SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Kurze Frage, kurze Antwort zur A7 und A7R (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=138886)

eac 04.11.2013 15:55

Interessante Frage. Tut er?

Mangels LA-EA1 und mangels NEX6 kann ich das leider nicht herausfinden.

dinadan 04.11.2013 16:35

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1509007)
Profitiert der LA-EA1 von den PDAF-Sensoren der NEX-6? ;)

Leider nicht. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, das es bei der Kombination A7 / LA-EA4 besser ist.

Gruss Detlef

usch 04.11.2013 16:43

Es funktioniert ja nicht einmal mit allen E-Mount-Objektiven, bzw. bei einigen erst nach einem Update der Objektiv-Firmware. Wenn man ganz extrem optimistisch ist, könnte man hoffen, daß eventuell einige der Objekiive unterstützt werden, bei denen an der A99 AF-D funktioniert. Aber auch das müßte erst mal jemand ausprobieren.

Mudvayne 04.11.2013 17:03

Gibt es einen billigen oder nennen wir es preiswerten Adapter, der zumindest die Blende überträgt? Ich habe nur Objektive mit SAL, das Walimex und keine Ahnung was das Tamron 70-300 USD ist (SAL, SSM, ...).

ibisnedxi 04.11.2013 17:24

M.W geht nur die mechanische Übertragung bzw Einstellung der Blende über einen Blendenstellring.

Für die Übertragung der eingestellten Blende an die Kamera müssten ja Kontakte vorhanden sein, die bei den rein mechanischen Adaptern nicht vorhanden sind. Bei den Minolta/Sony A auch keine Rasterung, da ja der Blendenhebel per Federspannung in die Ausgangsposition gezogen wird.

Obs allenfalls von Novoflex was gibt oder ob dort auch nur der Blendenstellring ohne Kontakte vorhanden ist, weiss ich allerdings nicht. Ich habe nur einen rein mechanischen Chinesenadapter in Verwendung....... aber der funktioniert soweit einwandfrei.

Für eine kommende A 7 habe ich mir allerdings einen LA-EA3 vorbestellt.

SteffDA 04.11.2013 17:30

Wird es eine offene Prgrammierschnittstelle (Klassenbibliothek) für z.B. Java oder Perl geben?

Alternativ einen Miniwebserver mit PHP und entsprechender Klassenbibliothek.

ibisnedxi 04.11.2013 17:41

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 1509042)
Leider nicht. Daher habe ich auch wenig Hoffnung, das es bei der Kombination A7 / LA-EA4 besser ist.

Gruss Detlef

LA-EA4 wäre der SLT Adapter mit Frischhaltefolie und AF-Höcker.

Du meinst wahrscheinlich den LA-EA3, ohne Antrieb für die Stangenobjektive.

*thomasD* 04.11.2013 19:45

Zitat:

Zitat von der_knipser (Beitrag 1508831)
Das funktioniert schon bei der Nex-6 über die Smart-Fernbedienung. Über die App lassen sich diese Einstellungen machen:
Weißabgleich
Belichtungszeit, Blende, Belichtungskorrektur, ISO (abhängig von der Einstellung des Wahlrads)
Fokuspunkt per touchscreen auf dem Smartphone (bei Verwendung eines AF-Objektivs)
Selbstauslöser (aus oder 2 sec)

Zusätzlich gibt es Einstellungen, die das Sucherbild betreffen, oder ob/in welcher Größe das aufgenommene Bild auch auf dem Smartphone gespeichert werden soll.

Das ist mir durchaus bekannt. ;)
Meine Frage ziehlte aber insbesondere auf die A7(R), da bei dieser die Belichtungskorrektur über das Einstellrad gewählt wird. Ich weiß nun nicht, ob die Korrektur auch anderweitig (d.h. softwaremaßig) eingestellt werden kann, z.B. über die App.

dinadan 04.11.2013 21:07

Zitat:

Zitat von ibisnedxi (Beitrag 1509079)
Du meinst wahrscheinlich den LA-EA3, ohne Antrieb für die Stangenobjektive.

Stimmt, den meinte ich natürlich.

Gruss Detlef

dinadan 04.11.2013 21:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1509046)
Es funktioniert ja nicht einmal mit allen E-Mount-Objektiven, bzw. bei einigen erst nach einem Update der Objektiv-Firmware. Wenn man ganz extrem optimistisch ist, könnte man hoffen, daß eventuell einige der Objekiive unterstützt werden, bei denen an der A99 AF-D funktioniert. Aber auch das müßte erst mal jemand ausprobieren.

Auch mit AF-D kompatiblen Objektiven macht der LA-EA1 an NEX mit Phasendetektion leider nur einen langsamen C-AF. Das habe ich mit meinem SAL 28-75 f2.8 SAM ausprobiert.

Gruss Detlef

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.