SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Frage zu Windows 7 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=136411)

Paris90 28.08.2013 22:28

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1482447)
Da frage ich mich, wenn Free-Avast so viel besser als alle anderen (sogar auch die kostenpflichtigen!) Antiviren Programme sein soll, wozu machen die überhaupt noch die Pro-Version? :roll:

Schlangenöl:)

mrieglhofer 28.08.2013 23:10

Besser ist sie ja auch, für den Hersteller. Der wird ja nicht von Gratissoftware leben.
Für DAUs sind die Bezahlversionen durchaus sinnvoll. Sie decken einen deutlich weiteren Risikobereich ab. Wenn man aber ein System sachgerecht und sicher aufsetzt und Risiko bewusst im Internet unterwegs ist, dann reicht meist ein einfacher Virenscanner, damit man draufkommt, dass da jemand was will/wollte.

meshua 28.08.2013 23:20

Zitat:

Zitat von Paris90 (Beitrag 1482460)
Schlangenöl:)

Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht: "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...;)

meshua

erwinkfoto 28.08.2013 23:24

Zitat:

Zitat von a1000 (Beitrag 1482447)
Darf ich fragen in wie vielen Fällen war das andersherum?

Sorry, da habe ich es wohl unglücklich formuliert. Das war einer von vielen Fällen wo Avast sich bewährt hat.

Die Pro bzw Kostenpflichtige Version beinhaltet ein Paar nette zusätzlichen Suiten, die aber nicht zwingend notwendig sind, je nachdem wie man sein System verwaltet oder welche andere Programmen man installiert hat.

LG,

Erwin

mrieglhofer 28.08.2013 23:36

Zitat:

Zitat von meshua (Beitrag 1482491)
Und dabei geben sich die Hersteller und Marketingabteilungen die größte Mühe, bei den Käufern ein wohlig-warmes, kuscheliges Sicherheitsgefühl zu erzeugen...

Selbst Microsoft gesteht: "You can’t clean a compromised system by using a virus scanner (...) The only way to clean a compromised system is to flatten and rebuild. That’s right."

Meine 'Kunden' haben Security Suites zum Glück nicht notwendig - und dennoch laufen deren Systeme mehrere Jahre ohne Zwischenfälle. Da muss wohl noch etwas anderes effektiv schützen...;)

meshua

Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.
Aber bei bestimmten Driveby Viren hat mich trotz Null Rechte beim Surfen nur mehr das Deepfreeze gerettet. So schnell konnte ich gar nicht schauen. Aber okay, ich habs dann nicht untersucht, wasnfür Teil da nicht gehalten hat. Also ganz ohne wäre mir das Risiko zu hoch.
Aber klar, wenns passiert ist, nutzt nur neuaufsetzen oder Backup einspielen.

meshua 29.08.2013 08:17

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1482498)
Naja, wennst ihnen das Internet abdrehst und die sonstigen Schnittstellen deaktiviert, wirds klappen.

Oder man lässt den Browser unter einem "Gastbenutzer" mit minimalen Rechten laufen. Ein Hauptproblem bei Security Suites ist neben Erhöhung der Komplexität durch mehr Code auch "Privilege Escalation", da die Software einerseits Systemrechte verlangt um lauffähig zu sein und auf der anderen Seite Nutzerinteraktion implementiert bekommt. Das ist schlicht "Broken by Design".

Einmal hat es ein IE-Wurm auch bei mir geschaft - Profil geplättet und Backup von vor 2 Tagen eingespielt (Aufwand: <30 Minuten).

meshua

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.