SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Die A2 im Test (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12365)

AchimOfr 23.10.2004 12:25

Zitat:

Zitat von Peanuts
Zitat:

Zitat von psylogen
es muß doch möglich sein, das es ein progi gibt, das automatisch auf monitor auflösung resampelt und auch automatisch nachschärft.
Eine progi was ausschließlich für die reine monitordarstellung zuständig ist.

sowas währe echt klasse :cry:

Dieses Proggi heisst Photoshop CS. Du kannst Bilder z.B. auf 1028 horizontal und 768 vertikal "einpassen", entsprechend schärfen etc. Das ganze packt man in eine "Aktion", wählt im Dateibrowser die gewünschten Bilder an, führt die Aktion aus, feddich.

Warum so umständlich: bei meinem Favorit, dem Ulead Photo Explorer scheint dies alles automatisch abzulaufen. Einfach im Progi Bildordner anwählen, erstes Bild anklicken und im Vollbildmodus die Serie durchscrollen. Da ist's wie in der Fernsehwerbung - alles super scharf.
Die Pics werden automatisch in, wie ich meine, bester Qualität der Monitorauflösung angepasst.
Aber egal welchen Bildbetrachter man benützt, eines sollte man sich als Digicameinsteiger/besitzer nicht antun - diese trübe XP-Bild-und Faxanzeige.
Egal ob Röhre oder TFT überall, wo ich um Rat gefragt wurde, warum die Bilder von der neuen Cam so matschig aussehen, hatten die Digineulinge sich keine Gedanken um eine gute Bildbetrachtungssoftware gemacht -(denn XP kann das ja auch). Wenn dann Irfan oder eben mein Favorit auf den Rechner lief, kam bis jetzt immer der große AHA-Effekt.

Mein Fazit:
Nicht immer gleich die neue Camera anzweifeln, sondern erstmal mal sehen mit was man guckt :lol:

Gruß
Achim

Peanuts 23.10.2004 12:44

Zitat:

Zitat von AchimOfr
Zitat:

Zitat von Peanuts

Dieses Proggi heisst Photoshop CS. Du kannst Bilder z.B. auf 1028 horizontal und 768 vertikal "einpassen", entsprechend schärfen etc. Das ganze packt man in eine "Aktion", wählt im Dateibrowser die gewünschten Bilder an, führt die Aktion aus, feddich.

Warum so umständlich: bei meinem Favorit, dem Ulead Photo Explorer scheint dies alles automatisch abzulaufen. Einfach im Progi Bildordner anwählen, erstes Bild anklicken und im Vollbildmodus die Serie durchscrollen. Da ist's wie in der Fernsehwerbung - alles super scharf.

Das hat mit umständlich nichts zu, höchstens mit Flexibilität. ;) Der Punkt ist doch, dass man Bilder unabhängig von vorhandener Software präsentieren möchte, z.B. auf einer Webseite. Da nutzt es mir dann nix, dass Ulead Photo Explorer die Bilder sauber runterrechnet, sonder da muss ich selber Hand anlegen. So bearbeitete Bilder sehen auch mit dem Windows Explorer gut aus.

Davon mal abgesehen, dass die Vorschau im PS Dateibrowser auch nicht sooo übel ist.

qezal 24.10.2004 18:31

WinSoft-Bilder ansehen

@doctorWu @Thomas Backhaus und an alle, die noch mit ihrer A2 hadern:

Hallo,

für alle, die am Anfang etwas verzweifelt sind bei der Bedienung und Einschätzung der A2, wiederhole ich nochmal einen Tipp, der mir auch sehr geholfen hat:
Unbedingt und in Ruhe alle A2-Bilder in WinSofts Galerie anschauen: http://www.schulacc.de/Bilder/images/Galerie.htm
Dann weiß man, was man für eine Kamera hat und dass es halt ein bischen dauert, bis man das mit der gleichen Kamera so hinkriegt wie WinSoft.

gruß

Sunny 24.10.2004 18:33

Hallo qezal,

wahr, wahr :top:

Hansevogel 24.10.2004 22:34

Re: WinSoft-Bilder ansehen

Zitat:

Zitat von qezal
Unbedingt und in Ruhe alle A2-Bilder in WinSofts Galerie anschauen...

...und die vielen A2-Bilder in den anderen Galerien auch!
Da möchte sogar ich (von Natur aus arm) wechseln. ;)

Gruß: Hansevogel

PeterHadTrapp 24.10.2004 22:38

Re: WinSoft-Bilder ansehen

Zitat:

Zitat von qezal
Dann weiß man, was man für eine Kamera hat und dass es halt ein bischen dauert, bis man das mit der gleichen Kamera so hinkriegt wie WinSoft.

Hey Qezal,

das wäre schön wenn es nur eine Frage der Zeit wäre, bis ich mit der gleichen Kamera genauso gute Bilder mache wie Winsoft....*träum*, leider gehört da noch so einiges mehr dazu..... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.