![]() |
Zitat:
|
Ja schon, aber das ist doch von der Größe des zu fotografierenden Motivs abhängig.
Wenn ich nen Elefanten 1:1 abbilden will, ist das ja wohl n Unterschied, als wenn ich ne Ameise 1:1 ablichten will :eek: |
Zitat:
|
Für den Abbildungsmaßstab zählt doch nur das Verhältnis der Sensorgröße zur Gegenstands- (/Motiv-) Größe.
Wenn Du also ein rechteckiges Insekt in der Größe 15.6mm x 23.5mm hast und 6 cm Gegenstandsweite einstellst, wird Dein rechteckiges Insekt, den ganzen Sensor ausfüllen ... |
Zitat:
|
Einen Elefanten im Maßstab 1:1 abzubilden, erfordert einen Sensor, der 3-4 Meter groß ist. Wenn der Sensor kleiner ist, bekommst Du eben nur einen Ausschnitt des Elefanten aufs Bild, der genau der Sensorgröße entspricht.
Falls Du mit 1:1 meinst, dass 1 Elefant formatfüllend auf 1 Sensor passen soll, dann hast Du den Begriff "Abbildungs-Maßstab" nicht verstanden. |
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Ahso ja stimmt, jetzt haben wir böse an einander vorbei geredet :lol:
Ich meinte es ist ein Unterschied ob ich einen Elefanten Formatfüllend ablichte und die Ameise auch. Angenommen die Ameise würde wenn sie dies tut genau einem Abbildungsmaßstab von 1:1 entsprechen, dann wäre der beim Elefanten natürlich ein anderer. Da hab ich mich volle Kanne vertippt (oder Denkfehler). So könnt ihr mir meine Frage jetzt beantworten ? Tut mir echt Leid Leute, was ein Missverständnis :P |
Zitat:
Abbildungsmaßstab ist geklärt, Abstand ebenso und auch Sensorgröße. Was ist denn noch offen? Ich habe wohl den Überblick verloren. |
Nochmal? Für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 musst Du <= 60 mm vom Objekt entfernt sein (das ist echt nicht viel).
PS: Wenn wir so weitermachen, bekomme ich heute noch die 1000 voll, sehe ich gerade ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr. |