SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Veröffentlichen Verboten - Zoo Leipzig (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129984)

deranonyme 06.03.2013 19:01

Hallo

Also ich habe dann mal angefragt, mit Verweis auf diese Diskussion, und auch schon eine Antwort vom Zoo erhalten, die ich positiv werte. Ich habe jetzt nochmals angefragt, ob ich die Antwort unter Nennung des Namens zitieren darf. Das passiert dann bei entsprechender Zusage an dieser Stelle.

Frank

mrieglhofer 06.03.2013 19:08

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 1423624)
IMHO müßte die Argumentation genau andersherum gehen. Alles was mit öffentlichen Geldern gefördert oder gebaut wurde, sollte dann auch der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung stehen. Wenn der Elefant in Leipzig von meinen Steuergeldern mitbezahlt wurde, steht es dem Zoo als dem Verwalter meiner Steuergelder nicht zu, meine Nutzung in der Art einzuschränken.

Steht eh der Öffentlichkeit uneingeschränkt zur Verfügung, aber im Rahmen der üblichen Nutzung. Du kannst ja auch auf der Autobahn keine kostenlosen Stunts machen. Warum soll Otto Normalbürger deine Kulisse für ein kommerzielles Projekt finanzieren? Sinnvoll ist, eine klare Preisliste für kommerzielle Nutzung.
Der Zoo hat halt ein wenig Blödsinn auf die Schilder geschrieben, sicher stark von einem unbedarften Juristen beeinflusst. Das werden sie auch klarstellen und damit ist die Kirche wieder im Dorf. Gerade die private Homepage ist wohl juristisch noch nicht angekommen und wird hinsichtlich Veröffentlichung wie eine kommerziele gesehen.

deranonyme 06.03.2013 19:08

So schnell kann die Kommunikation sein. Ich habe die Freigabe bekommen das als Information der Pressestelle des Leipziger Zoos hier einzustellen.

"Sehr geehrter Herr Noack.

Zunächst einmal möchte ich Ihnen die Bedenken dahin gehend nehmen, dass das Fotografieren im Zoo Leipzig durch die Gartenordnung untersagt wird. Wie in der Gartenordnung ausgedrückt, ist das Fotografieren und Filmen zu privaten Zwecken gestattet. Die Aufnahme dieses Passus‘ wurde auf Grund zahlreicher nicht autorisierter kommerzieller und werblicher Nutzung von Motiven nötig. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zoo Leipzig GmbH diesbezüglich Ihre Rechte schützen muss.

Seither ist in der Gartenordnung festgeschrieben, dass die entstehenden Aufnahmen in keiner Weise kommerziell oder werblich genutzt werden dürfen. D.h. Sie dürfen die Fotos gern in Ihrem privaten Bereich nutzen. Auch in Foren, die ausschließlich dem Wissensaustausch und Hobby im Bereich Fotografie dienen, können Sie Ihre Fotos einstellen.

Ausgeschlossen ist jedoch der Verkauf der Fotos in jeglicher Form. Dies schließt auch Datenbanken und Fotobörsen, in denen Sie Ihre Fotos kommerziell gegen Nutzungs-/Lizenzgebühren anbieten, ein. Die Zoo Leipzig GmbH behält sich die kommerzielle und werbliche Verwendung von Motiven aus dem Zoo ausschließlich selbst vor.

Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.

Bei Fragen melden Sie sich gern."

Ich hoffe dass hilft die Wogen zu glätten.In meinen Augen eine richtige und gute Entscheidung.

Frank

Dreamdancer77 06.03.2013 19:11

Genau die Aussage habe ich letztes Jahr auch bekommen.:top:

mrieglhofer 06.03.2013 19:12

Na, dann passt ja eh alles ;-) Und 3 Seiten Thread für die Wurst.

renus 06.03.2013 19:13

das sehe ich auch so, eac! Ich suche jetzt mal das endgültige Urteil!

Hier ist es:
http://www.bauersfeld-rechtsanwaelte...tersagen-.html
Leider mit negativem Ergebnis für die Fotografie/Fotografen!

steve.hatton 06.03.2013 19:13

Nein!

3 Seiten für die Klärung - das ist gut so !

Alzberger 06.03.2013 19:13

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1423628)
Wenn sich Ihre Internetseite sowie die Foren weder im geschäftlich genutzten, kommerziellen noch werblichen Raum bewegen, sondern ausschließlich privaten Zwecken dienen, steht der Nutzung der Motive nichts im Wege.

Das habe ich schon vor 5 Seiten geschrieben. :lol:

Da hat Frank mich noch belehrt ich würde den Sinn nicht verstehen. :D

Grüße :top:

deranonyme 06.03.2013 19:18

Zitat:

Zitat von Alzberger (Beitrag 1423634)
Das habe ich schon vor 5 Seiten geschrieben. :lol:

Da hat Frank mich noch belehrt ich würde den Sinn nicht verstehen. :D

Grüße :top:

Also wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch steh war deine Aussage eine andere, nämlich wenn der Zoo bis jetzt keinen abgemahnt hat, dann ist es (sicher) rechtens. Und das ist schlicht falsch! Sorry aber ich hab mit ähnlichen Sachen relativ regelmäßig zu tun.

Frank

Alzberger 06.03.2013 19:25

Zitat:

Zitat von deranonyme (Beitrag 1423636)
Also wenn ich nicht völlig auf dem Schlauch steh war deine Aussage eine andere, nämlich wenn der Zoo bis jetzt keinen abgemahnt hat, dann ist es (sicher) rechtens. Und das ist schlicht falsch! Sorry aber ich hab mit ähnlichen Sachen relativ regelmäßig zu tun.

Stimmt. Davor schrieb ich noch, dass ich angefragt, und keine Antwort
bekommen habe. Dies deutete ich richtigerweise als Zusage.

Grüße :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.