SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   User-Treffen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=16)
-   -   Auvergne - wann wollt Ihr kommen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131669)

fermoll 04.05.2013 18:08

Auvergne, wir waren schon da

Vielen Dank an Kerstin für diesen eindrucksvollen Bericht über die Auvergne und le Puy en Velay. Diese Stadt ist übrigens ein Knotenpunkt einer der vier Hauptrouten des Jakobswegs durch Frankreich und zwar aus Richtung Schweiz, Österreich und Süddeutschland. Das wird vor allem in der Kathedrale deutlich, wo sich meist eine Reihe von Pilgern treffen.

Die Stadt ist in meinen Augen ein idealer Ausgangspunkt, um eine Reihe beeindruckender Landschaften der Gegend zu erkunden.
Nach Norden der Parc naturel régional Livradois-Forez mit La Chaise-Dieu (Der Stuhl Gottes) mit seinem eindrucksvollen Benediktinerkloster.

Nach Nord-Westen der Parc naturel régional des Volcans d’Auvergne zu dem im Westen von Clermont Ferrand auch der Puy de Dome gehört.

Im Süd Osten erstreckt sich der Parc naturel régional des Monts d'Ardèche. In meinen Augen eine der spektakulärsten Landschaften im Süden Frankreichs.

Das Ganze wird noch meiner Meinung nach getopt durch die Cevennen im Süden, dem Zentrum der Hugenotten, den französischen Protestanten. Eine Fahrt durch den Gorge du Tarn bis Millau ist ein besonderes Erlebnis. Das Auto sollte allerdings nicht zu groß (WoMo) sein.
Im letzten Jahr sind wir am späten Nachmittag über die imposante Brücke über den Tarn bei Millau nach Süden gefahren. Leider war meine Kamera nicht griffbereit.

Die Links der Parks gibt es leider nur auf Französisch.

Auch die Aussage zu Banyuls sur Mer kann ich unterstützen. Dazu noch ein Vorschlag: Über die Granze nach Cadaques fahren und das Haus von Salvador Dali besuchen. Vielleicht auch noch nach Figueras ins Dali Museum.

Nachtrag:

Auf der spanischen Seite, Portbeau hat der Philosoph und Schriftsteller Walter Benjamin 1940 auf der Flucht vor den Nazis Suizid begangen.

kvbler 11.05.2013 09:04

Macht feuchten Mund auf:
Selbst Erleben:top:

kilosierra 19.05.2013 08:19

Weil in einem anderen Thread gerade so schöne Highland Rinder gezeigt werden, hier nur der kurze Hinweis: andere Länder haben auch schöne Kühe :)

-> Bild in der Galerie

Diese in der Auvergne beheimatete Rasse heisst Salers, ihre Milch ist die Grundlage für so tolle Käse, wie Cantal, St Nectaire und Salers.

kilosierra 19.05.2013 08:40

Zitat:

Zitat von fermoll (Beitrag 1443582)

Die Stadt ist in meinen Augen ein idealer Ausgangspunkt, um eine Reihe beeindruckender Landschaften der Gegend zu erkunden.
Nach Norden der Parc naturel régional Livradois-Forez mit La Chaise-Dieu (Der Stuhl Gottes) mit seinem eindrucksvollen Benediktinerkloster.

Danke, für die vielen zusätzlichen Informationen. Es gibt wirklich sehr viel zu entdecken.
Weil aber die meisten Strassen nicht sehr gross sind, sind 100km schon eine beachtliche Fahrzeit, was die Ausflüge dann doch etwas begrenzt. Ich bin immer froh, wenn mich die Arbeit in eine neue Richtung führt, denn ohne diesen Zwang würde ich nicht so viel rumfahren.
Zu Deiner Bemerkung über La Chaise Dieu möchte ich einen Irrtum korrigieren, den ich auch anfangs gemacht habe. La Chaise Dieu bedeutet nicht der Stuhl Gottes, sondern das Haus Gottes (casa). Das Adjektiv casadeen zeigt das noch deutlich.

fermoll 19.05.2013 11:15

Danke für die Korrektur. Französisch ist nicht meine erste Fremdsprache. Was die Entfernungen anbelangt, habe ich es so gehalten, dass ich verschiedene Bleiben ausgeguckt und sternförmig Ziele angefahren habe. Das war jedoch vor meiner digitalen Zeit. Deshalb keine Bilder.

kilosierra 26.05.2013 11:33

Mal wieder ein paar neue Bilder.
Vor ein paar Tagen abends auf dem Heimweg musste ich einfach anhalten.
Der Kontrast zwischen den sonnenbeschienenen Stellen und den graublauen tiefen Wolken gefiel mir zu gut.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Gestern Nachmittag, nach Schnee bis mittags, Nebel danach, kam für wenige Minuten immer mal die Sonne vor.
Das sieht dann bei mir im Dorf so aus:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.