![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Was ich geschrieben habe funktioniert bei einem einzel Portrait tagsüber in einem Raum mit Nordfenster wunderbar oder einem Raum mit heller elektrischer Beleuchtung. Also z.B. bei mir im Wohnzimmer. 60W Glühbirne und Dreiergruppe dürfte wie du schon sagst recht schwierig werden, aber dafür braucht man dann einen stink normalen Systemblitz und bekommt super Ergebnisse. Ich finde es nur sehr fraglich jemanden der fragt ob er Kamera 1 oder 2 nehmen soll und ein hohes Rauschen bei seinem aktuellen Modell zu erwähnt ständig Vollformat Kameras angepriesen werden, obwohl man gar nicht weiß ob der High Iso Bereich überhaupt ein Hauptanwendungsgebiet ist. Aus einer Frage in die Richtung "meine Kamera rauscht bei ISO >1600 ist das bei den beiden auch so" kann ich keinen High ISO Bedarf ermitteln... |
@ Erebos, mir ist schon klar was Du meinst! Die Entscheidung liegt doch so und so allein beim TO, und wenn er fragt welche Cam bei hohen ISO weniger rauscht, so kommt man - wenn wenig bis kein rauschen im Pflichtenheft steht - automatisch auf eine VF, wo das rauschen 1-2 Blenden später einsetzt ...
Für mich persönlich ist rauschen kein Thema, ich bin noch mit einer A700 unterwegs, aber ich brauche auch keine High-ISO ... und wenn, bis 1600 und RAW geht mehr als manch einer denkt. Was ich oben schrieb ist der Einwand, daß man nicht alles mit Offenblende (f1.4-2.8) machen kann, dann braucht man zwar weniger hohe ISO, aber die Schärfentiefe ist dann öfter so gering, daß nicht alles scharf ist, was scharf sein sollte. Wenn ISO und Blende am Limit sind hilft nur Licht ... Gruß André |
Für die Unentschlossen:
Zitat:
meshua |
Wo wir schon bei Neil van Niekerk sind:
http://neilvn.com/tangents/video-cli...tion-of-light/ ab 0:12:50 "Oh... I see grain" :lol: |
Zitat:
meshua |
Rauschen - alles hat seinen Preis
Aufgrund vieler Vorteile der A77 habe ich mich für diese Kamera entschieden, mit ein wenig Unsicherheit, das das Rauschen betrifft. Die negativen Artikel in den Foren zeigten auch bei mir Wirkung.
Kaum hatte ich die A77, musste ich ISO 3200 in einer Kirche probieren. Auf 100% aus der Kamera ist Rauschen vorhanden, wie bei jedem anderen Hersteller auch. Nach dem Entwickeln des Bildes in Lightroom mit einer vorsichtigen Rauschreduzierung, war ich auch bei einer 100% Ansicht mit dem Rauschen mehr als zufrieden. Nachdem ich eines dieser Bilder als 30x40 cm Vergrößerung aus dem Labor zurück hatte, war das Rauschen der A77 kein Thema mehr für mich. Ich freue mich jetzt an dem tollen Live View, an der 12 Bildern/sec wenn ich sie brauche, an dem leisen Auslösegeräusch und was sonst halt noch so schön an der A77 ist. Und ich scheue auch vor ISO 6400 nicht mehr zurück. Gleichzeitig ärgere ich mich, wenn ich den Bildstabilisator abschalten will und dazu ins Menü muss. Aus meiner Sicht wird das Rauschen der A77 viel zu kritisch gesehen. Mittlerweile denke ich, dass das Rauschen durch die Mitbewerber am Markt schlecht geschrieben wird. |
Zitat:
Zu Analogzeiten wusste jeder ein ISO 800 Film hat mehr Körnung als einer mit ISO 100. Jeder Filmhersteller hatte seine Eigenheit sowie heute jeder Sensor :shock: ABER am Ende steht immer noch das Bild als Ergebnis. Wenn Manfred Baumann ein Playboy Girly ablichtet fragt doch niemand welcher Sensor welche Kamera wie war die ISO Einstellung :lol: Aber hier im Amateurbereich meinen einige ohne Grundkenntnisse wie Licht Blende und ISO wird es die Kamera schon richten! Anstatt zu lernen starten wir den millionsten Thread über das Thema rauschen statt die suche zu verwenden :oops: So ist das Hi Tech Leben eben :D |
Was hätten wir denn sonst bei diesem Schmuddel Wetter zu tun :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:15 Uhr. |