SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Nex 7 nachfolger nex 7n (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=129627)

Anaxaboras 05.02.2014 00:44

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1545130)
Wenn Sony jetzt 24MP im Spargehäuse mit einem Rad weniger bringt, (…)

Macht Sony das? Kennst du Gehäuse und Bedienkonzept des NEX6-/NEX7-Nachfolgers schon?

Oder wolltest du sagen "Wenn Sony (…) bringen sollte …"?

LG
Martin

usch 05.02.2014 01:27

Muß ich dir jetzt den Unterschied zwischen "Wenn" und "Weil" erklären?

Anaxaboras 05.02.2014 01:48

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1545164)
Muß ich dir jetzt den Unterschied zwischen "Wenn" und "Weil" erklären?

Nein. Aber zwischen "wenn" und "falls".
(Man stelle sich einmal vor, der Pilot würde nicht durchsagen, "Wenn wir gelandet sind, (…)", sondern "falls wir gelandet sind (…)" :mrgreen:.

BTW: Auf der Ebene "wenn" oder "falls" lässt sich natürlich alles in Grund und Boden stampfen. Ich nehme mal "wenn", weil das weniger differenziert:
  • Wenn Sony den NEX-7-Nachfolger nur im nachtblauen Gehäuse anbietet, wechsle ich zu Pipapo.
  • Wenn der NEX-7-Nachfolger keine 27 frei konfigurierbaren Einstellräder hat, suche ich mir ein anderes Hobby.
Von daher ist es nicht mehr weit zum berühmten :?: der Boulevard-Presse:
  • Kein Nachfolger für NEX-7?
  • Sony am Ende? A3000 kein Erfolg in Hamudistan!

LG
Martin

usch 05.02.2014 03:04

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1545165)
(Man stelle sich einmal vor, der Pilot würde nicht durchsagen, "Wenn wir gelandet sind, (…)", sondern "falls wir gelandet sind (…)" :mrgreen:.

Der Pilot sollte sagen "Wenn wir landen" oder "Nachdem wir gelandet sind". "Wenn" mit dem Perfekt heißt grammatisch "Ich habe zwar keine Ahnung, ob das Ereignis schon eingetreten ist oder nicht, aber unter der Annahme daß, ..." - und das sollte ein Pilot schon wissen, ob der Flieger noch in der Luft ist oder schon am Boden. ;)

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1545165)
BTW: Auf der Ebene "wenn" oder "falls" lässt sich natürlich alles in Grund und Boden stampfen.

Nuja, hier ist die Glaskugel, oder? Ich erwarte jetzt in der Tat erst mal eine innerlich verbesserte, aber äußerlich abgespeckte Version, also eher 24MP und neuen BIONZ im NEX-6-Gehäuse als 20MP im NEX-7-Gehäuse.

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1545152)
Stimmt Tri-Navi ist ja auch noch eine Besonderheit der NEX-7. Wichtiger als das zusätzliche Rad fände ich die AF/MF-Taste - z. B. so wie an der NEX-7 per Umschalter.

Kann man die AEL-Taste nicht umbelegen? Am wichtigsten ist mir hier die Umschaltung auf die Sucherlupe; an die AF/MF-Taste kommt man mit dem Auge am Sucher doch leichter als ausgerechnet an die Taste ganz unten rechts, wo die Funktion standardmäßig liegt.

Zitat:

Zitat von Neonsquare (Beitrag 1545152)
Wobei man zur Ehrenrettung der NEX-6 sagen kann, dass sie ein durchaus sehr solides und wertiges Gehäuse hat. Spargehäuse finde ich eine unfaire Bezeichnung dafür.

