SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Frage eines "Canonier" an Alpha 77 Benutzer (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=113504)

Sofian 06.02.2012 18:59

Wahnsinn, da versteht jemand sein Handwerk! Ganz tolle Fotos zeigst du uns hier!

Das bestärkt die Annahme, dass viele A77-Probleme auch von Anwenderseite herrührten. :P

ha_ru 06.02.2012 19:40

Gefällt mir

Hallo,

meine Gedanken beim betrachten Deiner Bilder:
- es liegt nicht nur an der Kamera
Nein ich brauche sie nicht.

Man sieht das Du nicht erst seit gestern fotografierst. Gute Wahl der Standpunkte und Brennweiten, gewusst wo die Schärfe liegen muss, zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst und die Kamera hat dich dabei nicht behindert...

Hans

elton john 06.02.2012 20:21

Habe nun ein von mir bearbeitetes Bild eingestellt. Ein bisschen Lightroom/Photoshop und Ausschnitt gewählt.

LG Daniel

http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../Alpha77.8.jpg

padiej 06.02.2012 22:08

Hallo!

Großes Kompliment! Ich habe die A77 seit Dezember und bin sehr zufrieden, nur bei grellem Gegenlicht macht mein AF nicht mit.
Ansonsten habe ich (vor allem bei Tageslicht) extreme Details erhalten, die mir noch keine DSLR gezeigt haben. Die 24 MP kann man ausreizen, wenn alles passt.

Ich komme auch von Canon (5D, 1DI, 1DII, 1000D, 500D, 50D) ... übers Filmen können wollen mit AF bin ich über die Nex zur A55 und dann zur A77.

Canon habe ich aber verkauft.

Ein Vergleich der A77 und er EOS 1D MkIV wird visuell wird nicht viel bringen (ausser ab ISO 800) , aber ich vermute, das die AF Maschine der 1D um Ecken besser ist.
Der AF der A77 ist mir etwas zu "weich". Ich hoffe, die nächste Firmware bringt Besserung. Auch die Aufwachphase der AF beim Einschalten oder Erwecken aus dem Stand By sollte schneller sein. Bei grellem Gegenlicht mag mein AF auch nicht so recht, aber ev. ist das nur meine A77, die da nicht so mag.

Ansonsten ist diese Kamera um den Preis ein Hammer.

lg Peter

Werderano 06.02.2012 22:52

Wirklich schöne und technisch ansprechende Bilder. Wäre super, wenn du noch was zu den AF Einstellungen sagen könntest die du benutzt hast.:top:

elton john 06.02.2012 23:55

Zitat:

Zitat von Werderano (Beitrag 1280376)
Wirklich schöne und technisch ansprechende Bilder. Wäre super, wenn du noch was zu den AF Einstellungen sagen könntest die du benutzt hast.:top:

Dazu gibt es nur Kurz was zu sagen. Die Rennbilder sind mit dem 12sec. Modus (und Spottmessung) entstanden. Mich hat am meisten interessiert ob dieser wirklich hält was er verspricht. Er hat gehalten mal vorneweg.

Was ich noch nicht ganz rausgekriegt habe ist mir die Einstellung der 3 Sektoren. Wählt da die Kamera nur eines der Felder in jeweilig gewählten Sektor? Und die anderen zwei Sektoren werden nicht berücksichtigt, wenn das Objekt in diese hereinläuft?
Ich wähle meisten das AF Feld vor, mit dem ich Fokussieren will, und auf Zeitautomatik. sprich Blendenvorwhl.

Aufgefallen ist mir, das er bei einer 12er Serie nicht den selben Punkt dauerhaft scharfgestellt hat. Er hat zwischendurch einen andern Hund fokussiert, was jetzt bei diesem Motiv nicht so tragisch ist.

Die Belichtung, besonders mit Gegenlicht, hat mich erstaunt, wie ausgeglichen diese ist.
Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist, wenn im Serienmodus gearbeitet wird, dass man immer Standbilder durch den Sucher zu sehen bekommt. Man muss die Kamera dorthin mitziehen, wo man das Objekt vermutet:D Da wirkt die Sicht durch den Spielkasten der 1D doch ein bisschen komfortabler:cool:
Sobald ich das Tele habe, werde ich Actionfotos mit der 1D und der 77er mal den AF verglichen.
Am Sonntag war das nicht so möglich, da ich auf der 1D "nur" das 300er und das 70-200er montiert hatte. Es war damit sehr schwer ein gewünschtes Bild scharf einzufangen damit.
Ich hoffe es beleidigt niemand, wenn ich mal zu "vergleich" ein Bild der 1D hier einstelle;)

Canon 1D Mark4 mit 300mm 2.8 L IS USM
ISO 100, Blende 3.5, Verschlusszeit 1/2500 (ähnliche Daten wie die 77er)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...56/1Dmark4.jpg

padiej 07.02.2012 00:09

Mit dem Akku solltest Du wesentlich mehr fotografieren können, als mit der Canon.

Die A77 hat mich überrascht. Einbein (Stabi deaktiviert), 90 min am Sucher, 4000 Bilder, gesamt 6 Stunden im Freien bei 0 Grad - ein Akku! Kein Scherz.
Eiskunstlauf war angesagt, ich habe für unseren Verein Bilder gemacht.
Modus A, 70-200/2,8, f4 Hi (6-7 Bilder / sec) AF Priorität, ca 80 Bilder pro Läufer in 3 min, 60 Läufer pro Tag.

95 der Bilder haben gepasst, Tageslicht, teilweise Sonne. 5% waren verwackelt bzw. hat sich der Fokus den Hintergrund genommen. Zum größten Teil meine Schuld. :roll:

Im Jahr zuvor habe ich mit der EOS 5D fotografiert und war ständig am Akku -Wechseln. Es war aber auch um 5 Grad kälter und so ein Vollformatspiegel will auch bewegt werden ;)

hanito 07.02.2012 00:28

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1280414)
Einbein (Stabi deaktiviert),

Warum hast Du den Stabi deaktiviert, ich habe das noch nie gemacht. Hast Du es auch mit Stabi an probiert?

padiej 07.02.2012 00:32

Hallo!
Ja - ich hatte ihn an, am Einbein. Dann hatte ich teil-verwackelte Bilder, die ich nicht verstand. Schlittschuh unten scharf, Gesicht oben verwischt - wie wenn der Stabi hier werkelt. Wie wenn er um einen Punkt dreht (bei 1/800)
Dann habe ich ihn deaktiviert und alles war scharf.

hanito 07.02.2012 00:35

Zitat:

Zitat von padiej (Beitrag 1280421)
Hallo!
Ja - ich hatte ihn an, am Einbein. Dann hatte ich teil-verwackelte Bilder, die ich nicht verstand. Schlittschuh unten scharf, Gesicht oben verwischt - wie wenn der Stabi hier werkelt. Wie wenn er um einen Punkt dreht (bei 1/800)
Dann habe ich ihn deaktiviert und alles war scharf.

Ok, wenn es bei Dir so rum besser war. Das Ergebnis zählt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:55 Uhr.