SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   AUTO ISO -> No Go ??? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=146916)

Quirrlicht 21.05.2014 19:30

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1585903)
Und wieso ?
Wer es haben möchte soll doch auch ein wenig mehr investieren oder nicht ?

Eine Begrenzung der Funktionalität über Software finde ich eine ziemlich... unfreundliche Preispolitik. Diese Funktion einzubauen würde genau 0 Cent kosten.

Im Übrigen benutze ich sehr wohl Optiken mit 1,7-2,8er Lichtstärke, aber auch die möchte ich zwecks Schärfentiefe nicht immer vollends ausnutzen. Bei zu wenig Licht hilft auch 1,7 nicht immer gegen absurd hohes Auto-ISO.

mrrondi 21.05.2014 19:38

Schon mal probiert - dann wenn du das Gefühl hast die Bilder werden alles zu hell gemacht - entweder die Lichtmessung zu verändern oder einfach 2/3 Blende abzublenden ?

Tikal 22.05.2014 09:08

Also ich habe nie mit Film fotografiert und möchte Auto Iso nicht missen. Die geringe Iso ist erst dann als Stilmittel zu nutzen, wenn es wirklich auf rauschfreie Bilder ankommt. Das wären beispielsweise Makros, die ich croppe. Manchmal setze ich von Hand auf niedrige Iso.

Zaar 22.05.2014 11:51

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1585914)
Eine Begrenzung der Funktionalität über Software finde ich eine ziemlich... unfreundliche Preispolitik. Diese Funktion einzubauen würde genau 0 Cent kosten.

Wieso trennen die Leute bei Kameras eigentlich immer die Einheit aus Software und Hardware und sind nur bereit für die Hardware Geld auszugeben? Ihr habt doch auch kein Problem damit, dass Adobe mit den Elements-Produkten Euren PC/MAC kastriert obwohl der (und der in Elements enthaltene Software-Kern) sicher mehr kann ...

Die Abgrenzung von Produktklassen/-kategorien über Software Features ist in allen Sparten üblich und akzeptiert. Nur bei Kameras sollen offensichtlich Consumer-/Niedrigpreis-Produkte alle Premium-Features bekommen, weil es ja sonst kundenunfreundlich ist ...

Andere Kamerahersteller machen das nicht anders nur mit anderen Grenzlinien und anderen Feature-Sets.

Viele Grüße,
Markus

PS: zum Thema, ich nutze Auto-ISO an der A77 in "statischen" Situationen eigentlich immer (es seit denn ich blitze), bei "Action" so gut wie nie.

Panther 22.05.2014 14:23

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1586101)
Wieso trennen die Leute bei Kameras eigentlich immer die Einheit aus Software und Hardware und sind nur bereit für die Hardware Geld auszugeben? Ihr habt doch auch kein Problem damit, dass Adobe mit den Elements-Produkten Euren PC/MAC kastriert obwohl der (und der in Elements enthaltene Software-Kern) sicher mehr kann ...

schlechter Vergleich:
man kan auf billiger Hardware Adobe Elements oder den vollen Photoshop benützen (und dazu kaufen) - ebenso auf teurer Hardware.
bei Kameras geht das leider nicht - man kann sich in de Regel eben keine Software(Firmware) dazukaufen.
Ich würde mir bei meiner A65 z.B. eine Auto-ISO Begrenzung dazukaufen - das ist das einzige, was mir bei der Kamera abgeht. (Die A77 ist mir zu groß und war mir zum zeitpunkt meines A65-Kaufs auch zu teuer)

usch 22.05.2014 14:33

Zitat:

Zitat von Zaar (Beitrag 1586101)

Eben, da ist es genau keine Einheit. Als ich von Capture One Express auf Capture One Professional "aufgestiegen" bin, mußte ich mir ja auch keinen neuen Rechner dafür anschaffen, und auf das Update gibt es gegenüber einem Neukauf der Software sogar noch Rabatt.

Aber wer heute als A65-Besitzer z.B. das Feature "einstellbare ISO-Obergrenze" haben will, muß zwingend gleich eine neue Kamera kaufen. Obendrein gibt es bei Sony ja erfahrungsgemäß nie einen sauberen Aufstieg. Man verliert dabei die GPS-Funktion (außer wenn man noch eine alte A77 ergattert oder gleich auf A99-Vollformat geht) und hat den neuen Blitzschuh an der Backe.

