SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A35 Rotstich und Farbverlust (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=117377)

BadMan 04.05.2012 08:17

Bei dieser Beratungsresistenz wollte ich ja eigentlich nichts mehr schreiben.
Ich habe mir aber trotzdem mal ein Bild vorgenommen. 2-3 Klicks in PS (minimale Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Sättigung), und schon passt es in meinen Augen. Aufwand < 1 min.
Ich zeige es aber natürlich nicht, bevor ich das OK vom TO habe.

edit: Und natürlich in sRGB umgewandelt. In Foren macht es wenig Sinn, ein Bild im AdobeRGB-Farbraum zu zeigen, da auch heutzutage immer noch nicht alle Browser farbmanagementfähig sind.

---------- Post added 04.05.2012 at 08:48 ----------

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313128)
Lies einmal beim Grundlagenkurs die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!

Ich würde alle Kapitel empfehlen. Und das ist wirklich ernst und nicht abwertend gemeint.

Denn wenn ich das hier lese,
Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313141)
Also mit der Belichtungskorektur komm ich nicht zurecht,da ist das Ergebniss dann komplett weiß.

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313141)
mir sagte man die Wolke +3 und Farbraum Adobe sollt ich nutzen weil diese besser sind.

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313091)
man sagte mir weniger Blende und kleinere ISO

Zitat:

Zitat von TimoS (Beitrag 1313091)
ich habe recht lange gebraucht bis ich den Dreh mit der Blende mal einigermaßen raus hatte

dann aber seine Aussage lese, er könne fotografieren und brauche dahingehend keine Tipps, zeugt das entweder von totaler Fehleinschätzung oder wir werden hier mächtig ver....t.

Sorry für die harten Worte, aber anders scheinen wir hier ja nicht weiter zu kommen.

staflo 04.05.2012 09:33

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1313461)
... oder wir werden hier mächtig ver....t.

Bei den Postings, und deren verdrehter Schreibweise, ist das in meinen Augen nicht auszuschliessen.

Dentixx 04.05.2012 09:38

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1313453)
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Behauptung nicht. Zuge von schräg vorne abzulichten ist eine Aufgabe, die nicht unbedingt 1/1000 Belichtungszeit verlangt. Ich habe schon zu Analogzeiten hunderte Züge für eine CDROM fotografiert und diese erfolgreich verkauft, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich eine derart kurze Belichtungszeit als verpflichtend angesehen habe!

Weil Du noch nicht verstanden hast, dass Bildbearbeitung zum Repartoire eines Fotografen gehört, ebenso wie das Notenlesen beim Musiker. Wozu glaubtst Du, dass es RAW gibt? Schon alleine beim Import der Bilder in PS könntest Du jederzeit die Belichtung um +/- 2 EV korrigieren, die Farben kräftiger machen, dern Weißabgleich ändern und vieles mehr. Meinst Du denn, all die anderen Fotografen, die diese Möglichkeit nutzen, seien Spinner?
Tut mir leid, aber wenn Du perfekte Eisenbahnfotos habe willst, musst Du deine Einstellung zur Bildbearbeitung über Bord werfen, denn diese gehört nun einfach für ein erfolgreiches Foto dazu! Mag sein, dass es das perfekte Foto aus der Kamera gibt, aber das sind Einzelfälle und nicht Serien wie Du dir das so vorstellst!
LG Gerhard
Edit: Auch ich habe auf meiner website Wissenswertes gesammelt, zusammengestellt und erarbeitet. Lies einmal beim Grundlagenkurs die Kapitel 7 und 8 - auch wenn Du meinst, das alles nicht notwendig zu haben!

Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wobei ich der Meinung bin, dass es möglich sein sollte bei strahlendem Sonnenschein einen knallroten Zug zu fotografieren, ohne hinterher das Bild am PC bearbeiten zu müssen!
Nicht jeder ist fit mit solchen Programmen, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig um einigermaßen schöne Bilder zu bekommen! Sind ja nicht alle Vollprofis hier und "schöne" Bilder liegen immer im Auge des Betrachters!
Der TO möchte ja nur die Farbverfälschungen weg bekommen. Das sollte mit den richtigen Einstellungen, die hier schon mehrfach genannt wurden, klappen!

