SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Merkwürdige Farbkreise A2 - kannte ich von der A1 nicht :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=11935)

penta 07.10.2004 18:31

Zitat:

Zitat von psylogen
Ok, dann ist es dein Monitor :cry:
Deine A2 ist absolut ok. :D

Gruß psy

Soll ich jetzt :-) oder :cry:

Nun, ich werde mich dem Phänomen die Tage mal etwas nähern. Auf jeden Fall kann ich die Kamera als Ursache erstmal ausschließen.

psylogen 07.10.2004 18:32

jepp du sollst lieber so :D

Deine A2 muß nicht zur kur nach Bremen, was ein paar wochen dauern hätte können.

penta 07.10.2004 18:33

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst
Der wesentliche Unterschied beider Kameras ist die Auflösung, das könnte dann auch zum LCD passen. Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei den ersten LCD-Bildschirmen, deswegen blieb ich damals bei der Röhre.

Dachte ich mir auch und machte mit der A2 das gleiche Motiv mit geringerer Auflösung aber mit gleichem Ergebnis.

penta 07.10.2004 18:36

Zitat:

Zitat von psylogen
jepp :D

Trotzdem vielen Dank erstmal für die ergreifende Anteilnahme aller Mitleser und -denker. Sollte ich zu einer Lösung kommen, werde ich es kundtun.

Tausend Dank und Grüße
Hannes

psylogen 07.10.2004 18:37

Oki, mach das mal :D

Wohliks 07.10.2004 18:41

Zitat:

Zitat von penta
Nein, keine Magnetfelder und es ist ein LCD.
Ferner tauchen diese Kreise - ich nenne sie mal Erscheinungen :-) - nur auf den Bildern auf.

Versuch einer Erklärung:

Dein LCD wird entweder nicht mit der vollen Farbtiefe angesteuert oder kann intern die Abstufungen nicht fein genug verarbeiten. Betrachte mal einen Farb- oder Grauverlauf (Testbild oder mit einem Grafikprogramm erzeugen) bei maximaler Farbtiefe auf dem LCD - sind auch da Abstufungen zu sehen, entstehen sie wahrscheinlich im Monitor!

Gruß Bernhard

penta 07.10.2004 18:56

Zitat:

Zitat von Wohliks
Zitat:

Zitat von penta
Nein, keine Magnetfelder und es ist ein LCD.
Ferner tauchen diese Kreise - ich nenne sie mal Erscheinungen :-) - nur auf den Bildern auf.

Versuch einer Erklärung:

Dein LCD wird entweder nicht mit der vollen Farbtiefe angesteuert oder kann intern die Abstufungen nicht fein genug verarbeiten. Betrachte mal einen Farb- oder Grauverlauf (Testbild oder mit einem Grafikprogramm erzeugen) bei maximaler Farbtiefe auf dem LCD - sind auch da Abstufungen zu sehen, entstehen sie wahrscheinlich im Monitor!

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard!

Habe jetzt nicht so die große Ahnung fand aber in den Einstellungen, dass man den Monitor mit verschiedenen Farbprofilen laufen lassen kann.
Kodak, Adobe, Apple und viele viele mehr...

minomax 07.10.2004 19:13

Wenn's auf den Bilder ist, müsste es doch auch auf einem Ausdruck zu sehen sein, oder?

Gruss
minomax

penta 07.10.2004 19:20

Zitat:

Zitat von minomax
Wenn's auf den Bilder ist, müsste es doch auch auf einem Ausdruck zu sehen sein, oder?

Gruss
minomax

Kann ich hier leider nicht ausprobieren, mangels Drucker. Morgen an der Arbeit werde ich schlauer sein.

Aber so, wie es sich bis hierhin darstellt, liegt es an der Ausgabe hier am Monitor. Weshalb allerdings die A1-Bilder nicht betroffen sind bleibt vorerst ein Mysterium.

minomax 07.10.2004 20:30

Kannst du mal unterschiedliche Auflösungen am Monitor einstellen, vielleicht auch vom Bild - könnte event. eine Art Moiree sein?

Gruss
minomax

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.