![]() |
Datensicherheit
Zitat:
|
Das Thema kann man endlos unter allen möglichen individuellen Gesichtspunkten diskutieren ohne daß es einem Dritten viel hilft.
Sinnvoll fände ich, systematisch heranzugehen: 1) was will ich erreichen / wovor will ich mich schützen 2) wiewiel Zeit und Geld ist mir das wert Zum DNG: Ein offenes Format, das nur von Adobe wirklich unterstützt wird (die paar Kameras mit DNG statt RAW spielen keine Rolle). Jetzt kann jeder mal selber abwägen: wie hoch liegt meine (statistische) Lebenserwartung bzw. wie lange will ich (oder meine Familie/Kinder) die Bilddaten noch ansehen können und wie wahrscheinlich ist es, daß Adobe (oder ein Nachfolger) in zig Jahren noch existiert? Persönlich glaube ich nicht, daß DNG viel zukunftsträchtiger ist als RAW. Adobe könnte DNG allerdings "anschieben", wenn sie plötzlich Gründe erfänden, warum sie alte RAW Formate nicht mehr unterstützen wollen (aka: "können"). Dazu fehlt DNG aber eindeutig das Momentum, so stark ist es eben nicht etabliert. Dazu kommt: es gibt mit dcraw einen freien und open source RAW Dekoder, der wird auch in 50 Jahren noch die RAW Daten alter Kameras dekodieren können, notfalls in JPEG. Und wenn alle Stricke reißen und Adobe sich zusammenfaltet, ACR/LR einstellt etc. dann habe ich immer noch die Möglichkeit, einen kompletten LR-Export in JPEG vorzunehmen. Da es sich beim Katalog um eine unverschlüsselte open source Sqlite Datenbank handelt (was auch der Grund ist, daß man Kataloge keinesfalls auf Netzwerklaufwerke legen sollte, LR versucht das schon so gut wie möglich zu verhindern) auf dessen Inhalte man mit zig Tools zugreifen kann, dann hat Adobe hier mit LR ein Konzept hervorragend technisch umgesetzt (naja, eingekauft) und ich mache mir keine Sorgen um die künftige Nutzbarkeit meines Bilddatenbestands. Mein Fokus bleibt daher: RAW Daten behalten und vor Umwelteinflüssen sichern. Dazu gehört etwa, dem Kollegen ab und an mal eine Platte zur Aufbewahrung mitzugeben bzw. selber mitzunehmen. Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr. |