SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   α99: Uralter Blitz an neuer Kamera (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137123)

DigiBiL 20.09.2013 14:40

Ach, ihr Lieben. Es geht mir doch nicht darum, einen Blitz um jeden Preis zu haben. Ich wollt doch nur gucken, ob ich den ran bekomme, der da in der Schublade rumflog. Ich weiß jetzt - blöde Idee. (Aber wisst ihr, wer mir das eingeredet hat - meine bessere Hälfte.:roll: Ich hatte also einen Schuldigen, falls was schiefgegangen wäre).
Wenn ich mir Licht für meine über 2.000,00 EUR-Kamera (ich wusste, dass das mal kommt ;)) beschaffe, dann richtig. Da gucke ich dann auch nicht auf den Preis, sondern schau, dass ich das bekomme, was ich haben will. Und dann frage ich euch hier auch bestimmt wieder Löcher in den Bauch, was gut ist. Aber wie gesagt, bis dahin habe ich andere Proiritäten.

Zitat:

Aber der Adapter selbst hat kein Rädchen und hält somit nicht besonders fest auf der Kamera.
Stimmt @hlenz - daran habe ich nun wieder nicht gedacht. Wobei es eben um das alte Teil nicht tragisch gewesen wäre (wenn ich für den Versuch nur 5,59 ausgebe.)

Aber:
Zitat:

Wenn du dir was kaputtbrichst oder keine Ahnung was zerlegst ärgerst du dich schwarz....
Das ist es natürlich nicht wert. Deshalb lasse ich das sein und widme mich meinem Altglas. Da habe ich noch genug zum Spielen ... dazu aber in einem andren Thread.

:D Zum Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, hier ein Testschuss mit dem geborgten Blitz:


-> Bild in der Galerie

DigiBiL 20.09.2013 14:47

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 1491011)
Also ich sehe für einen anderen Blitz gleich welcher Preisklasse erstmal keine Notwendigkeit.
Der Carena hat, wenn ich das richtig sehe*, eine Eigenautomatik mit zwei "Computerblenden".
Den stellt man vorne auf eine der Farben, stellt am Schieber die ISO ein, liest die Blende ab, stellt ISO und Blende fix an der Kamera ein, dazu noch die Synchronzeit und los geht's.

Es fehlt da tatsächlich nur noch eine Halterung, und da würde ich aus Stabilitätsgründen eine Blitzschiene nehmen.
Gegen einen Plastikadapter spricht nur die Haltbarkeit, wobei an diesem Blitz ja auch kein teurer Schaden mehr entstehen kann, denn er ist sonst praktisch wertlos.


* http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...2123-245-17346

:top: So sehe ich das nämlich auch. Siehe oben. Du hast mich verstanden ;)

gpo 20.09.2013 15:40

Moin
Zitat:

Zitat von DigiBiL (Beitrag 1491019)
.
:D Zum Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, hier ein Testschuss mit dem geborgten Blitz:


-> Bild in der Galerie

das ist zwar ein seltenes Dankeschön...zeigt aber das SIE blitzen kann :top:
lass dich von deiner besseren Hälfte beschenken> ein passender Blitz :P


Zitat:

Zitat von hennesbender (Beitrag 1490958)
Ich hab hier im Forum mal zwei gut funktionierende Minolta-Blitze + Akkus für 20 EUR bekommen... ;)

jaha...leben die noch ;)...oder hast du die "gewinnbringend" weitergegeben ;)
Mfg gpo

hennesbender 20.09.2013 15:45

Die habe ich an einen Nachwuchskünstler weiterverschenkt und die blitzen noch... ;)

gpo 20.09.2013 15:53

:top:;):top:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.