Ich meinte das kommende Modell. Das muß sich ja auch preislich von der α7 absetzen. Nachdem man den Vollformat-Preiskampf mit einem UVP von 1499,-€ eröffnet hat, kann man nur schwer mit einer APS-C-Kamera für nahezu den gleichen Betrag herauskommen, also wird man irgendwo sparen müssen. Die A99 kostet immer noch mehr als das Doppelte der A77; wenn du hier dasselbe Verhältnis im Vergleich zur α7 ansetzt, dürfte das APS-C-Spitzenmodell mit E-Mount maximal 650€ kosten.

ddd 05.02.2014 03:07

Zitat:

Zitat von Überbelichter (Beitrag 1545157)
Die wichtigste Verbesserung ist m.M.n. der Prozessor aus den A7ern und der RX10. Damit sollten auch die kleinen E-Mount-Kameras endlich einen zu anderen MILCs konkurrenzfähigen AF bekommen. 24MP finde ich auch als zu viel, aber was kann man machen, wenn der Megapixel-Krieg einfach nicht enden will?

Da selbst das aktuelle 'NEX-3'-Serie-Gehäuse α5000 schon den BIONZ X aka CXD90014 spendiert bekam (siehe Kernel config in den GPL sourcen) und dieser nicht nur in den 'Oberklasse'-Modellen α7/R und RX10 steckt, dürfte der auch in allen weiteren zukünftigen Modellen zu finden sein. Dieser Teil der aktuellen Gerüchteküche ist auch ohne geheimnisvolle Quellen leicht zu erraten ;)

Orbiter1 05.02.2014 15:45

Mal sehen ob das bis zum 12.02. so weitergeht. Hier das tägliche Häppchen von SAR zum NEX6/7-Nachfolger mit Status SR5. Der soll angeblich wie eine A7 ohne Höcker aussehen und bei dem Preis von 800 Euro ist das Kit schon dabei. Der Body alleine kostet nur 650 Euro. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-m...7-without-evf/ In dieser Preisklasse hätte ich jetzt eher den Nachfolger der NEX-5T erwartet. Aber die NEX-5T wurde ja erst im Sommer letzten Jahres vorgestellt. Oder die Preise für Systemkameras fallen gerade gewaltig in den Keller. Sony ist da aktuell sehr aggressiv unterwegs.

Orbiter1 11.02.2014 13:16

Jetzt ist auch das erste Bild der A6000 aufgetaucht. Ich bleib dabei. Das ist nur ein Nachfolger der NEX6. Für die NEX7 gibt es (noch?) keinen Nachfolger. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...-of-the-a6000/

usch 11.02.2014 13:37

Wenn die ILCE-6000 schon mit 24MP kommt, was sollte denn dann eine ILCE-7000 noch haben, um einen höheren Preis zu rechtfertigen? Nur das fehlende dritte Einstellrad und die umschaltbare AF/MF-Taste?

Ich denke, der NEX-7-Nachfolger ist schon lange da, es wollte nur keiner wahr haben ;)

NEX-6 (16 MP APS-C) → ILCE-6000 (24MP APS-C)
NEX-7 (24MP APS-C) → ILCE-7 (24MP KB)

Orbiter1 11.02.2014 14:25

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1547389)
Wenn die ILCE-6000 schon mit 24MP kommt, was sollte denn dann eine ILCE-7000 noch haben, um einen höheren Preis zu rechtfertigen? Nur das fehlende dritte Einstellrad und die umschaltbare AF/MF-Taste?

Bei AF, fps, Pufferspeicher, Robustheit, Haptik usw. noch mal eine Stufe drüber. Schlicht und einfach ein Topmodell das den Namen auch verdient.

Orbiter1 11.02.2014 14:28

Und hier nochmal eine Zusammenfassung der Daten (Quelle: mirrorless rumors)

- 24,3 Megapixel Exmor sensor
- Improved RGB filter
- Hybrid focusing, contrast and phase detection (though phase detection pixels)
- Fastest AF of all E-mount cameras
- Bionz X processor with adaptive noise reduction, increased sharpness and diffraction reduction
- ISO 100 up to 25,600
- Price around 650 Euro for body only.
- Built-in EVF in the corner just like the NEX-6 (an anonymous non verified source said it has the same quality of the A7/A7r EVF).
- On the back similar controls as the current NEX-6
- Camera replaces both the NEX-6 and NEX-7 cameras

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:11 Uhr.