SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Hasselblad mit E-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123075)

usch 18.09.2012 23:31

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1363987)
Na das wär dann doch mehr Gelsenkrichener Barock, als denn schlichte skandivanische Eleganz.:D

Was sie da mit der NEX gemacht haben, ist Gelsenkirchener Barock. Sagt ein waschechter Gelsenkirchener. ;)

Hätten sie an die "skandinavische Eleganz" mal lieber Jacob Jensen ran gelassen.

whz 18.09.2012 23:33

Zitat:

Zitat von ArnikFFM (Beitrag 1363993)
Irgendwie versteht mich dauernd einer miss ... :-)

Ich rede gerade über die z. B. H5D, also eine elektronische Kamera.

Aber ja, ich hatte das vergnügen, schon 1976 mit einer Hassie arbeiten und spielen zu dürfen Einfach ehrergreifend war das damals.

Aber als ich die H4D zum ersten Mal ausprobieren konnte, überkam mich das gleiche Gefühl.

Einfach wundervoll, diesen Würfel in der Hand zu halten und zu bedienen.

Ich schüttel dann manchmal den Kopf, was von einer DSLR für Wunderdinge erwartet werden .... solche Leuts könnten dann eine Hassie gar nicht verstehen. Das wollte ich damit aussagen.

Alles klar - jetzt hab ichs geschnallt - und kann Dir nur zustimmen :top: :top:

turboengine 19.09.2012 07:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 1363994)
Was sie da mit der NEX gemacht haben, ist Gelsenkirchener Barock. Sagt ein waschechter Gelsenkirchener. ;)

Das ist der Geschmack reicher Russen und Chinesen. Wird in St. Moritz aus Langeweile gekauft. Vielleicht sollten die Gelsenkirchener mal ihre Schrankwände von Sotheby's in Peking anbieten...

cdan 19.09.2012 08:46

Grundsätzlich finde ich solche Design-Spielereien ganz interessant und wer es mag, der wird daran auch sein Vergnügen haben. Es ist doch wunderbar, dass es auf der Welt für jeden eine passende Kamera zu kaufen gibt und sein wir mal ehrlich, ist dieses Designerstück nicht so etwas wie ein digitaler Ritterschlag für uns, quasi die Adelung unserer Hausmarke? Mit einer nun profan gewordenen NEX-7 sehe ich mich zum Glück nicht als User 2. Klasse, nein, ich trage es mit Fassung. ;)

Unterdessen warte ich allerdings lieber auf die IKEA-Version der NEX-3i, die dann sicherlich auch mit einem Inbus im Zubehör aufwarten kann. ;)

DerKruemel 19.09.2012 08:53

Ich seh da jetzt auch kein großes Problem darin ;) Immerhin haben wir jetzt eine Vollformat SLT - vielleicht wäre das ohne diese Zusammenarbeit nie passiert?!

Und was Leica und Panasonic betrifft, dort funktioniert das Konzept wunderbar und es profitieren beide davon. Also wieso sollten wir auch nicht etwas von Hasselblad profitieren :D

dey 19.09.2012 08:55

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1363963)
lt. SAR arbeitet Hasselblad auch an einer A-Mount Kamera.

http://www.sonyalpharumors.com/hot-f...unt-ff-camera/

Wenn das kommt, sollte ich mehr zocken: ich hatte so etwas nämlich irgendwo in einem der SLT-Vernichter-Threads mal fallen lassen.
OVF mit Amount von einem Drittanbieter...
verleiht der Alpha Flügel.

bydey

Markus_FCB 19.09.2012 09:04

Wieso OVF?
Das ganze sieht doch danach aus, dass die Vollformat-Lunar, ebenfalls mit EVF ist.

dey 19.09.2012 09:13

Zitat:

Zitat von Markus_FCB (Beitrag 1364060)
Wieso OVF?
Das ganze sieht doch danach aus, dass die Vollformat-Lunar, ebenfalls mit EVF ist.

Woran kann man das von außen erkennen?
Zitat:

There is no info yet whether this camera will be DSLR (optical viewfinder) or SLT (electronic viewfinder).
bydey

cat_on_leaf 19.09.2012 09:14

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1363980)
Genau das meine ich aber. Denk mal an Rollei, in den 50ern ein Ruf wie Donnerhall. Und heute? Billigchinesendinger mit Aufdruck.

Bevor mich jetzt einige steinigen: unsere Sonys sind definitiv das nicht, und eine Nex 7 ist sicher eine TOP Kamera. Aber bitte das ist eine andere Welt, und nicht die von Victor Hasselblad.

Nur um die Relationen für Mittelformat mal ungefähr darzustellen. Weltweit werden pro Jahr deutlich weniger als 1000 MF-Kameras verkauft (Alle Hersteller zusammen. Quelle irgendwo in den Tiefen das Netzes). Davon kann kein Unternehmen leben.

cdan 19.09.2012 09:18

Zitat:

Zitat von whz (Beitrag 1363818)
Für mich war Hasselblad immer das Arbeitspferd, schlicht, präzise und spartanisch - mit perfekten Ergebnissen, wenn man wußte, wie man den Würfel nehmen sollte.

Genau diese Aussage trifft für meinen Geschmack auch auf die NEX-7 zu und da kann ich das Engagement von Hasselblad verstehen. Vielleicht wollen deren Kunden ja auch so etwas Kleines wie wir es im System haben und warum selbst entwickeln, wenn man auf ein vielversprechendes System aufsatteln kann? Allein schon der Gedanke an passende E-Mount Zeiss Objektive ist da ein griffiges Argument.

Im Moment frage ich mich eher, wie wird die Firmware und das Menü solch einer Hasselblad-NEX aussehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.