SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Fensterln - bis 18.09.2012 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122608)

Dana 19.09.2012 20:39

Nananana.

Das war eine ganz normale Abstimmung in unserem ganz normalen Forenalltag. Ich hätte das Bild von Rudi auch lieber in der Ausstellung gesehen, weil es meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild ist, aber was nicht sein soll, soll halt nicht sein.

Kein Grund, die Abstimmungs-Art in Frage zu stellen und hier rumzugiften. Platz für politische Diskussionen sollte hier nun bitte auch keiner sein.

Einfach einmal tief durchatmen - und weiter geht's in ruhigerem Schritt.

mrrondi 19.09.2012 20:40

Hey ich wollte keine Diskussion über das Bewertungssystems losbrechen.
Ich war legendlich überrascht wie wenig Stimmen abgegeben wurden.
Wie das genaue Ergebnis war ist doch egal.

Und es sollte ja ein neutrale Bildabstimmung sein denke ich - keine Abstimmung
von welchen User das Bild kommt. Das aber kann leider mit dem System nicht vermeiden zu sehen von welchen User das Bild kommt.

Also - das System ist - so wie ist es ist und das sind Forenregeln.
Wer hier ist und dabei sein will, sollte das akzeptieren.

yoyo 19.09.2012 20:44

Zitat:

Zitat von Harries (Beitrag 1364451)
Wenn man jetzt alles deckelt und es geheim gestaltet ist es vielleicht ehrlicher, aber viel weniger attraktiv !!!!

Was wird bitte hier "gedeckelt" oder "geheim gestaltet"? Jedes Forumsmitglied kann mitstimmen und kann (muss aber nicht) die Entscheidung begründen. Es obliegt dem/der Beurteilten, ob das Abstimmungsergebnis bekannt gegeben wird (Pro/Kontra-Verhältnis).
Man kann mit Abstimmungsergebnissen zufrieden sein oder auch nicht - das ist halt das Wesen der Demokratie ;)

Harries 19.09.2012 20:51

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1364464)
Nananana.

Das war eine ganz normale Abstimmung in unserem ganz normalen Forenalltag. Ich hätte das Bild von Rudi auch lieber in der Ausstellung gesehen, weil es meiner Meinung nach ein sehr gutes Bild ist, aber was nicht sein soll, soll halt nicht sein.

Kein Grund, die Abstimmungs-Art in Frage zu stellen und hier rumzugiften. Platz für politische Diskussionen sollte hier nun bitte auch keiner sein.

Einfach einmal tief durchatmen - und weiter geht's in ruhigerem Schritt.

Ich hab schon tief durchgeatmet, aber ich habs auch nicht losgetreten, mein Kommentar zum nicht hineinwählen war nichts anderes wie der deinige halt enttäuscht

Und wenn die Abstimmungsmethoden jetzt nun mal so sind heisst das noch lange nicht, dass man nicht auch diese mal in Frage stellen könnte egal wie oft darüber schon palabert wurde

Das ist Demokratie

LG Holger

Der Atomausstieg hat wesentlich mehr Zeit und auch Diskussionen in Anspruch genommen und war indes auch viel wichtiger

cdan 19.09.2012 21:09

Jetzt reicht es aber. Bitte!

Zaar 19.09.2012 21:53

Hallo zusammen,

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1364465)
Hey ich wollte keine Diskussion über das Bewertungssystems losbrechen. Ich war legendlich überrascht wie wenig Stimmen abgegeben wurden.
Wie das genaue Ergebnis war ist doch egal.

meine Erdbeere hatte auch nur 66 Teilnehmer. Ich denke, viele Leute verhalten sich wie Gottlieb und wählen eher gar nicht, wenn sie keine Meinung zu dem Bild haben oder bilden können. Ich mache das auch oft so, aber vielleicht ist das ja auch verkehrt? Wenn ich keine Meinung zu einem Bild habe, hat es dann aus meiner Sicht die Ausstellung verdient?

