SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Maus gesucht! (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116735)

Crimson 19.04.2012 21:06

Moin nochmal,
Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1307712)
Dann nimm ein Trackball, ...

wurde schon vor ein paar Beiträgen nicht gewollt. Wollte ich früher auch nie. Auch als der Arm zickte, Handgelenk und Ellenbogen. Dann auf Anraten meiner Frau doch mal probiert und wieder weggeworfen. Als der Arm wieder und mehr zickte, wieder probiert, diesmal mal etwas länger - und siehe da: man (ich jedenfalls) kann mit Gewöhnung auch damit sehr sehr präzise arbeiten (pixelgenau geht übrigens oft auch per Tastatur). Seit ein paar Jahren nehme ich nix anderes mehr, egal ob privat oder beruflich.
Ich würde mal versuchen, einen Laden zu finden, der ein paar der ergonimischen Geräte da hat (auch die Vertikalmäuse) und die dort ausprobieren. Man sollte sich überlegen, ob man zu viel mit dem Arm spaßen will, der mehrere Stunden am Tag (?) am Rechner tut.

Dana 19.04.2012 21:21

Geht man da in ein PCfachgeschäft oder ganz woanders hin?

Nobsch 19.04.2012 21:32

woanders geht auch - komm zu mir und begrabsche neben der Maus auch einen Trackball von Logitech.

Cheers.

Norbert

averel 19.04.2012 23:56

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1307712)
Dann nimm ein Trackball, weil du den nicht hin und her bewegen musst. Du brauchst kein Mousepad und es genügt eine kleine Arbeitsfläche. Sicher ist es eine Umstellung, aber ich denke das geht sehr schnell.

Gruß Wolfgang

Die "Dreckballs", sorry so nennen wir die Trackballmäuse :lol:, werden übrigens auch von Ärzten empfohlen. Aber wie gesagt, das muss du selbst entscheiden und am besten geht mit mit testen. Mal da Trackball ausleihen, ein Paar Tage damit arbeiten, mal eine andere Maus ausprobieren. Oder gleich zum Arzt gehen und eine spezielle für dich angefertigte Maus verschreiben lassen. Hoffentlich sind die nicht apothekepflichtig. :roll: :lol::lol::lol::lol:

*mb* 26.04.2012 12:59

Hoffentlich bin ich mit meinem Mausvorschlag noch nicht zu spät dran! :shock: ---> KLICK

steve.hatton 26.04.2012 13:39

Zitat:

Zitat von Tom D (Beitrag 1307594)
Bei einem Trackball finde ich aber z.B. Klicken und Ziehen extrem schwierig. Insbesondere, wenn es um Feinarbeit geht.

Das sehe ich anders. Ich hatte jahrelang Trackballs z.B. von Kensington (Modell Orbit), kein Kabelgewirr, weil das Ding ja am gleichen platz bleibt und je nachdem welchen man nimmt kann man mit Zeigefiger die Kugel drehen und mit Daumen und Ringfinger die Tasten bewegen. Auch hier, wie bei Mäusen gibt`s deutliche Unterschiede die sich im Preis widerspiegeln.....aber sowohl Trackball als auch Wacom(Tablet) sind gewöhnungsbedürftig. Mein Wacom war ein DIN A5 Wacom, weil das vollkommen ausreicht.
http://www.kensington.com/kensington...rackballs.aspx
Damit habe ich leider auch meine Arbeitskollegen zum Wahnsinn getrieben, wenn die mal an meinen Mac mussten, weil mit dem Wacom statt Maus viele Probleme hatten.

Mal schnell 5 min. ausprobieren ist völliger Blödsinn, man muss seine "Handhabung" ein wenig umstellen, hat dafür aber nicht das lästige Kabel (gut heutzutage meist kabellos die Maus) aber insbesondere wenn der Schreibtisch etwas voller ist, geht mit dem Trackball oder dem Tablet immer was wohingegen die Maus immer ausreichend Platz benötigt.

Für Apple (wahrscheinlich auch für Win ?!?) gibt´s dann noch die Alternative Trackpad, also mehr oder weniger das gleiche was in den MacBooks verbaut ist, wo man einfach mit den Fingern scrollt, antippt (anklickt), je nach Anzahl der Finder die drüberrutschen nur den Mauszeiger bewegt oder das Dokument scrollt....

http://www.apple.com/de/magictrackpad/

Aber auch hier gilt wieder - gewöhnungsbedürftig.

Man möge sich aber rückbesinnen wie schwierig die ersten Gehversuche mit der ersten Maus war !!! Damit wird klar, dass ein anderes System auch nicht nach 2min. optimal verinnerlicht ist.

Aber, liebe Dana, Du willst ja nur ne Maus, dann ....

---------- Post added 26.04.2012 at 13:40 ----------

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1310408)
Hoffentlich bin ich mit meinem Mausvorschlag noch nicht zu spät dran! :shock: ---> KLICK

Diese Maus hat ein zu geringes Haltbarkeitsdatum !!!

...oder sollte ich sagen eine extrem geringe Lebenserwartung ?

*mb* 26.04.2012 13:54

Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 1310425)
Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1310408)

Diese Maus hat ein zu geringes Haltbarkeitsdatum !!!

...oder sollte ich sagen eine extrem geringe Lebenserwartung ?

Nun, bekanntermaßen hat jede Medaille zwei Seiten! Diese Maus passt sich während ihrer "Lebenszeit" perfekt jeder Hand an! ;)

steve.hatton 26.04.2012 13:54

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 1310431)
Nun, bekanntermaßen hat jede Medaille zwei Seiten! Diese Maus passt sich während ihrer "Lebenszeit" perfekt jeder Hand an! ;)

Igitt!

About Schmidt 26.04.2012 19:00

Also ich habe ein Selbstversuch gestartet und mir den von mir hier vorgeschlagenen Trecki gekauft. Natürlich ist es eine Umstellung. Doch ich muss sagen, es lässt sich sehr viel angenehmer Arbeiten als mit einer Maus. Ich bleibe jedenfalls bei dem Teil.
Nützliche Nebenwirkung, man beschäftigt sich mehr und mehr mit den Tastenkürzeln von Photoshop oder anderen Bearbeitungsprogrammen. Früher habe ich das meist mit der Maus gemacht. Warum ich das jetzt plötzlich anders mache :zuck: Jedenfalls ist es ein sehr viel entspannteres Arbeiten.

Ein Dank an Dana für die Anregung durch diesen Thread. :lol:

Gruß Wolfgang

Dana 26.04.2012 19:28

Büdde. :mrgreen:

Schön, wenn ich helfen konnte. :lol:
Ich persönlich hab bisher noch keinen Kauf getätigt. Ich möchte das vor Ort machen und nicht im Net bestellen. Aber dazu muss ich erstmal die Zeit finden...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.