![]() |
Ganz allgemein und unabhängig von der Kamera braucht es für einen guten Schärfeeindruck:
- gutes Licht - eine richtige Belichtung (ggf. korrigieren) - einen richtigen WB Bei der Belichtung kommt es bei digital nicht selten auf 0.3-0.1 Blendenstufen an, um eine optimale Schärfe (bzw. Kontrast) zu erlangen. Das kann man gut im Rawentwickler beobachten, wenn die anderen Parameter stimmen. Wenn mir dann so Dunkelbilder mit Schummerlicht als Maßstab für Unschärfe gezeigt werden, dann kann ich mich nur noch fragen, was erwartet wird. Das eingesetzte Material hat natürlich auch Einfluss. Die Zeissobjektive sind zb nicht umsonst so beliebt, trotz der ambitionierten Preise. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Die NEX 7 macht, mit erstklassigen Objektiven und dazu zähl ich das 100 Macro, auch erstklassige Bilder. Vorrausgesetzt sie ist in Ordnung und man kann vernünftig damit umgehen. |
Liebe User,
Heute, war Einser schöner Tag und ich war fast den ganzen Tag unterwegs und habe sehr gute Ergebnisse erzielt, genau wie ich mir es vor gestellt habe :D:D:D:D:top::top: alles ist gut. Vielen Dank für eure Geduld :!: Karsten aus Altona hat natürlich Recht, alte Physikalische Regeln, das war im analogen Zeitalter auch nicht anders. Könnte noch einiges schreiben aber das spare ich mir jetzt. Noch einmal Danke Gruß Takumi |
Sehr schön Takumi :top:
Habe mir jetzt über die Kleinanzeigen Bucht n 35-70mm besorgt. Es wird nächste Woche irgendwann da sein. :D Mal gucken, was das dann wird mit meiner NEX 5 :) |
Hey nexer,
ist das ein Minolta Zoom ? Gib mal bescheid wie es funktioniert. Gruß und schönes Wochenende :top: Takumi |
Mahlzeit Takumi,
Ja es ist ein Minolta-Zoom. :) Jop, werde Bericht erstatten. :) |
Adobes 'Cornerfix' fuer LR 4
Zitat:
"DNGFlatField" bei Adobe in der beta Version. Dazu muss man sich ein paar Bilder mit den eigenen Weitwinkelobjektiven machen, und zwar am besten von einem schneeweissen Fotokarton bei guten Tageslicht (Sonne ok). Das raw Bild hat dann Purpur Ecken. So soll es sein. Nun ein paar Aufnahmen mit derselben Linse. Und wenn diese dann bearbeitet werden, so vergleicht man die neuen Bilder mit den Purpur Geränderten und LR nimmt das Purpur weg. Einfach und gut. |
hey Ho Leute :)
Habe mir vor ca 2 Wochen das 35-70mm f4 Minolta zugelegt :) So bin ich im Großen und Ganzen zu Frieden, allerdings frustet es mich immnoch, dass die Bilder immernoch nicht scharf sind. Nur im MF - dauert aber beim Shooting zu lange... :/ Der Brennweitenbereich durch den Crop ist auch nicht sehr berauschend.. Habe hier nochmal 2 Bilder in 100%-Ansicht inkl. Angaben zum ISO, f/ und Belichtungszeit. -> Bild in der Galerie -> Bild in der Galerie Wenn das so weiter geht, bin ich echt am Überlgen, den LA-EA 2 + 2 Minoltas wieder zu Verkaufen.. :( |
Naja, das erste ist halt verwackelt. 1/30 ist für Personen in Bewegung schon zu lang.
Und beim zweiten ist die Schärfe meiner Meinung nach völlig ok ... man sieht nur nichts davon, weil es massiv unterbelichtet ist. Und wenn du dann die Belichtung im Raw-Konverter hochziehst, gehen die Details im ebenfalls hochgezogenen Rauschen verloren. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr. |