SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   SLT A77 vs. Alpha 700 - Bildqualität (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127625)

phootobern 16.01.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Karantania (Beitrag 1403996)
Hallo!

Warum Festbrennweiten? - ganz einfach wir fotografieren nach der sog. Wiener Schule, dass bedeutet Vollformat mit 50mm, APC-C mit 35mm, mit dem Vorteil der guten Bildqualität von Festbrennweiten sowie der Lichtstärke - für viele ziemlich langweilig:roll:, doch unter uns das non plus ultra.

LG
Robert

Basiert die sog. Wiener Schule nicht auf Ludwig Angerer? Der war aber schon gestorben bevor das Kleinbildformat erfunden wurde.

Tira 16.01.2013 11:04

Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Die genannten Voraussetzungen (viel Licht, hohe Tiefenschärfe, Brennweite im Normalbereich, keine hohe Auflösung erforderlich) lassen eigentlich nur den Schluss zu, dass hier eine DSLR/SLT völlig überflüssig ist.

Dazu habe ich mir auch die Bilder unter dem genannten Link angeschaut. Jedes dieser Bilder kann man hervorragend mit einer Kompaktkamera machen. In diesen Fällen ist schon eine A700 mit Festbrennweite zu klobig und zu teuer, eine A77 völliger Overkill. Das würde ich mir nicht antun.

Die meisten modernen Kompaktkameras bietet hierfür inzwischen ebenfalls hohe Serienbildraten und schnelle Auslösezeiten, passen aber oft sogar bequem in Hosentaschen.

screwdriver 16.01.2013 11:27

Zitat:

Zitat von Tira (Beitrag 1404569)

Die meisten modernen Kompaktkameras bietet hierfür inzwischen ebenfalls hohe Serienbildraten und schnelle Auslösezeiten, passen aber oft sogar bequem in Hosentaschen.

Die Auswahl an Kompaktkameras (ohne Wechselobjektiv) mit Festbrennweite von ca 50mm KB equivalent ist aber ziemlich gering.
Ich wüsste spontan keine.

Tira 16.01.2013 11:39

Für den angestrebten Zweck ist die Festbrennweite aber auch absolut überflüssig. Damit Motiv und Umgebung scharf werden, ist Abblenden erforderlich, und damit auch kein lichtstarkes Objektiv nötig.

50mm äquivalent mit hoher Tiefenschärfe erzielt man aber mit allen gängigen Kompaktknipsen, und die hier erforderliche Qualität erreichen viele. Für genau solche Bedingungen sind die Kompakten ideal. Ich denke sogar, dass manche Handys hier schon weit genug sein könnten.;)

Jan 16.01.2013 11:59

Jedes Zoom läßt sich zur Festbrennweite umrüsten, ein Tropfen Sekundenkleber genügt ;).
Jan

Kopernikus1966 16.01.2013 12:24

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1404279)
Hm. Das wird zwar immer wieder gerne und zahlreich behauptet, aber ich hab da so meine Zweifel. Jemand der eine Festbrennweite benötigt um "bewusster" zu fotografieren, erinnert mich eher an jemanden der um bewusster spazieren zu gehen eine Eisenkugel am Fuß benötigt.

Das zeigt nur, dass deine Erfahrung begrenzt ist...
link!

Schon die alten Römer haben ihre Legionäre mit schwereren Holzschwertern gedrillt.

Kopernikus1966 16.01.2013 12:38

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1404146)
Nur: diese Schule gibt es offenbar gar nicht, sie ist eine Fantasie (Erfindung) aus dem Land, wo die Neurosen (, der Narzissmus und der Titelnarzissmus) blühen.

Ein aufgeblasenes Nichts!

Wow, ist da ein Nerv getroffen? :P

Allerdings hab ich (neben der Zustimmung zum Zustand meiner Stadt) einige Probleme mit deinen Grundannahmen...
1.) was nicht im Internet auffindbar ist, existiert nicht. Was auch deine sozialen Kontakte wohl ziemlich einschränkt...
2.) Innovation ist nicht möglich (was eigentlich absurd, ist, der erste hit, denn mama google bei "renus" liefert ist eine Firma, die sich "Gesellschaft für Innovation" nennt :shock: )

Also hab ich keinerlei Proleme damit, die "Wiener Schule der Eisenbahnfotografie" ebenso zu verwenden wie bei dir die "Berliner Schule der Konversation" zu definieren. ;)

insomapi 16.01.2013 12:49

Zitat:

Zitat von Kopernikus1966 (Beitrag 1404616)
wie bei dir die "Berliner Schule der Konversation" zu definieren. ;)

:lol:

Aber Don´t feed the troll

wer von
Zitat:

Zitat von insomapi (Beitrag 1404223)
Was alles damit nichts zu tun hat dass man mit einer Festbrennweite wesentlich bewusster fotografiert!

zu diesem Umkehrschluss kommt ....

Zitat:

Zitat von renus (Beitrag 1404544)
1. Wenn Dein Bewusstsein erst mit Festbrennweite richtig arbeitet, solltest Du Dir immer ein 50er vor's Gesicht halten!
Oder
2. Für unterbewusstes Fotografieren empfiehl allen doch mal ein Zoom!

....den sollte man nicht füttern :lol:

steve.hatton 16.01.2013 13:12

Jedem der das "bewusstere" Photographieren" mit einer Festbrennweise in Frage stellt, möge sich mal auferlegen 1 Woche nur mit einer Brennweite unterwegs zu sein - dann kann man weiterdiskutieren.

Eine FB mag eine Einschränkung des Bildausschnittes bedeuten, bzw. das Fuß-Zoom erfordern, aber ein Zoom kann auch den Bildausschnitt beschränken, da man schneller (zu schnell - ohne groß über das Motiv nachzudenken) den vermeintlich gewünschten Bildausschnitt hat.
Im Gegensatz dazu muss mit der FB aber das Gehirn und die Phantasie etwas (deutlich) mehr genutzt werden, um einen attraktiven Bildausschnitt zu erhalten.
Genau darin liegt der Vorteil, weil man Dinge sieht die man sonst vielleicht übersehen hätte, an der Gestaltung feilt etc...
Hierin liegt der "Vorteil" einer FB - man macht sich zwangsläufig mehr Gedanken.
In der schnelllebigen Zeit des Internets und der 25-fach Zooms ist das hingegen nicht jedermann`s (-frau`s) Sache.

Wie sagt der Chinese: Wenn Du es eilig hast gehe langsam.

End of OT !

Wie war eigentlich das Thema dieses Threads ?!?

BadMan 16.01.2013 13:19

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1404635)
Wie war eigentlich das Thema dieses Threads ?!?

Das frage ich mich auch schon seit längerem?
Wie wäre es, wenn wir ausnahmsweise mal den Wunsch des TO respektieren.
Zitat:

Zitat von Karantania (Beitrag 1404018)
Vielleicht könnten wir wieder zum ursprünglichen Thema kommen;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.