![]() |
Zitat:
|
@Löwe
Bei der A77 schaltet sich der Stabi aus, wenn beim Auslösen die Kamera absolut ruhig steht. Bei meinem Stativ und Tele z.B. genügt ein 2s Selbstauslöser nicht, auch wenn keine Erschütterung bemerkbar ist, bei 10s oder Fernauslöser geht es. Bezüglich Tierfotografie bei relativ kurzen Belichtungszeiten lasse ich den SSS an. Das Problem ist ja folgendes: Bei langen Zeiten (z.B. 1s) und einer kleinen Erschütterung zu Auslösebeginn fährt der SSS den Sensor "wild" herum, ohne dass etwas auszugleichen wäre. Dies macht sich als verwackeltes Bild bemerkbar. Diese Überkompensation spielt aber z.B. bei 1/60 keine Rolle, zumal es ja, wenn du von Hand auslöst, wirklich etwas auszugleichen gibt. Auch wenn du mit Fernauslöser auslöst, dürfte es kein Problem sein. Entweder gibt es beim Auslösen eine Erschütterung (woher auch immer), die wird dann ausgeglichen und bis die Überkompensation anfängt, ist der Verschluss zu, oder der SSS springt gar nicht erst an, wenn er keine Erschütterung registriert. Was ich jetzt nicht sagen kann, ist, aber welcher Belichtungszeit die Überkompensation sichtbar wird. Meine Vermutung wäre, so 1/10 s, ist aber aus dem Bauch heraus. Mal überlegen, wie man das bestimmen könnte ... Gruß, Johannes |
@JoZ
alles schön erklärt :top: ... aber leider auch nicht die Antwort auf die Frage von Löwe: Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Ich mein schon, dass ich auf die Frage eingegangen bin. Vielleicht war zu viel Erklärung drum herum. Was ich sagen wollte: Für halbwegs kurze Belichtungszeiten und durch Mitziehen verursachte Erschütterungen denke ich, dass es sinnvoll ist, den SSS anzulassen, da die Überkompensation erst bei längeren Zeiten wirksam wird und für die Zeit der Belichtung etwas zum Ausgleichen da ist. Gruß, Johannes |
Zitat:
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und habe bisher auch nichts bemerkt - allerdings habe ich auch wenig Erfahrung, und man lernt ja nie aus :) Gruß, Johannes |
Zitat:
|
Um nochmal zu erklären was ich meine. Beispiel aus der Praxis.
A77 Objektiv 70-400 auf Stativ AF Vogel bewegt sich nur wenige Zentimeter, ich führe nach mit Kugelkopf, Stativkopf, Videoneiger (habe ich keine Erfahrung), löse von Hand aus, kurze verschlußzeit da sonst alles verwackelt bei sich bewegendem Motiv. Dabei gibt es zwangsläufig Erschütterungen. Stabi an oder aus. Deswegen meine Frage. Ich kann mich dunkel erinnern irgendwo mal gelesen zu haben, finde es aber nicht, daß der Stabi nur bestimmte Bewegungen ausgleicht und man ihn deshalb auf dem Stativ unbedingt anlassen soll. Ist aber für mich unter den obengenannten Bedingungen irgendwie nicht logisch, deshalb mein nachbohren bei dieser Frage. Ich habe aber auch nirgendwo was gefunden, ob das schon mal untersucht oder getestet wurde. |
Zitat:
|
Vergleich Alpha 100 Alpha 77
Hallo
also ich hatte schon bei Sony eine Support Call aber die antworten nicht mehr. Werde die 77er zurückgeben wenn das so weiter geht. meine alte 100 er hatte weniger Rauschen und war schärfer wie die 77er ! Was ich erst vor kurzem gelesen habe die 100er hatte einen grösseren sensor als die 350 550 usw..... das war wohl der Vorteil dieser einmalig Guten Kamera! Bin bisher sehr enttäuscht von der A77 Und was soll ich mit ISO 1600 wenn es dann unscharf ist? Im Video baut es Farbflecken ein dass man davon laufen möchte. :flop: Für die Tierfotografe würde ich also jetzt eine Canon kaufen Die D60 oder eine Bridge Mega Zoom ! DIe sind schärfer bei 300 und mehr mm ! :top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr. |