![]() |
Zitat:
Fasst ihr euch manchmal nicht einfach an den Kopf bei solchen Vorstellungen ? Schon mal auf die Idee gekommen dem TO zu sagen - das er einfach Licht machen soll wenn es zu dunkel ist !!! |
Wenn es darum geht, den Einstieg in das in Summe doch dann teure VF zu rechtfertigen, wenns ums Spielen geht, dann ist ja jeder Grund recht und da braucht man ja auch nicht fachlich zu diskutieren. Einfach das Beste nehmen und der Rest wird schon ;-)
Ich habe damals noch auf Film mit 160ASA erstklassige Kinder aufnahmen gemacht, die mich heute immer noch faszinieren. Einzig, es sind halt alle mit Blitz entstanden, den man am Bild aber nicht sieht. Es ist einfach ein Unterschied, ob man Licht das Licht selbst setzt und weich ausleuchtet, was mit einem Blitz und Diffusor, notfalls mit 2 Blitzen problemlos geht oder ob man mit den verschiedenen vorhanden Leuchtquellen versucht mit High ISO noch irgendwas rauszuholen. Gerade zu Hause kann man sich ja das Licht längerfristig passend richten. Aber wie schon gesagt, es geht ja hier nicht um gute Kinderaufnahmen;-) Nebenbei finde ich 50mm an VF schon verdammt kurz für Kinder. Da musst schon fast in die Nasenlöcher kriechen. Ich wurde das eher 85/135 nehmen. Bringt auch einen besseren Hintergrund. |
Zitat:
Der Fragesteller überlegt sich, in welche Richtung er weitergehen soll. Finde ich durchaus vernünftig. Er hat ja noch keine grossen Investitionen in ein System getätigt. Jetzt die Überlegung anzustellen, ob eine A7 die richtige Richtung beinhaltet, halte ich für klug. Die Alternativen, eher in Glas zu investieren oder andere sinnvolle Vorschläge sind deswegen ja unbenommen....... Zitat:
Wenn ich nach Island reise, weil mir die Landschaft dort gefällt, hilft mir auch nicht weiter, wenn mir geraten wird, besser nach Hintertupfingen zu fahren. Es hilft mir aber, wenn ich Ratschläge erhalte, worauf ich dort achten soll und was mich dort uU erwartet. Vorzugsweise von Leuten, die schon mal da waren. |
Zitat:
Wenn aber jede Empfehlung lautet, kauf das teuerste, auch wenn es z.B nicht einmal die passenden Objektive (am VF ist halt ein 50er dafür nicht ideal) dafür gibt, dann frage ich mich manchmal schon, ob da nicht nur eigene Wünsche projiziert werden, |
Das hat ja auch nicht stattgefunden. Er hat nicht nach einer Beratung gefragt und die A7 vorgeschlagen bekommen, sondern er hat explizit nach dem Upgrade von der A37 allenfalls zur A7 gefragt. Das ist was anderes.
Zudem scheint er ja nicht gänzlich unbeleckt zu sein. Ich sehe da psychologisch eher den umgekehrten Effekt. Einige, die sich eine A7 nicht leisten können oder wollen, fühlen sich berufen, allfälligen Interessenten abzuraten, weil nicht notwendig, nicht leistbar, macht auch keine besseren Fotos als vorher, zieht Folgekosten nach sich und und und Bis auf wenige Ausnahmen habe ich hier ohnehin keine sachlichen Argumente (weder pro noch contra) registriert. Also lass ichs jetzt. |
Zitat:
Gruss Detlef |
Und nicht zu vergessen, er vergleicht im Ausgangsposting Crop 50 mit VF 50. Damit wird das sehr gute 55/1,8 am VF empfohlen, das aber einem 35er am Crop entspricht. Das 50er würde bei gleichem Bildwinkel zu einem 70er oder 85er führen. Leider muss derzeit ein 85er oder 135 vom Alpha adaptiert werden, weil nicht nativ verfügbar. Das ist der Pferdefuss an der A7. Für diese Anforderungen würde ich eher warten bis passende Objektive verfügbar sind oder ein Gehäuse nehmen, für das es sie jetzt schon nativ gibt.
|
Zitat:
Ich stelle mir eher die Frage was sich der TO von dem 50mm F1.4 gegenüber dem 35mm F1.8 erhofft. Bessere Lichtstärke? Weniger Rauschen im Resultat? Die Unterschiede würden wohl eher marginal ausfallen. Reduziert auf diesen Aspekt würde die a7 tatsächlich mehr bringen - allerdings auch bei deutlich höheren Kosten. Zitat:
|
Dae hat nicht mit der A7 zu tun (die ja eine sehr gute Kamera zu sein scheint), sondern bei jedem System, das eine neue Objektivlinie auflegt. Einfach deshalb, weil es unsicher ist, ob überhaupt und dann was wann und zu welchem Preis verfügbar sein wird. Da geht es auch nicht ums ausreden, sondern man muss sich halt im klaren sein, das ein Body nur ein kleiner Teil des ganzen ist. Da haben Altglassammler leichter.
Allerdings ist das Thema eh schon abgeglitten, weil eigentlich gings ja mal darum, damit nette Kinderaufnahmen anzufertigen, was ja nicht primär ein Bodythema ist;-) |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:57 Uhr. |