Möglicherweise sind hat die Erdbeere es nur deshalb in die Ausstellung geschafft (ich war - ehrlich gesagt - sehr überrascht), weil die Nichtwähler nicht "Nein" gestimmt haben. Genau wegen dieser Gedanken war ich zumindest froh, dass es einigermaßen deutlich war ;)

Aus meiner Sicht ist das aktuelle Regelwerk für die Ausstellung eventuell tatsächlich suboptimal, weil es nicht nur Bilder honoriert, die im Konsens ein "Booooaaah" auslösen (was das diesem Thread zugrunde liegende Bild bei mir übrigens getan hat), sondern auch die, wo nicht genügend Leute gewillt waren auf "Nein" zu klicken. Eine Verbesserung der Regeln kann ich aber auch nicht andienen. Mehr Mindestteilnehmer + 2/3 Mehrheit? Was ist wenn die Unentschiedenen dann immer noch nicht abstimmen? Haben wir dann bald keine Neuzugänge mehr in der Ausstellung?

@Harries: trotz meiner Bedenken gegen das Regelwerk, wollte ich aber noch kurz auf Deine Anmerkungen eingehen. Das SUF ist keine basisdemokratische Veranstaltung. Der / die Betreiber haben Hausrecht und legen die Regeln fest. Wenn Du glaubst, dass Du aktiv an der Verbesserung dieser Regeln mitwirken kannst, wäre ein Thread im Cafe (irgendwie fehlt mir ein Feedback Forum ;)) mit Deinen Ideen eventuell die bessere Variante, als in einen Bildkritik-Thread (ich entschuldige mich für mein massives Off-Topic Posting hier) öffentlich darüber zu schmollen, dass es Dein Favorit nicht in die Ausstellung geschafft und die Mehrheit der Teilnehmer nicht Deiner Meinung war. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Moderatoren hier in der Regel mit konstruktiver Kritik umgehen können und hatte bisher nicht den Eindruch, dass sie Verbesserungsvorschläge an geeigneter Stelle nicht diskutieren wollten.

Viele Grüße,
Markus

mrrondi 19.09.2012 22:19

Vorschlag

Was ich als Vorschlag für alle Bilder die zur Ausstellung vorgeschlagen werden.
Es wäre toll wenn diese Bilder in einer höheren Auflösung zu sehen sein würden.

Viele Bilder wirken erst wenn Sie grösser sind - durch bestimmte Effekte wir z.B. ein Korn - was in der geringen Auflösung nicht wirkt. Oder auch Sachen erkennt die bei geringer Auflösung versteckt bleiben.

Vielleicht wäre das ein Vorschlag für das User Team.

Harries 19.09.2012 23:34

Hab just mal die Galerien gezählt so ca.94 verschiedene Themen mit dem einem oder anderen Spezialisten dahinter, sicherlich nicht nur für ein Thema aber vielleicht dennoch aufs eigene Lieblingsthema fokussiert und auch spezialisiert.
191 Fotos sind in der Ausstellung seit 2006 ? !
ganz sicher eine Hall of fame, welche sich aber auch als solche zeigen sollte

Nämlich unterschiedlichste Genres zu bedienen, dabei aber auch nicht ihre Qualität verlieren muss :D

LG Holger

hennesbender 19.09.2012 23:58

Worauf willst du hinaus?!....

About Schmidt 20.09.2012 07:15

Nur 75 Teilnehmer an der Abstimmung

Dies zeigt doch nur ganz deutlich, wo das Interesse im Forum liegt. Werden hier gute Bilder gezeigt, bekommen diese am Tag meist über 100 Klick´s und wenn es gut geht 1-2 Kommentare. Davon lauten die Meisten "Schönes Bild", "Gefällt" oder "Stark". So weit so gut. Ich habe es aufgegeben hier ein Bild einzustellen, um fundierte Bildkritik zu erhalten und das ohne jeglichen Groll.
Dieses Forum ist und bleibt ein techniklastiges Forum, was nicht schlecht sein muss. Auch ich lese dort gern, beziehe meine Infos aus dieser Quelle und wenn ich denke, was dazu beitragen zu können, schreibe ich auch mal was.

Zu deinem Bild:
Es ist mir zu viel Unschärfe um das eigentliche Guckloch herum etwas mehr Konzentration auf das Wesentliche hätte dem Bild sicherlich gut getan. So bleibt es eine gelungene Aufnahme, aber nichts für die Ausstellung. Wobei die Latte hier ständig steigt. Auch von mir ist in früheren Tagen ein Bild in die Ausstellung gewählt worden von dem ich denke, dass es es heute nicht mehr schaffen würde.

Gruß Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.