SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7R: A7R im Einsatz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=139424)

Neonsquare 17.11.2013 20:42

@aidualk
Schädlich für die Haushaltskasse? ;-)

aidualk 17.11.2013 20:51

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1514246)
@aidualk
Schädlich für die Haushaltskasse? ;-)

Woher weis mein Rechner das? :lol: :top:

usch 17.11.2013 21:01

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1514234)
Martin: Dein link bringt mir diese Meldung (das war noch nie, und ich war schon oft auf deinem blog):
Zitat:

Diese Internetadresse ist wegen möglicher schädlicher Inhalte gesperrt.

Das dürfte an diesem albernen Link-Verschleierungsdienst liegen, hinter dem sich alles Mögliche verbergen kann. Was bitte soll "wp.me" darstellen? Ich werde nie verstehen, warum man nicht einfach direkt auf die betreffende Seite verlinkt.

klaga 17.11.2013 21:18

Bei mir läuft die Seite ganz normal.

usch 17.11.2013 21:23

Ja, hier auch. Aber manche Virenscanner haben halt was dagegen, wenn der eigentliche Link hinter einer Weiterleitungsseite versteckt wird, die möglicherweise schon mal in einem unrühmlichen Zusammenhang aufgefallen ist.

schnuffibaerbunny 18.11.2013 10:30

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1514230)
So,
nun wie versprochen, ein kurzer Erfahrungsbericht über das Model-Shooting gestern. Ich habe ihn :arrow: auf meinem Blog veröffentlicht. Wir können aber gerne hier darüber sprechen.

LG
Martin

in dem Blog wird auch wieder darauf hingewiesen, dass aufgrund der fehlenden Stabilisatoren mit Stativ gearbeitet wurde....

Habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen und mach mich etwas unsicher...

Ich fotografiere hauptsächlich Street und wollte mir eigentlich die Kombi A7 mit dem 35mm kaufen.
Aber die ganzen Einwände hier und auch in anderen Foren lassen mich dann doch wieder über die RX1r nachdenken...

aidualk 18.11.2013 10:37

Zitat:

Zitat von schnuffibaerbunny (Beitrag 1514439)
Aber die ganzen Einwände hier und auch in anderen Foren lassen mich dann doch wieder über die RX1r nachdenken...

Und die ist stabilisiert? :roll:

Ellersiek 18.11.2013 10:41

Zitat:

Zitat von schnuffibaerbunny (Beitrag 1514439)
Ich fotografiere hauptsächlich Street und wollte mir eigentlich die Kombi A7 mit dem 35mm kaufen...

Also bei 24MP FF und 35 mm Brennweite würde ich mir nicht so viele Gedanken über einen fehlenden Stabi machen. Bei der 900er habe ich den Stabi bei den kurzen Brennweiten meistens ausgeschalten (wenn ich dran denke). Oder sind deine Belichtungszeiten deutlich länger als 1/20s?

Gruß
Ralf

schnuffibaerbunny 18.11.2013 11:08

Ihr habt wohl recht, natürlich hat die RX1r auch keinen Stabi und wirklich brauchen wird man Ihn beim 35er wohl auch nicht...
Habe im Bezug auf die RX1/r jedoch nie etwas negatives über den fehlenden Stabi gelesen...
Gehe ja deswegen schon nicht auf die A7r, denn hier könnte ich mir vorstellen, sehe die Sache schon anders aus...

Anaxaboras 18.11.2013 11:25

Naja,

ich habe ja beschrieben, warum das Stativ wichtig war: Das waren im Prinzip Blitzlichtaufnahmen mit Langzeitsynchronisation, um den nächtlichen Hintergrund korrekt zu belichten. Und da waren Belichtungszeiten um 1/25 s nötig. Die hält man bei 55 mm Brennweite eben nicht mehr sicher aus der Hand.

Bei der A7R kommt hinzu, dass die alte Regel "Belichtungszeit = Brennweite/100" nicht mehr sicher ist. Bei 36 Megapixel sieht man halt schon leichteste Verwackler.

LG
Martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.