SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   NEX 7: NEX-7 Firmware upgrade (Windows) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124301)

turboengine 20.10.2012 09:20

OK, Experiment: Stell doch mal RAW und A-Modus ein.
Dann mach' ein Bild mit Multiframe-Rauschunterdrückung und wechsle wieder zurück in RAW und A-Modus.
Frage: Wie lang hast Du Dich bei dem Vorgang mit dem Motiv beschäftigt und wie lange mit der notwendigen Kombination von Einstellungen und ihre Verteilung auf die unterschiedlichen Menüs? Aha!
Warum muss ich den Aufnahmemodus immer noch so umständlich einstellen? Bei der NEX6 haben sie wieder ein Moduswahlrad eingeführt. Bei der NEX7 könnte man hier wenigstens mit der Software nachhelfen - bisher Fehlanzeige.
Warum man bei so einer Kamera nicht ein Custom-Menü zum Abspeichern von einigen Eistellungskombinationen spendieren konnte, verstehe auch nicht.

Aber noch viel weniger verstehe ich die hartnäckige Kritik an der Kritik. Leben wir im Sozialismus, in dem ein staatliches Kombinat zur Bedarfsdeckung der Werktätigen den Plan erfüllt hat und Kritik mit Bautzen oder Gulag begegnet wurde?

Sony hat mit der NEX7 ein wunderbares aber sehr komplexes Produkt herausgebracht, das man mit ein paar weiteren kleinen Bugfixes noch besser machen könnte. Und die gröbsten Schnitzer wurden schon vor einem Jahr publik. Einige der schlimmsten Fehler sind nun adressiert viele andere nicht.

mrrondi 20.10.2012 09:40

Warum die Kritik an der Kritik ?
Weil ich es einfach aus einem andern Blickwinkel sehe.

Und ich ja gern versteh warum sich manche dann so beschweren.

Dacht erst immer diese Mutlitframe Rauschunterdrückung im JPEG Modus ist ein Feature für Anfänger oder den bequemen Kunden oder einfach nur ein Verkaufsgag.

Sobald du die Kamera in den Automatkik Modus setzen wirst - wird er wohl deine gewüschnte Multiframe Aufnahme machen. Wenn du das öfters Brauchst. Dann setzt mach doch einfach RAW & JEGS.

Denke du wirst die Funktion ja auch nur in der Nacht einsetzen oder ?

Also wenn du die Funktion dann schon nutzen möchtest und dann bereite dich doch besser vor.
Ausserdem kannst du ja auch das Dateiformat deines Bildes auch auf einen Button legen.

Vielleicht fotografier ich einfach noch zu RETRO. Des kann natürlich auch sein.

cdan 20.10.2012 09:46

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen ein Vorgeschmack bei 10mm.

-> Bild in der Galerie

mrrondi 20.10.2012 09:48

Was so ein Update alles bewirken kann ...

Viewfinder 20.10.2012 11:32

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1376365)
Oft stell ich mir die Frage :
Wie fotografiert ihr eigentlich ?
Bei der NEX 7 kann ich doch wirklich die wichtigsten Meüpunkte auf die Button
legen, sodas ich in gar kein MENÜ beim fotografieren muss.
Dazu hab ich noch 2 Einstellräder mir denen ich arbeiten kann.

Wozu muss ich dann beim Fotografieren noch ins Menü ?

Normalerweise benötige ich - Blende, Verschlusszeit und ISO Einstellung,
Dazu kannst dann ja noch weitere Punkte so legen wir du willst.
Ich versteh einfach nicht warum ich dann noch beim fotografieren ins Menü muss.

Ich stimme Dir absolut zu, das ist ja das Prinzip des Nex-7 Tri-Navi, alles was man zu 99% braucht wird über FN/Buttons angesteuert. Abgesehen davon: Wenn ich mein Canon 60D Menu mit dem der Nex-7 vergleiche sind die zwar anders aufgebaut und dargestellt, aber beide sind (wenn man sich nur einmal mit minimalem Zeitaufwand und Verständnis damit beschäftigt) "user-freundlich" und kein Anlaß für Kritik

Irmi 20.10.2012 12:09

So, jetzt hab ich sie bei mir auch installiert. Hat alles geklappt.
Ich muß mal ein Lob aussprechen für das kleine Programm
Firmwareupdater. Ich finde es sehr gelungen und übersichtlich,
gut erklärt und man kann feststellen, was gerade gemacht wird.

Besser als die Version über die Speicherkarte bei der A700, das kam
mir immer ein bißchen suspekt vor, wenn man wartete und nicht wußte,
was gerade passiert.

Als Änderung offensichtlich ist der Menüeintrag Movieknopf, obwohl ich den
mit meinen kleinen Fingern nicht wirklich brauche. ;)

Die Dunkelzeit zwischen aufgenommenem Bild und Bildanzeige hat sich bei mir nicht verändert.

T.Hein 20.10.2012 12:50

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 1376467)

Die Dunkelzeit zwischen aufgenommenem Bild und Bildanzeige hat sich bei mir nicht verändert.

Im Ernst? Das versteh jetzt wer will. Bei mir gibt es keine Dunkelphase mehr. Das Bild ist nach der Aufnahme sofort da, das Sucherbild wird regelrecht eingefroren, egal ob in RAW oder JPG. Bei JPG verändert sich das Bild nach ner knappen Sekunde dann, je nach gewählten Einstellungen.

Irmi 20.10.2012 13:01

Habe die ursache gefunden.
Einstellung Bildfolge stand auf Serienbild.
Bei nur einem Bild bleibt die Dunkelzeit wie vorher.

Bei Einstellung Einzelaufnahme ist das Bild sofort da.

Also Entwarnung.

Irmi 20.10.2012 13:02

Hier gibt es ein Video Vergleich vorher - nacher:

http://www.youtube.com/watch?v=YbnrFYO76wM&feature=plcp

eac 20.10.2012 16:13

Hab sie eben upgedatet. Als ich sie danach vom Schreibtisch hochgenommen habe, hab ich gleich erstmal versehentlich den Moviebutton gedrückt. Das war das letzte Mal, daß dieses kleine Mistteil mich genervt hat. Vielen Dank Sony!

... und für die Version 1.02 dann bitte noch die Multiframe Rauschunterdrückung über die ISO-Einstellung auswählbar machen wie bei den großen Alphas. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.