![]() |
Zitat:
|
Fehlinformationen
Zitat:
Zwar passen Minolta SR und Canon FD Objektive nicht ohne Korrekturlinse an die Canon DSLRs, aber die meisten Leica R, Nikon F, Pentax K, Olympus OM und M42-Objektive kann man mit einem einfachen Adapter ohne Korrekturlinse genauso gut an Canon DSLR verwenden wie es z.B. an einer NEX geht. Es gibt nicht wenige Fotografen, die das nutzen und solches "Altglas" oder sogar einzelne aktuelle Nikon Objektive wie das 14-24 "Glupschauge" an Canon verwenden. Passende Adapter gibt es für wenig Geld aus China, oder für etwas mehr aus Bayern. Allerdings ist es natürlich mit EF-Objektiven wegen AF und autom. Blendensteuerung komfortabler und das Canon Objektivprogramm sucht besonders bei den mittleren und längeren Brennweiten seinesgleichen. Es gibt auch ein sehr schönes Programm an Tilt-Shift-Objektiven. |
Ich finde dieses Thema gar nicht uninteressant! - Wenn man durch den Kurswechsel von Sony "gezwungen" wird, sich nach einer Alternative umzusehen, dann stellt sich nun mal die Frage...
Irgenwie tendier ich zur Nikon. Weil ich keine Kompromisse mehr bei High-Iso machen will, allerdings wäre Canon mit der neuen 5 M-III preislich um einiges günstiger und die leistet schon einiges, gerade in High-Iso... Allerdings hab ich Angst, dass die Umstellung in der Bedienung mir den Rest gibt. Und das Blitzen mit dem Systemblitz eine eigene Wissenschaft bei Canon sein soll... Eine andere Fotografin behauptet, dass ihre Bilder bei Canon schon scharf waren, jetzt mit Nikon sind sie aber schärfer. LG seven |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es gibt zwei Dinge, auf die man schauen sollte und die beide individuell zu beantworten sind:
1.) Bei welcher Kamera passen das Bedienkonzept und welche fühlt sich in meiner Hand gut an (letzteres mag sich mit neuen Modellen ändern, aber oft bleibt eine gewisse Grundform- und größe). 2.) Gibt es spezielle Linsen, die man unbedingt haben will und die nur an das ein oder adnere Bajonett bssen bzw. adaptiert werden können? Nur wenn sich immer noch keine Entscheidung ergeben hat, kann man fragen nach 3.) Welcher Hersteller hat bei dem Body, der für mich in Frage kommt das ein oder adnere Feature mehr bzw. in Tests bei der ein oder anderen mir besonders wichtigen Eigenschaft die Nase vorn (soetwas ändert sich schnell, aber mit genug Objektiven läuft man nicht immer dem Body nach, der gerade - bis zur nächsten Modellpflege beim Mitbewerber - z.B. einen AF-Sensor mehr hat oder 0,5 Blendenstufen mehr Dynamik bietet). Jan P.S.: Das mit dem adaptieren an Canon stand in meinem ersten Posting. |
Zitat:
Egal ob Nikon oder Canon, bei den beiden aktuellen Vollformat Modellen kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Nikon (D800) ist wohl die bessere Studio und Landschafts-Kamera (bessere Dynamik und höhere Auflösung) wogegen die Canon (5D Mark III) mehr auf Action und Reportage ausgerichtet ist. (Vorteile im Bereich AF und High ISO) wobei sie im low ISO Bereich immer noch auf Augenhöhe der A900 ist. Inwiefern siehst du die 5 M-III preislich um einiges günstiger. Sie ist leider teurer als die D800. Da hat für mich Canon den Bogen etwas überspannt. Zur Bedienung kann ich dich beruhigen. Mit Einführung der EOS 7D hat Canon das Bedienkonzept durchaus massiv überarbeitet und ich finde es liegt näher an dem meiner A700/900 im Vergleich zu den SLTs. Sogar der Ein-/Aus-Schalter ist jetzt da wo er bei Minolta Kameras immer war. Das Daumenrad ist wesentlich ergonomischer als es das hintere Einstellrad aller meiner Minolta / Sony Kameras je war. Ich konnte meine erste Canon (EOS 7D) jedenfalls intuitiv bedienen. Die 5D Mark 3 hat genau das gleiche Bedienkonzept nur ist der AF trotz deutlich gesteigerter Funktionalität jetzt noch wesentlich einfacher und verständlicher zu konfigurieren. Gruß Roland |
Danke für eure Antworten. Natürlich liegt immer alles im Auge des Betrachters und ist immer für Kamera und Linse einzeln zu betrachten...
@Roland, da ich das Material zum Arbeiten brauche und keine Kompromisse in Hight-Iso mehr eingehen möchte, spreche ich hier von der D4... Und die ist schon ein Stück teurer :( . @Bedienung: Das liest sich ja gut, dass Canon da etwas verbessert hat! Kann mir jemand was zu den Systemblitzen und der Möglichkeit zur drahtlosen Steuerung sagen? Weil das flutscht ja bei Nikon super! |
Zitat:
|
Zitat:
Der 910er Nikon-Blitz funktioniert sehr gut in WL, mit dem Vorteil daß der Auslöse-Blitz auch nur auslöst und nicht zur Belichtung beiträgt. Bei der D4 brauchst du natürlich einen Master, bei den Dxxx ist der ja schon eingebaut. Dann gibts natürlich die Möglichkeit das ganze noch per Funk zu machen...... Die Pocket Wizzards sind wirklich gut, kosten aber reichlich. Alternativ dazu gibts die Pixel Kings, die funktionieren ab dem SB900 problemlos, mit dem älteren SB800 gibts Probleme mit der Belichtungsgenauigkeit bei TTL. Ein weiterer Vorteil der Nikon-Blitze ist die eingebaute Eigenautomatik..... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr. |