Ich schätze, es würde sich nicht einmal großartig jemand beschweren, wenn es von Sony kostenpflichtige Firmware-Upgrades gäbe, so wie Minolta das damals mit der Dimage 7 gemacht hat.

Dimagier_Horst 22.05.2014 14:35

Zitat:

Zitat von Quirrlicht (Beitrag 1585914)
Diese Funktion einzubauen würde genau 0 Cent kosten.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Programmierung hat Geld gekostet, es fallen also mindestens Stückkosten an. Die Bereitschaft, ein größeres Modell mit diesem Feature zu kaufen, nimmt ab, sodass es zu weniger Umsatz bei den größeren Modellen kommen kann. Das erste mal, dass ich mich mrrondis Meinung anschließe: wer mehr haben will soll halt mehr bezahlen :D. Sony soll es gut gehen, damit sie auch morgen noch Canikon in die Suppe spucken können :top:

usch 22.05.2014 14:53

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1586159)
Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Programmierung hat Geld gekostet, es fallen also mindestens Stückkosten an. Die Bereitschaft, ein größeres Modell mit diesem Feature zu kaufen, nimmt ab, sodass es zu weniger Umsatz bei den größeren Modellen kommen kann.

Jetzt nachzurüsten kostet natürlich. Aber wenn man die Funktion von Anfang an dringelassen und nicht für die kleineren Modelle gezielt gesperrt hätte …

Code:

#if MODEL_NUMBER >= 77
 settings.exposure.adjustIsoRange();
#else
 settings.exposure.setIsoMin(100);
 settings.exposure.setIsoMax(1600);
#endif

… hätte es sogar ein paar Cent Entwicklungskosten gespart. ;)

Das Problem ist meiner Ansicht nach auch gar nicht der Preis, sondern die unglückliche Verknüpfung von überhaupt nicht zusammengehörenden Features. Wer AutoISO einstellbar haben will, muß ein großes Gehäuse kaufen. Installierbare Camera-Apps gibt es nur zusammen mit dem neuen Blitzschuh. GPS nur zusammen mit 24 Megapixeln (ok, das ist Hardware, geht aber auch in die Richtung).

Quirrlicht 22.05.2014 15:46

Zitat:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Die Programmierung hat Geld gekostet, es fallen also mindestens Stückkosten an.

Erinnert mich an die Diskussion über die wahnsinnig hohen Entwicklungskosten eines Netzteils, welches den Preis von 100 Euro rechtfertigen soll. Die paar Zeilen Code wurden eh schon geschrieben, sie in eine Firmware einzubauen ist kein Aufwand, wofür es ein Entwicklerteam braucht.

Zitat:

Die Bereitschaft, ein größeres Modell mit diesem Feature zu kaufen, nimmt ab, sodass es zu weniger Umsatz bei den größeren Modellen kommen kann.

Mag sein, aber meine Kaufentscheidung bei Kameras richtet sich vor allem nach Sensor (Größe, Pixel, Rauschen), dem Mount (verfügbare Objektive + Preise) und der Haptik (Gehäusegröße, Anzahl Knöpfe, Rädchen...). Dass jetzt dieses Stückchen Software herausgeschnitten wurde für meine Kamera, finde ich jetzt schon ein bisschen dreist. Ich kaufe mir deswegen bestimmt nicht die A77 zusätzlich zur A57, damit es Sony gut geht. Bin auch kein Milliardär.

Stefan79gn 22.05.2014 15:50

Hallo,
ich habe den Thread mit großem Interesse gelesen bezüglich den Erfahrungen und einschätzungen der autoiso funktion.
Es ist ja so das auto iso zb . bei meiner a65 feiner abgestuft ist wie als wenn ich manuell wähle. Bis 1600 regelt die automatik allerdings auch schnell mal hoch.
Aber und ich hoffe einige Teilen meine Ansichten kann man das Bildrauschen bis 1600 in lightroom gut wegretusschieren.
Will morgen abends zum Grillen zu Freunden.
Nutze dann die a65 mit meiner Sony Festbrennweite 35/1,8er. Wäre es da nicht vorteilhaft die iso auf auto zu stellen und sich voll aufs Bild zu konzentrieren?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.