SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Analoge Spiegelreflex - Kratzer auf Spiegel und Fragestunde an die Analogweisen ;) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=122021)

RainerV 23.08.2012 13:28

Zitat:

Zitat von erich_k (Beitrag 1353824)
...
Und das ungehemmte Ballern ist der größte Vorteil der digitalen Fotografie. Zu Analogzeiten hast du dir noch jeden Schuss lange überlegt und nun ist es eben möglich, aus einer Vielzahl von Fotos das für dich Beste auszusuchen. Und wie ich das miterlebe, ist mein Bestes nicht unbedingt auch das Beste für andere. Also ein großer Vorteil!

Ich schrieb ja, daß meine Argumentation nicht ganz "rational" ist. Aber ich behaupte dennoch, daß es etwas für sich hat und die eigene Herangehensweise an die Fotografie stark beeinflußt, genau diese vielen Möglichkeiten nicht zu haben. Und ich schrieb das ausdrücklich für den rein "privaten" und nicht für den "professionellen" Bereich.

Ein Film in die Kamera, ein Objektiv. Nicht mehr. Herrlich. Nachher ist zumindest bei mir, der Film häufig nicht mal vollgeworden. Digital hätte ich vermutlich hundert mal geballert ohne daß mehr dabei rausgekommen wäre.

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1353878)
...
Ich denke auch, dass es auch abseits des Technischen einen riesen Unterschied zwischen analoger und digitaler Fotografie gibt, wobei ich mich ganz klar bei digitaler Fotografie sehe, denn was Erich gesagt hat, ist für mich auch eher ein Vorteil. Das man das ganz anders sehen kann, ist absolut verständlich und ich bezweifle, dass wir hier einen Konsens finden, weil es einfach keinen gibt.
...

Marie, laß Dich einfach mal drauf ein. Ich habe auch immer so gedacht. Heute tue ich es nicht mehr.

Man muß da ja auch keinen Konsens finden. Jeder nach seinem Geschmack und nach seinem Bedarf. Erich hat halt auch einfach andere Anforderungen.

Zitat:

...
Ich arbeite zwar auch an den digitalen mit manuellen Objektiven, aber gegen Kantenanhebung, Fokuspeaking und Liveview stinkt so ein Schnittbildindikator doch im ersten Augenblick ganz schön ab. Ich denke, Offenblende verkneif ich mir am Anfang mal, dann dürfte die Trefferquote deutlích höher liegen. :D

Warts ab. Schnittbildindikator und Mikroprismen sind durchaus sehr brauchbare Dinge. Und ich verspreche Dir, daß Du analog keine Sklavin der 100%-Ansicht sein wirst, weil es die gar nicht gibt. Und bei der Ausbelichtung kommt man auch nur sehr selten an die Grenzen.

Ich denke, daß man heute Dinge problematisiert, und zwar zum Teil in stark übertriebener Form, an die man früher niemals gedacht hätte. Heute suche ich beim Diaprojektor den Zoomknopf, finde ihn aber nicht. Früher wäre ich nie darauf gekommen, ihn zu suchen.

Trau Dich nur hinsichtlich Offenblende. Bei den Billigfilmen hast Du eh nicht die Auflösung, die Dir eine digitale Kamera liefert. Aber die brauchst Du auch nicht. Analog ist einfach anders.

Rainer

MarieS. 23.08.2012 15:02

Ich seh schon, ich werd dich beim Alpha Festival mal auf ein Käffchen entführen, denn es scheint mir, dass die Antwort auf eine Frage gleich drei neue aufwirft.

cdan 23.08.2012 15:20

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1353989)
...ich werd dich beim Alpha Festival mal auf ein Käffchen entführen...

Solch ein Käffchen mit Rainer kann schnell ungeahnte Folgekosten nach sich ziehen. Bösen Zungen behaupten bei dem Kollegen handele es sich um die Keimzelle eines präfotografischen Botnetzes, dessen Ziel die Torpedierung der modernen Fotografie ist. ;)

MacSource 23.08.2012 16:14

Zitat:

aber gegen Kantenanhebung, Fokuspeaking und Liveview stinkt so ein Schnittbildindikator doch im ersten Augenblick ganz schön ab.

nö! ;) Mikroprismen & Schnittbildindikator waren einfach genial... alles nur eine Frage der Übung, da kann man so fein mit arbeiten, daß man (von wenigen Ausnahmen abgesehen) fast auf AF verzichten könnte ;)

LiveView zumindest ist da gar keine Alternative...

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1353922)
Jupp, Mikroprismenring ist vorhanden. Die Funktion hat sich mir aber gerade erst durch nachlesen bei Wikipedia erschlossen. Ich denke, ich muss mich da mal reinfriemeln und dann heißt es üben, üben, üben... Es gibt sogar noch die Originalbedienungsanleitung, vielleicht gönne ich der auch mal einen Blick ;)

siehste! üben! (macht nebenbei auch Spaß! :D )
Ich möchte (aus verschiedenen Gründen) heute nicht mehr in die Analog-Zeit zurück, aber die die Faszination der z. B. 60er- und 70er analog-SLRs ist einfach da, nicht nur aus Nostalgie, alleine dieses “wertige“ (Anfass-) Gefühl... *träum*

Und ja: Firmware-Wunsch: Mikroprismenring & Schnittbildindikator einblendbar bei der nächsten A77-FW-Version :top:

Dwarslooper 23.08.2012 18:16

Hej! Grüße von der Ostsee!
Hier ist die Bedienungsanleitung für Deine PRAKTICA B100.[URL="http://museum.praktica.de"
Gruß Peter!

WB-Joe 23.08.2012 20:13

Zitat:

Zitat von MarieS. (Beitrag 1353989)
Ich seh schon, ich werd dich beim Alpha Festival mal auf ein Käffchen entführen, denn es scheint mir, dass die Antwort auf eine Frage gleich drei neue aufwirft.

Bei mir im Kühlschrank schlummern noch ein paar nette DIA-Filmchen, RSX50, RSX100, Kodak E100VS, Velvia50 (gibts wohl Heute noch), Previa100......

Schmiddi 23.08.2012 22:14

Ich habe gar noch Kodachrome64 im Kühlschrank - sollte ich mal entsorgen, schafft Platz für essbares :shock: (K64 wird nicht mehr entwickelt, leider - auch wenn ich zwar noch eine Minolta9000 habe, aber keinerlei Glas mehr dafür...). Dazu einige Fuji Astia (auch Dia)...
Und Schnittbild - geht besser als jedes Peaking (ist aber natürlich fest in der Mitte, das Gepieke geht überall im Bild - das ist schon praktisch)... Viel Spaß mit dem alten Schätzchen!

Liebe Grüße,
Andreas

RainerV 23.08.2012 22:42

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1354124)
...Velvia50 (gibts wohl Heute noch),.....

klar doch, ist einfach genial. Diafilm werden ja mittlerweile ziemlich rar, aber den gibts noch.

Rainer

Conny1 24.08.2012 11:08

Schaut mal, welches Goldstück ( in vielfacher identischer Gesellschaft) zum Erhalt der Schönheit in meinem Gefrierschrank Tiefschlaf hält :D:

-> Bild in der Galerie

RainerV 24.08.2012 11:17

Hebs gut auf. Kodak will jetzt wohl nicht nur die Diafilme einstellen, sondern lt. heutiger Meldung die gesamte Fotosparte verkaufen: http://www.photoscala.de/Artikel/Kod...aeft-verkaufen

Das wird mal sehr wertvoll. ;)
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.