![]() |
Soweit ich es richtig verfolgt habe, wird die Schärfe bei Blende 1.4 kritisiert. Die von dir verlinkten sind mit Blende 2.5 gemacht worden....
|
Oh, ja sorry. Ich hatte nur im Crop in die Exifs geschaut, da stand nix. Ich nehm alles zurück... und halt mich weiter raus.
|
Bevor ich auf einzelne Beiträge etwas genauer eingehe, hier meine subjektive Meinung zum Minolta/Sony AF 1.4/35mm
* Ich hatte beide 1.4/35 Objektive zu Testzwecken längere Zeit bei mir, parallel zum Minolta AF 2/35mm * Alle Angaben beziehen sich aufs 24MP Vollformat 1) Die beiden 1.4/35er unterscheiden sich bezüglich Abbildungsleistung nur marginal; ich ziehe das Minolta vor, weil das Sony deutlich stärkere und farblich auffälligere CAs hat 2) Das Minolta 1.4/35 zeichnet von den drei klassischen MinAFs 1.4/35, 1.4/50 und 1.4/85 am weichsten 3) MinAF und SAL 1.4/35mm haben eine recht augenfällige wellenförmige Bildfeldwölbung, die auf die grosse geschliffene Asphäre zurückzuführen ist => bei flächigen (Test-)Motiven ist die Abbildungsleistung im äusseren "Midfield" recht schwach (weil das Motiv dann dort schlicht ausserhalb des Fokusbereichs ist). In den extremen Bildecken ist das MinAF/SAL 1.4/35er schärfer als das MinAF 2/35mm!! 4) Bei meinen Tests habe ich in diesem Falle bewusst den "Corner"/Ecke Ausschnitt etwas nach innen verlegt, damit er für 1.4/35 und 2/35 in etwa repräsentativ ist (ist natürlich Ansichtssache, ob das sinnvoll ist) So - und nun zu meinen subjektiveren Ansichten! Würde ich heute ein 1.4/35mm kaufen, so wäre es ein gebrauchtes MinAF 1.4/35mm und nicht das (messtechnisch weit bessere) Sigma. Das MinAF 1.4/35mm hat eine eigene, eher weiche und dennoch detailreiche Zeichnung, die mir gerade bei kontrastreichen available light Motiven gut gefällt. Auch Portraits bei f1.4 kommen sehr gut (natürlich in vernünftigem Abstand, dh unter Einbezug der Umgebung). Das Bokeh ist bei üblichen Abständen sanft, im Nahbereich allerdings sehr kringelig/unruhig. Aus genau demselben Grund nütze ich für Portrait & Street oft und gerne mein >50jähriges Zeiss 2.8/180mm Sonnar, obwohl ich das kontrastreiche und weit leichtere MinAF 2.8/200mm auch im Schrank habe! Anmutung und Zeichnung sind v. a. s/w einfach "augengerechter": Die grossen Linien / Flächen werden betont, nicht die unzähligen kleinen Details (die man ja gar nicht immer so dominant sehen möchte...). Wohlgemerkt: Die Details werden sehr wohl abgebildet - aber einfach nicht mit dem "mörderischen" Kontrast, der das Merkmal vieler moderner Objektive ist. Warum ich dennoch kein MinAF 1.4/35mm besitze? Ich tendiere eher zu 20mm und 50mm, nutze dazwischen gelegentlich das MinAF 2/28mm und habe überdies ein Asahi Pentax 2.3/35mm von ca 1960, das offen ausgesprochen sanft zeichnet und dennoch weniger CAs hat als das MinAF 2/35mm und 1.4/35mm ;) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gr Steve PS man darf davon ausgehen, dass bei Minolta/Sony längst eine deutlich bessere Rechnung in den Schubladen liegt... allerdings ist stark zu bezweifeln, dass sie jemals mit alpha-Bajonett realisiert wird. Interessanterweise ist zB das viel gelobte Nikon 1.4/24mm ein Minolta-Rechnung (Minolta Patent)! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:55 Uhr. |