den Hinweis mit dem Converter, werd ich probieren.
LG J.

TONI_B 04.08.2014 05:21

Zitat:

Zitat von skylab (Beitrag 1610302)
Sorry wenn ich mich vielleicht ein bissel dumm anstelle (und wieder auf zitieren gehe) aber m.E. wenn ich auf zitieren gehe antworte ich doch demjenigen direkt, wenn ich auf antworten gehe kommt mein Beitrag als letzer gesendeter und muss somit die anderen alle auch durchlesen um zu wissen um was es geht oder?

Ich verstehe leider nicht wirklich was du meinst...

Jetzt war dein Zitieren ja ok, da mein Beitrag wesentlich weiter hinter in der zeitlichen(!) Reihenfolge des Threads lag und daher für das Verständnis ein Zitat notwendig und hilfreich ist.

ABER: wenn du auf einen Beitrag antwortest, der unmittelbar über deinem Beitrag steht, ist es doch sinnlos den gesamten Text zu zitieren. Warum sollte man den Text 2x hintereinander stehen haben? Wird ja nur unübersichtlich und lang.

Ist es jetzt klarer?

Erster 04.08.2014 09:30

Zitat:

Zitat von skylab (Beitrag 1610403)
zu Pkt. 3: Habe da nur den Wisdom Soft Screenhunter um was auszuschneiden aber da leidet die Qualität sehr darunter. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Natürlich gibt es da eine andere Möglichkeit. Nimm doch einfach Dein PSE11: Markiere einen kleinen Bereich von z.B. 500x500 Pixeln und schneide den Rest außenrum mit "Freistellen" weg und speichere in eine neue Datei. Die kannst Du uns hier dann zeigen.

Eine andere Möglichkeit gibt es auch für's Zitieren, wie Du oben siehst. Ich zitiere auch gerne, allerdings zitiere ich nur das, was für das Verständnis wirklich notwendig ist, der Rest wird aus dem Zitat gelöscht. Fullquotes sind wirklich grauselig.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.