SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   USB-Buchse defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=131138)

laker4life 20.04.2013 23:19

Ich bin grad im Net auf der Suche nach ähnlichen Fällen und scheinbar sind alle Geräte namenhafter Hersteller betroffen und der Platinenwechsel steht da auch an.

So wie es ausschaut muss ich auf Kulanz von Sony/Geißler hoffen ansonsten ist hier nicht viel zu holen. Die Frage die mich jetzt beschäftigt ist, in wie weit wirkt sich der Defekt an der USB Buchse auf den Rest der Kamera aus?

Ist die Tote Buchse kritisch für die Platine oder ist das egal?

masquerade 20.04.2013 23:54

Hmm,
wenn du es bisher nicht bemerkt hast, scheint es wohl sonst keine Auswirkungen zu haben.

HorstE 21.04.2013 00:46

Zitat:

Zitat von masquerade (Beitrag 1439455)
Hmm,
wenn du es bisher nicht bemerkt hast, scheint es wohl sonst keine Auswirkungen zu haben.

Man kann halt - wie vom TO bereits in ersten Beitrag geschrieben - keine Firmware-Updates mehr machen...
Sonst dürfte es keine Auswirkungen haben, die Bilder kann ma ja über einen Card-Reader in den PC bekommen.

Gruß Horst

fotogen 21.04.2013 07:32

Zitat:

Zitat von laker4life (Beitrag 1439083)

Ich habe den Sony Online Store angeschrieben und mein Kaufbeleg, Kostenvoranschlag und meine Stellungnahme an den Sony Support als PDF's angehängt. Ich habe sachlich um Beabeitung gebeten aber auch meinen Missmut über die Handgabe bei Sony und seinen Partner kundgetan aber wie gesagt sachlich.

Ich kann mir nicht vorstellen das ich hier verloren habe, welcher Händler/Hersteller kann davon ausgehen das man sofort nachdem auspacken alle Funktionen zu 100% kontrolliert bzw. diese auch nutzt! Wenn das so Gang und Gebe wäre bräuchte man keine Garantie da der Hersteller immer auf unsachgemäßes Handling pledieren könnte.

Sehr ärgerlich das Ganze...

Wahrscheinlich macht man heutzutage besser Fotos der Kamera aus allen Ecken und Winkeln und hält eine aktuelle Tageszeitung daneben, bevor man so ein Elektronikgerät zur Reparatur einschickt.
Ein stückweit sicherer dürfte es auch sein, einen Händler vor Ort zu haben, wenn es ein guter ist. Der begutachtet die Kamera beim abgeben und füllt auch einen Zettel mit Schadensbild bzw. äusserlicher Unversehrtheit aus.

Ist das eine Vorgabe des Sony online store, dass man die Kamera direkt zu Geissler schickt, eigentlich müsste sie ja erst zu Deinem Händler, also zum online store, gehen, damit dieser sich im Fall der Fälle für Dich mit der Werkstatt herumstreitet.
Ich würde online übrigens eher bei Amazon bestellen, als im online store bei Sony. Ganz abgesehen von den Preisen. Man muss sich nur mal Sonys website und die fehlerhaften Texte zu Kameraprodukten ansehen, dann weiss man, dass dort einiges im argen liegt. Persönliche Ansprechpartner ade. Sieht fast so aus, dass die alles was den lästigen support und Kundenverkehr nach dem Verkauf angeht, konsequent zu Geissler outgesourced haben.

fotogen 21.04.2013 07:37

Zitat:

Zitat von HorstE (Beitrag 1439464)
Man kann halt - wie vom TO bereits in ersten Beitrag geschrieben - keine Firmware-Updates mehr machen...
Sonst dürfte es keine Auswirkungen haben, die Bilder kann ma ja über einen Card-Reader in den PC bekommen.

Gruß Horst

Das ist aber sehr nachteilig. Wenn ich mich noch recht erinnere konnte man früher die updates auch über die Compct flash Karte durchführen. Jetzt gehts nur noch über wackelige USB Anschlüsse.

laker4life 21.04.2013 09:14

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Unabhängig davon ob der Defekt bereits im Auslieferzustand oder vor zwei Wochen entstanden ist, die Kamera hat tadellos funktioniert und das ist das wichtigste.

Wo ich mir jetzt noch Sorgen mache sind eventuelle Garantieansprüche in der Zukunft. Wie wird Geissler entscheiden wenn mal was anderes ist? Kommen die dann auch wieder mit der Gewaltkarte daher? Ich habe erst meine Garantie auf 4 Jahre verlängert und war zuversichtlich mir erstmal keine Gedanken mehr machen zu müssen aber nun...

Tja dieser Fall hat mich nachdenklich bezüglicher zukünftiger Käufe im Onlinehandel gemacht. Ich denke die nächste Kamera wird im guten alten Fotofachgeschäft gekauft und damit meine ich nicht MM, Saturn & Co. Da muss man zwar mehr bezahlen hat aber einen kompetenten Ansprechpartner und Betreung.

fbe 21.04.2013 09:55

Gehörte zu Deiner Garantieverlängerung auch ein Pannenschutz?

laker4life 21.04.2013 10:09

Zitat:

Zitat von fbe (Beitrag 1439524)
Gehörte zu Deiner Garantieverlängerung auch ein Pannenschutz?

Nein, ist eine reine Erweiterung auf 4 Jahre

TorstenG 21.04.2013 11:30

Die Frage ist ja wie sieht der Schaden genau aus, sprich kann ein findiger Elektroniker (freie Kamerawerkstatt) das ganze auch durch austauschen der eigentlichen Buchse reparieren und was würde das ganze dann kosten? (Allerdings wäre dann wohl auch die Restgarantie futsch)

Man sollte sich wirklich überlegen ob man soviel in diese Reparatur investiert solange der Nutzen nicht sehr groß ist. Sollte ein großes Firmwareupdate kommen das die Kamera wirklich aufwertet dann kann man es ja immer noch machen, allerdings fallen wohl bei der Rücksendung auch Servicegebühren an.

laker4life 21.04.2013 11:40

Zitat:

Zitat von TorstenG (Beitrag 1439570)
Die Frage ist ja wie sieht der Schaden genau aus, sprich kann ein findiger Elektroniker (freie Kamerawerkstatt) das ganze auch durch austauschen der eigentlichen Buchse reparieren und was würde das ganze dann kosten? (Allerdings wäre dann wohl auch die Restgarantie futsch)

Man sollte sich wirklich überlegen ob man soviel in diese Reparatur investiert solange der Nutzen nicht sehr groß ist. Sollte ein großes Firmwareupdate kommen das die Kamera wirklich aufwertet dann kann man es ja immer noch machen, allerdings fallen wohl bei der Rücksendung auch Servicegebühren an.

Ich bin zu 100% deiner Meinung, ich habe in den ersten 9 Monaten diese Buchse nicht verwendet und werde auch die kommernden Monate ohne damit auskommen. Ich weiss jetzt nicht in wie weit die bisherigen Firmware Updates einen Mehrwert haben aber 364€ ist mir dieser aktuell nicht wert.

Bei Rücksendung ohne Reparatur wären 20€ fällig, ich hoffe das ich wenigstens hier eine Kulanz rausholen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:17 Uhr.