SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Programm zum Aussortieren und Organisieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=147621)

helgo2000 13.06.2014 07:28

Solange Verzeichnisse außerhalb LR angelegt, geändert oder verschobenen werden, muss LR neu synchronisiert werden. Das muss man auch, wenn in einen Ordner neue Fotos reinkopiert wurden.

Das ist aber kein großes Problem für LR.

Aber das braucht es bei mir nur, für neu importierte Fotos, die ich stets außerhalb von LR importiere.

In mein Raid-Verzeichnis "Foto" verschiebe ich die neuen Bilder stets mit renameexpert. Das ist so eingestellt, dass es aus den exif erkennt, ob ein neues Jahres- oder Monatsverzeichnis angelegt werden muss und kopiert dann die Fotos dort rein.

D.h. ich habe eine ganz genaue chronologische Ablage im Raid: Foto/Jahr/Monat. Das gibt es dann auch nichts mehr zu verschieben.

Zuvor werden aber die exif daten der Fotos noch "umgeschrieben" damit LR mit den "richtigen" arbeiten kann: meine Kamera erkennt nicht immer die richtigen Objektive (Minolta 24-105 statt Sigma 17-70 usw.). Ich trage auch meine m42 Objektive richtig ein und ob z.B. digitaler Zoom verwendet wurde, da das LR nicht ausliest.

Und dann werden mit dem renameexpert auch noch beim verschieben aufs Raid die Dateinamen umbenannt: JahrMonatTag-StundeMinuteSekunde-Kameraname-alterDateiname.

Da sind die Fotos immer in der richtigen Reihenfolge- auch mit unterschiedlichen Kameras oder die Urlaubsfotos von Freunden die mit waren (ggfs. mit korrigierter Zeit).

Damit habe ich eine für mich ausreichende und physisch-logische Datenstruktur, die eigentlich nie geändert werden braucht.

Den Rest macht ich alles in LR mit der Verschlagwortung.

Ich lasse auf meinen Fotoordner auch Picasa draufschauen, weil ich da die Gesichtserkennung fortschreibe. Und jetzt bin ich gerade dabei LR die Namen-Tags von Picasa beizubringen.

helgo

Alison 13.06.2014 09:17

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 1593708)
Ich arbeite zwar fast ausschließlich mit LR,....

Auch von mir ein Danke für diese Erläuterungen.

Alison 13.06.2014 09:22

Zitat:

Zitat von myrest (Beitrag 1593731)
Nachteil LR:
...
- Datein werden nicht "wirklich" bearbeitet. z.B Tags, Bewertung und andere hilfreiche Daten werden nicht auf Originaldatei übernommen. ...

Das ist richtig, sehe ich aber eher als Vorteil, denn dadurch bleiben meine Raw Dateien unangetastet. Das wird dann wichtig, wenn man auch noch andere Programme nutzt, bei mir z.B. Capture One. Ich fände es gar nicht lustig wenn ein Programm an den Raws herumpfuscht und ein anderes sie dann nicht mehr lesen kann --- ich hatte das vor Jahren mal mit dem Sonykonverter, die das Format "aktualisiert" hat :(

Wenn du die Änderungen in der einer Datei haben wilst, solltest du dir einen dng Workflow überlegen (dann hat sich das mit den Nicht-Adobe Programmen aber auch erledigt)

Alison 13.06.2014 09:27

Zitat:

Zitat von myrest (Beitrag 1593890)
Ist es normal, dass die Vorschau laden muss? Wenn ich z.b einen Ordner mit 30-40 RAW (+JPEG) Datein durschauen will lädt es bei fast jedem neuen Foto und es dauert kurz bis das Bild richtig geladen hat. Es kommt teilweise 5 Sekunden lang "Daten werden geladen". Das ist etwas seltsam. Es handelt sich um 24 MP .AWR (+JPEG) Files.
In Bridge oder der Vorschau App von OSX werden sie innerhalb von c.a einer halben Sekunde geladen

Leider ist das normal, außer man hat einen High-End Rechner (und manchmal auch dann, dazu gibt es viele Diskussionen im Adobe Forum).
Programme die eine schnelle Vorschau bieten, zeigen in der Regel das im Raw eingebettet jpg. LR nutzt eine eigene Vorschaudatei, die sinnvollerweise dann auch die aktuelle LR-Interpretation des Bildes zeigt. Die zu laden und eventuell an die letzten Änderungen anzupassen dauert etwas.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen nutzt die Bibliothek eigene Vorschauen, also andere als das Entwicklungsmodul (das auch einen eigenen CameraRaw Cache hat).

Ich empfinde diese doppelte Buchführung als eine der Schwächen von LR.

myrest 13.06.2014 14:59

Zitat:

Zitat von Alison (Beitrag 1593951)
Leider ist das normal, außer man hat einen High-End Rechner (und manchmal auch dann, dazu gibt es viele Diskussionen im Adobe Forum).
Programme die eine schnelle Vorschau bieten, zeigen in der Regel das im Raw eingebettet jpg. LR nutzt eine eigene Vorschaudatei, die sinnvollerweise dann auch die aktuelle LR-Interpretation des Bildes zeigt. Die zu laden und eventuell an die letzten Änderungen anzupassen dauert etwas.

Um das Ganze noch komplizierter zu machen nutzt die Bibliothek eigene Vorschauen, also andere als das Entwicklungsmodul (das auch einen eigenen CameraRaw Cache hat).

Ich empfinde diese doppelte Buchführung als eine der Schwächen von LR.

Oh das ist wirklich schade. Ich habe nämlich schon einen relativ starken rechner und andere Programme haben keine Probleme mit den großen AWR Files. Bridge zeigt übrigens auch die AWR Fotos und nicht die JPEGS an und da geht es blitzschnell.
Ich verstehe nicht warum das in LR so langsam geht :flop: Es nervt schon sehr wenn man seine Bilder mal etwas schneller durchschauen will..

Naja langes Thema kurzer Sinn: Ich persönlich werde nun einfach nur noch in RAW Shooten und BR benutzen. Mir ist wichtig, dass ich ohne große Ladezeiten arbeiten kann und alles einfach "flutscht". Deswegen bleibe ich erstmal bei Bridge bis Adobe LR etwas optimiert und die Bildervorschau beschleunigt hat.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:24 Uhr.