@ Timo
Wenn Du den tollen Tip mit Wolke +3 und AdobeRGB bekommen hast, und Du merkst jetzt anscheinend eindeutig an den Bilder, dass dieser Tip Mist ist, warum probierst Du dann nicht mal die Einstellungen der erfahrenen Fotografen die hier genannt wurden??
Oder anders gefragt, warum stellst Du die Frage hier überhaupt im Forum??
Um diese Tips auszuprobieren brauchst Du keine Züge! Da kannst Du auch Dein Fahrrad im Keller lassen! Du gehst einfach auf die Strasse und versuchst es erst einmal bei Autos umzusetzen! Ein rotes Auto werdet Ihr doch bei Euch irgendwo haben, oder?
Und wenn das geklappt hat, dann hast Du schon mal ein paar gute Grundeinstellungen für Deinen "wichtigen" Termin mit den Zügen!

cgc-11 04.05.2012 10:03

Zitat:

Zitat von Dentixx (Beitrag 1313488)
Grundsätzlich gebe ich Dir da recht, wobei ich der Meinung bin, dass es möglich sein sollte bei strahlendem Sonnenschein einen knallroten Zug zu fotografieren, ohne hinterher das Bild am PC bearbeiten zu müssen!

Ist es auch, aber dafür muss man die Grundkenntnisse der Fotografie beherrschen!

Zitat:

Nicht jeder ist fit mit solchen Programmen, ist meiner Meinung nach auch nicht notwendig um einigermaßen schöne Bilder zu bekommen! Sind ja nicht alle Vollprofis hier und "schöne" Bilder liegen immer im Auge des Betrachters!

Er möchte aber "Profifotos" liefern. In RAW fotografiert wäre zumindest im nachhinein eine Anpassung des Weißabgleiches sofort möglich und der Rotstich, den er kritisiert ist ja offensichtlich falsch gesetzter Weißabgleich!
LG Gerhard

Dentixx 04.05.2012 10:06

Zitat:

Zitat von cgc-11 (Beitrag 1313507)
Er möchte aber "Profifotos" liefern. In RAW fotografiert wäre zumindest im nachhinein eine Anpassung des Weißabgleiches sofort möglich und der Rotstich, den er kritisiert ist ja offensichtlich falsch gesetzter Weißabgleich!
LG Gerhard

Nein, er möchte den "Rotstich" und die "Überbelichtung" raus haben!
Damit ist er noch weit entfernt von einem Profifoto!
Aber recht hast Du mit dem RAW! Auch wenn es manchmal viel Arbeit ist...

DerKruemel 04.05.2012 10:23

Timo S

Schau doch mal im Unterforum "User-Treffen" ob es da ein Treffen in deiner Region gibt. Dort ist man sicherlich gerne bereit dich an die Hand zu nehmen und dir das ein oder andere zu zeigen. Entweder auf dem Usertreffen oder einfach mal so im kleinen Rahmen im richtigen Leben.

Zum Testen reichen auch erstmal Autos auf der Landstraße oder Autobahn, jenachdem was in der Nähe ist. Evtl. sind die Geschwindigkeiten dort etwas höher/niedriger aber zum Üben sollte es ausreichen. Vorallem kannst Du dann schonmal sehen ob sich was ändert wenn Du den Weißabgleich nicht mehr auf "Wolke +3" stehen hast.

TimoS 04.05.2012 11:02

Zitat:

Der TO möchte ja nur die Farbverfälschungen weg bekommen. Das sollte mit den richtigen Einstellungen, die hier schon mehrfach genannt wurden, klappen!

@ Timo
Wenn Du den tollen Tip mit Wolke +3 und AdobeRGB bekommen hast, und Du merkst jetzt anscheinend eindeutig an den Bilder, dass dieser Tip Mist ist, warum probierst Du dann nicht mal die Einstellungen der erfahrenen Fotografen die hier genannt wurden??
Oder anders gefragt, warum stellst Du die Frage hier überhaupt im Forum??
Um diese Tips auszuprobieren brauchst Du keine Züge! Da kannst Du auch Dein Fahrrad im Keller lassen! Du gehst einfach auf die Strasse und versuchst es erst einmal bei Autos umzusetzen! Ein rotes Auto werdet Ihr doch bei Euch irgendwo haben, oder?
Und wenn das geklappt hat, dann hast Du schon mal ein paar gute Grundeinstellungen für Deinen "wichtigen" Termin mit den Zügen!

Ich habe jetzt den Farbraum geändert,nutze Modus S und habe eingestellt das die Kamera RAW & JPEG Fotos aufnimmt,habe mir das mal gerade angeschaut mit dem Programm was dabei war und muss sagen es stimmt man kann damit viel verändern.

Dentixx 04.05.2012 11:03

siehste....:top:

TimoS 04.05.2012 11:18

Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?

Ich weiß soll ausprobieren und so aber das kriege ich zeitlich gerade nicht unter.

Dentixx 04.05.2012 11:20

Das kannst Du machen wie Du möchtest!
Bei einer Serie hast Du natürlich die grössere Wahrscheinlichkeit, ein gutes Bild dabei zu haben!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:46 Uhr.