![]() |
OK, Experiment: Stell doch mal RAW und A-Modus ein.
Dann mach' ein Bild mit Multiframe-Rauschunterdrückung und wechsle wieder zurück in RAW und A-Modus. Frage: Wie lang hast Du Dich bei dem Vorgang mit dem Motiv beschäftigt und wie lange mit der notwendigen Kombination von Einstellungen und ihre Verteilung auf die unterschiedlichen Menüs? Aha! Warum muss ich den Aufnahmemodus immer noch so umständlich einstellen? Bei der NEX6 haben sie wieder ein Moduswahlrad eingeführt. Bei der NEX7 könnte man hier wenigstens mit der Software nachhelfen - bisher Fehlanzeige. Warum man bei so einer Kamera nicht ein Custom-Menü zum Abspeichern von einigen Eistellungskombinationen spendieren konnte, verstehe auch nicht. Aber noch viel weniger verstehe ich die hartnäckige Kritik an der Kritik. Leben wir im Sozialismus, in dem ein staatliches Kombinat zur Bedarfsdeckung der Werktätigen den Plan erfüllt hat und Kritik mit Bautzen oder Gulag begegnet wurde? Sony hat mit der NEX7 ein wunderbares aber sehr komplexes Produkt herausgebracht, das man mit ein paar weiteren kleinen Bugfixes noch besser machen könnte. Und die gröbsten Schnitzer wurden schon vor einem Jahr publik. Einige der schlimmsten Fehler sind nun adressiert viele andere nicht. |
Warum die Kritik an der Kritik ?
Weil ich es einfach aus einem andern Blickwinkel sehe. Und ich ja gern versteh warum sich manche dann so beschweren. Dacht erst immer diese Mutlitframe Rauschunterdrückung im JPEG Modus ist ein Feature für Anfänger oder den bequemen Kunden oder einfach nur ein Verkaufsgag. Sobald du die Kamera in den Automatkik Modus setzen wirst - wird er wohl deine gewüschnte Multiframe Aufnahme machen. Wenn du das öfters Brauchst. Dann setzt mach doch einfach RAW & JEGS. Denke du wirst die Funktion ja auch nur in der Nacht einsetzen oder ? Also wenn du die Funktion dann schon nutzen möchtest und dann bereite dich doch besser vor. Ausserdem kannst du ja auch das Dateiformat deines Bildes auch auf einen Button legen. Vielleicht fotografier ich einfach noch zu RETRO. Des kann natürlich auch sein. |
|
Was so ein Update alles bewirken kann ...
|
Zitat:
|
So, jetzt hab ich sie bei mir auch installiert. Hat alles geklappt.
Ich muß mal ein Lob aussprechen für das kleine Programm Firmwareupdater. Ich finde es sehr gelungen und übersichtlich, gut erklärt und man kann feststellen, was gerade gemacht wird. Besser als die Version über die Speicherkarte bei der A700, das kam mir immer ein bißchen suspekt vor, wenn man wartete und nicht wußte, was gerade passiert. Als Änderung offensichtlich ist der Menüeintrag Movieknopf, obwohl ich den mit meinen kleinen Fingern nicht wirklich brauche. ;) Die Dunkelzeit zwischen aufgenommenem Bild und Bildanzeige hat sich bei mir nicht verändert. |
Zitat:
|
Habe die ursache gefunden.
Einstellung Bildfolge stand auf Serienbild. Bei nur einem Bild bleibt die Dunkelzeit wie vorher. Bei Einstellung Einzelaufnahme ist das Bild sofort da. Also Entwarnung. |
Hier gibt es ein Video Vergleich vorher - nacher:
http://www.youtube.com/watch?v=YbnrFYO76wM&feature=plcp |
Hab sie eben upgedatet. Als ich sie danach vom Schreibtisch hochgenommen habe, hab ich gleich erstmal versehentlich den Moviebutton gedrückt. Das war das letzte Mal, daß dieses kleine Mistteil mich genervt hat. Vielen Dank Sony!
... und für die Version 1.02 dann bitte noch die Multiframe Rauschunterdrückung über die ISO-Einstellung auswählbar machen wie bei den großen Alphas. ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr. |